Kein Geburtsvorbereitungskurs! Wer noch?

Halli, hallo. Ich habe mich entschieden keinen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, da ich denke, dass es mir persönlich nicht weiter hilft und ich nun schon von mehreren gehört habe, dass es ihnen nicht wirklich was gebracht hat und man am Ende doch einfach seiner Intuition vertraut. Wie steht ihr zu diesen Thema?

1

Huhuuuuu

Also ich bin jetzt mit meinem 5. Baby schwanger, habe 4 Geburten geschafft und alle ohne Vorbereitungskurs. Meine Kinder sind alle spontan geboren und die längste Geburt hat 2 Stunden gedauert. Man hat es einfach im Gefühl, was man tun muss. Den einzigen Vorteil den es für mich persönlich haben könnte ist, dass man andere Frauen kennenlernen kann, die dann ein etwa gleichaltriges Baby haben werden....

2

Mir hat der Kurs auch nix für die Geburt gebracht #winke

Aber ich habe dabei eine meiner besten Freundinnen kennengelernt
und die Kinder sind auch im gleichen Alter.
Das ist das tollste gewesen :-)

3

Huhuuuuu... Ich denke das ist Ansichtssache und das muss jede für sich entscheiden. Wenn du dich dagegen entschieden hast, dann ist das so und dagegen gibt es nichts einzuwenden. Natürlich kann man viele Fragen dort klären, sich viel über den ganzen Verlauf erklären lassen etc pp., aber das kann man auch durch Familie, bekannte, Hebamme, hier im Forum, generell im Netz ;) Manche Frauen fühlen sich mit so einem Kurs sicherer und besser vorbereitet, das ist Persönlichkeitsabhänging. Vorteil auf jeden Fall ist, dass man Kontakte knüpft ;)

LG und alles gute :)

4

hallo, ich bin mit dem 4. kind schwanger und werde wieder einen kurs besuchen. infos über geburt und co brauch ich mit sicherheut nicht mehr :)! aber ich mache es, weil die ss sowieso nur so nebenbei herläuft und das mal 1 abend in der woche ist, wo ich mich hier zuhause verdrücken kann und nur an mein baby denken werde. außerdem werden im kurs viele entspannungsübungen und massagen gemacht und das ist genau das, was ich brauche. ein bisschen entspannung und mal ans baby und die geburt denken und vorfeuen :).

lg

5

Ich werde auch keinen GVK besuchen, da ich die Geburt auf mich zukommen lassen möchte. Manches, was ich wissen möchte, erfrage ich dann bei den bereits Müttern, die ich kenne. Das ist meine Vorbereitung :) und den Kontakt zu anderen Müttern im Umkreis bekommt man ja so oder so.

6

Ich habe zwei Kinder spontan geboren, beide ohne vorbereitungskurs. Allerdings habe ich im Studium schon einige Geburten gesehen, weiß quasi technisch wie eine Geburt abläuft . Diese infos wären also im gkv nicht neu gewesen für mich . Auf Kontakte war ich jetzt auch nicht aus, somit bin cv wunderbar ohne Kurs ausgekommen

7

Hallo,
bei meinem ersten Kind vor über 23 Jahren war ich zum Geburtsvorbereitungskurs. Mir hat es damals sehr geholfen, denn ich habe dort gelernt, meine Schmerzen "weg" zu atmen. Das typische Hecheln wurde damals nur mal kurz erwähnt und ich habe es auch nicht gebraucht. Ich weiß von anderen, das sie bei solchen Kursen ständig das Hecheln geübt haben und dies schlimm fanden.Auch der Partner hat Tipps bekommen, wie er am Besten unterstützen kann.

Bei der Geburt brauchte ich dann auch keinerlei Medikamente, PDA oder sonst was, weil ich mich gut aufs Atmen konzentrieren konnte.

Jetzt beim 3. werde ich nur eine Kreissaalführung mitmachen, um zu sehen, wo ich dann genau hin muss, da ich mittlerweile in einer anderen Stadt wohne und noch nicht in der Klinik war.

Ob man so einen Kurs machen möchte, oder gar braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Wenn du dich lieber anderweitig informierst und es Zuhause mal ausprobierst, ist es sicher auch okay.
LG

8

Mir hat er auch nichts gebracht. Dennoch mache ich jetzt bei der 2. Ss wieder einen. Einfach um auch andere Mütter kennenzulernen. Das fand ich ganz nett.

9

Ich wollte auch einen machen, dürfte dann aber nicht Wehen vorzeitiger Wehen. Der nächste Kurs wäre dann zu spät gewesen. Ich habe auch ohne Kurs mein Kind spontan auf die Welt gebracht. Die Hebammen im Kreißsaal sagen einem schon was man wann wie tun soll. Zumindest war es bei mir so.