Was nun? Gebärmutterhals verkürzt (:

Hi ihr lieben,

gestern stellte meine Ärztin auf dem CTG fest, dass ich Wehen habe. Der Gebärmutterhals ist ebenfalls kürzer und ist bei 2,6 cm.

Als ich sie fragte ob ich jetzt noch Autofahren oder den Geburtsvorbereitungskurs machen darf, sagte sie deutlich "nein"

Ich darf nur liegen und soll mich schonen.. ich soll so wenig wie möglich auch laufen, da sowas nur Wehen fördert.

Kein Heben, kein vieles Laufen, kein Auto fahren, kein Sex.... nur Couch-Time,

Heute war ich erneut zum CTG und die Werte sind gleich geblieben bzw. die Wehen sind wohl minimal zurück gegangen, allerdings hätte sich auch der Gebärmutterhals um ein paar MM weiter verkürzt. Morgen muss ich noch mal hin, sie möchte sicher gehen das zum Wochenende nichts passiert.

Sie sagte wenn sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt wäre das Risiko zu hoch, dass mein Junge zu früh kommt.

Bin seit heute in der 32. SSW.

Können denn die kleinsten Bewegungen nun den Gebärmutterhals weiter verkürzen?

Wird er durch das viele Schonen eventuell wieder erweitert oder bleibt er jetzt bis zum Ende der Schwangerschaft verkürzt?

Es ist meine 1. Schwangerschaft, daher die etwas naiven Fragen ^^

Würde mich über Antworten sehr freuen :) Wie war das denn so bei euch?

Danke

1

Wie der Verlauf ist kann wohl keiner vorhersagen leider.

Es gibt keinerlei wissenschaftliche Studien die gezeigt haben, dass Bettruhe einer Frühgeburt vorbeugen kann. Das wurde schon öfters untersucht, aber nie wurde irgendein Nutzen gefunden.

Dass das trotzdem empfohlen wird, wird gemacht, weil es logisch erscheint, dass im Liegen der Druck nach unten weniger ist. Untersuchungen zeigen aber etwas anderes. Trotzdem will sich deine Ärztin mit ihrer Empfehlung wohl absichern.

Ich selber würde in so einem Fall eine ruhige Kugel schieben, nicht mehr machen als nötig. Zum Kurs würde ich trotzdem gehen.

Aber das muss man selber entscheiden :)

2

Ich weiss nur, dass der GMH sich wieder verlängern kann, wenn man sich schont.

LG und alles Gute

3

Ist immer schwierig zu sagen, das ist natürlich bei jeder Frau anders...

Ich war in der 23. Woche beim FA, da war der gbmh bei 3,5 cm. Vier Wochen später, in Woche 27, war er plötzlich bei 2,7. Meine Ärztin meinte direkt "Oh, das ist aber kurz geworden..." Habe direkt ein Sport- und Sexverbot bekommen, auch keine Sachen mehr im Haushalt machen und und und... Habe Magnesium und Progesteron verschrieben bekommen. Meine FA war aber noch recht entspannt, weil ich noch keine Wehen hatte und auch noch kein Trichter entstanden war. Das Baby liegt zwar mit dem Kopf unten, aber es übt noch keinen Druck aus, der mumu ist noch fest zu.
Zwei Wochen später in der 29. Woche war der gbmh bei 3,9 also alles wieder beruhigt. Soll mich aber trotzdem weiter schonen und keinen Sport machen oder Sex haben....
Bei mir hat es also geholfen, dass ich mich viel ausgeruht habe und die Medis haben wahrscheinlich ihr übriges getan.

Alles Gute dir!!
Gigi, 30+3

4

Aaaalso

1. ja jegliche Überanstrengung kann ihn weiter verkürzen/ aber 2,6 ist jetzt nicht sooo schlecht in der ssw.

2.er wird sich nicht wieder "verlängern", legt sich höchstens wieder zusammen aber wird nie wieder so stabil wie vorher.

3. ab der 35.ssw wird nicht mehr vermessen, ab da gibt es kein "zu kurz" mehr, ab da würde auch eine Geburt nicht mehr aufgehalten

Du hast jetzt also noch 3 Wochen Schonung auf dem Plan, das ist nicht viel ;-)

Lg Stephie 34+ und liegt seit 21+ ;-)

5

Verlängern kann er sich durch strikte Schonung

9

Ja, aber er wird nicht nochmal so stabil wie vorher. Soll heißen diese Verlängerung büßt man dann auch fix wieder ein.

Muß man sich wie einen Briefumschlag vorstellen den man säuberlich geöffnet hat. Man kann ihn wieder zusammen kleben, aber er hält nicht mehr so gut wie vorher.

weiteren Kommentar laden
6

Huhu.

Wenn ich sowas lese wird mir immer ganz anders. Dein Fa scheint noch in der Steinzeit zu hängen!!!

Klar, ich würde mich die nächsten zwei Wochen etwas mehr schonen, evtl auf Sex verzichten, mehr Magnesium nehmen und das war's. Nur liegen ist absoluter Schwachsinn und bringt gar nichts!

Auf meiner VK findest du auch Studien zu dem Thema!

Ab 34+0 würde man eine Geburt eh nicht mehr aufhalten und davon bist du ja nicht weit weg. Mach dich nicht verrückt.

Meine Geschichten findest du ebenfalls auf meiner VK! Ich durfte ab der 30 ssw wieder aufstehen obwohl ich gar keinen Gbmh mehr hatte. Dieses Mal sind es nur ein paar mm bei 20+2 und ich darf (dank Cerclage) auch aufstehen.

7

Ich geb auch mein senf dazu! Ich hatte zusätzlich mumu wirksame wehen und da half bettruhe sehrwohl denn sobald ich aufgestanden bin hatte ich wehen! Ich lag von 19+ bis zur 32+0 daheim und dann nu bis 34+0 an der tokolyse! Bei 34+1 hab ich entbunden! Sobald ich daheim nur a bissl was gemacht hab hat sich der gbmh verkürzt wenn ich gelegen bin war er a zeitlang stabil! Das ist aber echt unterschiedlich und bei mir hat wie gesagt mehr zusammengespielt! Alles gute dir! Kati mit wunderwurm 6 wochen und 2 tage alt =)

8

Ich erzähl dir mal von mir. Letzendlich miss das aber jeder für sich entscheiden.

Bei mir ist der Gebährmutterhals seid der 31. Woche verkürzt (2,5 cm) und das Kind liegt seitdem fest im Becken. Frauenärztin schickte mich sofort ins Berufsverbot und ich sollte von da an nur noch liegen, liegen und nochmals liegen. Im Haushalt gar nichts mehr machen.
Für mich ein Schlag ins Gesicht, da ich ein kleiner Wirbelwind bin, sehr gerne in die Arbeit gehe und das Leben einfach genieße.

Ich bin ganz ehrlich. Ich habe mich nicht daran gehalten. Klar, ich habe mich geschont, nicht schwer gehoben und bin im Haushalt etwas zurückgetreten. Die Spülmaschine habe ich trotzdem mal ausgeräumt und die Wäsche gebügelt.

Auch habe ich mich ab und zu mit Freunden zum Kaffeetrinken verabredet und war auf der ein oder anderen Geburtstagsfeier bzw. auf einer Hochzeit. Natürlich war ich dort nicht gerade auf der Tanzfläche präsent, sondern war die meiste Zeit auf meinem Platz gesessen.

Ich habe mich also geschont, aber dennoch gelebt. Indem ich das getan habe, was mir Spaß macht und solange ich mich gut dabei gefühlt habe.

Mittlerweile bin ich Mitte 37. Woche. Mein Gebährmutterhals ist zwar seid ca. 3 Wochen komplett verstrichen, aber das Kind ist immer noch drin :)

10

Danke für die liebe Antwort :)

Heute gab es auch Entwarnung.

Zwar war nur die Vertretungsärztin da, aber sie war sehr gewissenhaft und hat mir viele Fragen beantwortet ^^

Mein Gebärmutterhals wäre immer noch bei 2,6 cm aber sie sagt damit kommt man locker bis zum Ende der Schwangerschaft. Das heißt nicht sofort, dass mein Baby früher kommt.

Wenn ich den Gebärmutterhals entlaste wäre er sogar bei 2,8 cm (sie hat den Stuhl etwas höher gefahren um das zu testen).

Ich darf auch wieder mehr machen. Soll aber trotzdem auf die Signale hören und nicht zu viel natürlich machen.

Auto Fahren, Spaziergänge, Einkäufe sind auch in Ordnung. Leichte Hausarbeit ist ok. Nur nicht schwer heben :) Ich bin sehr erleichtert... es ist meine erste Schwangerschaft und meine Ärztin vermittelte mir den Eindruck, dass der kleine dadurch auf jeden Fall früher zur Welt käme.

Aber so bin ich beruhigt ^^