Geburt einleiten?

Huhu!

Ich war gestern beim FA und ich hab da eine Frage an euch:

Ich bin in der 39 ssw (38+1) und mein kleiner Mann ist bis jetzt 52 cm groß und 3300 g schwer. Der MuMu war für meinen Fa überhaupt nicht tastbar und ich bin jetzt total unsicher weil die letzten Wochen für mich echt kein Zuckerschlecken waren. Mein Fa meinte wenn er in 2 Wochen noch immer nicht raus will muss eingeleitet werden, da die Geburt wohl zu belastend für mein Becken sein soll (bin recht schmal). Wie läuft so eine Einleitung denn ab? Mein Krümelchen scheint sich noch zu wohl in mir zu fühlen und bereitet mir richtig schmerzen sodass ich nicht mehr laufen kann...

Mache mich langsam echt verrückt weil ich sowieso Angst vor der Geburt hab..

Bin für jede Antwort dankbar

Eileen 38+1

1

Huhu,

das sind doch alles Schätzwerte... bei mir war auch eine Einleitung geplant,jedoch kam er am Einleitungstag von allein und ohne Medikamente. Zum Glück, denn eine Eileitung wollte ich nicht,aber da es medizinisch notwendig war wurde es so geplant. Lass dein Krümel noch drin. Ich selbst hatte mit der Symphyse zu kämpfen, ich habe täglich geheult. Aber ich hab mit zusammengerissen.Jeder Tag ist so wertvoll. Es gibt so viele Geburtspositionen die entlastend fürs Becken sind, erkundige dich einfach im Kh. Ich habe bei 40+3 entbunden und in froh ihm die Zeit gegeben zu haben.

Ist doch nicht mehr lange, Kopf hoch

Gruß#winke

pueppy2016 mit Bub im Arm (14 Tage jung)

2

Hallo bei mir wurde auch 2010 bei 39+4 eingeleitet aber erst mal langsam habe erst Wehen vördernde Getränk bekommen nicht gewirkt danach Infusion für Wehen hat auch nicht viel gebracht als dann die Hebamme mir Zäpfchen für Wehen geben wollte hatte ich blasensprung und der kleine kam nur in 2 Stunden alles hat vom Freitag bis Sonntag Nacht gedauert hatte aber nur 3 Stunden Wehen

Lg

3

Hey,

Ich wurde letzte Woche am Donnerstag bei 39+3 eingeleitet, weil es körperlich für mich nicht mehr machbar war. Schmerzen ohne ende ect.pp. Donnerstags bekam ich 2x Eisenkraut. Freitag morgen 50 mg; mittags und abends jeweils 100mg Cytotec Kapseln. Schon mittags bekam ich alle 5 min wehen. Kurz vor Mitternacht stand ich vor einem Kaiserschnitt, da das cytotec falsche wehen ausgelöst hat. Sie waren absolut unwirksam auf den Muttermund, dennoch fielen bei Zwergi die Herztöne bis auf 68 runter. Trotz Tocolyte hatte alle 3 nin wehen. Op wurde dann bestellt, ich wurde bis auf den Katheter fertig gemacht. Um 2 Uhr bekam ich andere Wehen. Die waren aber Sowas von heftig... Aber zwergi war stabil mit den Herztöne ä. Wir entschieden es nun dann so zu versuchen, ABER sobald irgend etwas ist....sofort in den Op. 3 Uhr Mumu auf 3 cm....4 uhr mumu auf 4 cm.....4: 26 Uhr hatte ich meine Presswehen....Und um 4:33 Uhr war meine Mia mit 3.650gr 51 cm und 35 cm ku da. Die Geburt war ein Höllentripp in jeder Hinsicht...schnerztechnisch sowie Emotional..... Für mich persönlich das Fazit: nie wieder einleiten !!!!!

Lg
Schnappy mit Mia

4

Hi du,

ich kann eine Einleitung nicht empfehlen. Auch bei mir war sie notwendig, aufgrund von Becken und Symphysenschmerzen als auch starken Ödemen etc.

Ich wurde 4 Tage (!!!) eingeleitet. Es waren die härtesten vier Tage meines Lebens. Mein Befund war ebenfalls Geburtsunreif.
Die Wehen bei einer Einleitung gehen sofort von null auf 100 und auch die PDA rettet einen am Ende nicht.
Gegen Ende ging es dann auch noch mal rasant schnell.
Erholungsphasen zwischen den Wehen gab es keine. Das war aber beinahe von Anfang an so.
Die Geburt war ein wirklicher Höllentripp.
Natürlich kann es bei dir anders ablaufen.
Aber ich, für mich, sage: NIE NIE WIEDER!

Lg

Trys mit Krümmelchen an der Hand (7 Tage alt)

5

Hallo
Ich wurde bei 39+4 eingeleitet.
Man sagte mir,das an diesem tag nix weiter passieren würde,was mir passte da mein mann geburtstag hatte und ich nicht wollte das es auf seinen tag fällt.bekam 3 mal eine tbl cytotec,danach ct.diese machen den mumu weich,und können somut bestenfalls der auslöser sein.in ser nacht um 2:00 bin ich dann mit wehen aufgewacht,nachmittag um 14:00 war sie da.hatte keine pda,ging anatomusch bei mir nicht und zwischendurch brauchte ich zwecks wehenschwäche meinerseits nen wehentropf.uch empfand die geburt als schön und würde es jetzt in der ss wieder machen,sollte es wieder nötig sein.

6

Hey,

Meine Tochter wurde auch eingeleitet und es war schön.
I hatte auch mit der symphyse arge Probleme, aber sonst ging es mir gut. In dem Krankenhaus so i entbunden habe, leiten die nach 10 Tagen ein.

Von der ersten Tablette bis zur Geburt hat es insgesamt 27 Std gedauert, aber zwischendurch wurden die Wehen auch weniger und i hab nochmal cytotec bekommen.
Die geburt an sich hat ca 12 Std gedauert (vollkommen ok fürs 1. Kind) u davon hatte i noch 2-3 Std Pause, dank einer PDA.

Ich hab leider kein Vergleich zu einer normalen Geburt, aber schlimm war die Einleitung nicht.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass du für dich eine gute Entscheidung triffst.

7

Hallo

Ich habe morgen ET und soll mich in der Klinik vorstellen. Aufgrund von massiven ödemen bis zu den Oberschenkeln, händen Handgelenken und polyhydramnion (zu viel Fruchtwasser) symphysenschmerz und totale bewegungseinschränkung gehe ich auch davon aus das die Einleitung morgen stattfindet.

Hab schon bissl schiss.

Ich fühl also mit dir

LG und viel Glück

8

Die Geburt meines Sohnes wurde auch eingeleitet. Erst mit Cytotec (montags). Das würde ich nie wieder mitmachen, da seine Herztöne mit diesem Mist gefährlich in die Höhe geschnellt sind. Dann wurde die Einleitung damit abgebrochen.

Donnerstags wurde ich unverhofft in den Kreißsaal bestellt, es sollte ein Wehenbelastungstest durchgeführt werden.

Das Wehenmittel wurde per Tropf verabreicht und die Geburt nahm ihren Lauf. ???? Ich empfand die Geburt sehr schön, habe aber auch keinen Vergleich zu einer "normalen" Geburt. Es ging sehr schnell, scheinbar brauchte mein Kleiner nur einen kleinen Schubser und war sonst geburtsreif. Ich muss aber dazu sagen, dass ich seit der 36. SSW mit offenem Muttermund rumgelaufen bin.
Bei komplett unreifem Befund hätte ich aber auch keiner Einleitung zugestimmt.

Ich wünsche dir alles Gute, halte die Ohren steif.