Zugeführtes Progesteron im Blut nachweißbar?

Hallo ihr Lieben,
ich schleiche mich mal zu euch rüber. Habe im unterst. Forum auch diese Frage gestellt.
Ich nehme diesen Zyklus statt 200mg oral, jetzt 3x200mg vaginal.
Anhand der Blutwerte wird ermittelt ob ein ES stattgefunden hat.
Mein Progesteronwert war 26 bei ES+6. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es ein körpereigener Wert ist oder zugeführtes mit inbegriffen ist.

LG

1

Hi, vaginal zugeführt geht es nicht komplett ins Blut und ist auch nicht vollständig nachweisbar. Aber es wirkt lokal dort wo es gebraucht wird, viel direkter und mit weniger Nebenwirkungen. :-)

4

Danke dir!

Es gibt zwei Ärztinnen in meiner Praxis. Die eine konnte ich nie von vaginal überzeugen. So wie ihr mir hier dazu geraten habt. Der anderen Ärztin war es zum Glück egal und gönnte mir den Versuch. ;-) Mein Wert ist trotz erhöhter Dosis viel niedriger als letzten Zyklus. So kam dann meine Frage auf.

5

Hm, ich vermute dass den Ärzten die damit nicht ständig damit zu tun haben es ggf nicht geheuer ist, dass der Wert dann nicht 100%ig kontrolliert werden kann. Und durch das einführen hat man ja auch ein gewisses Infektionsrisiko, wenn man sich nicht ordentlich die Hände wäscht. Vielleicht ist die Ärztin deshalb etwas skeptisch?

Frag sie doch bitte bei Gelegenheit einmal, was genau dagegen spricht, würde mich jetzt echt total interessieren! :-)

In der Kiwu Klinik wurde das übrigens ausschließlich vaginal angewiesen. Bis ich den Beipackzettel gelesen habe, wusste ich nicht einmal dass man das Zeug theoretisch auch schlucken kann. *lol*

2

Hallo,

soweit ich weiß gibt es da einen Unterschied zwischen künstlichem und natürlichem zugeführten Progesteron. Letzteres soll wohl im Blut nachweisbar sein. Ich habe bis zur 12. SSW 4x200 mg Progestan genommen und hatte immer einen unterirdischen Progesteronwert und Blutungen. Durch die Depotspritzen wurde es dann besser. Die waren aber defenitiv nicht im Blut nachweisbar und das Progestan scheinbar auch nicht. Erst in der 12. SSW. hatte ich einen Progesteronwert von 26. Dein Wert ist jedenfalls super für ES+6. LG

3

Danke dir! Man fragt sich halt so viel, wenn man in der zweiten ZH ist.

Die Praxis schaut ob ein ES stattgefunden hat. Hatte nur leider die Ärztin heute nicht am Telefon.

Deshalb frage ich mich, ob der Wert vom ES stammt oder evtl. nur vom Famenita.