Warum soll man auf der linken Seite schlafen?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man ab Ende des 1. Trimester auf der linken Seite schlafen soll.

Leider gibt es immer nur eine Begründung, warum man nicht auf dem Rücken liegen soll. Die GBM ist halt irgendwann so groß und schwer, dass diese auf die Vena Cava drückt und das Kind sowie wir zu wenig Sauerstoff bekommen würden. Auch mit dem Bauchschlaf leuchtet ein. Es wird mit der Zeit einfach zu unbequem.

Es wird angepriesen auf der linken Seite zu schlafen, wäre so viel besser, bezüglich Sauerstoff und Haltung. Ich versuche immer wieder auf der linken Seite zu schlafen, bis ich entnervt aufgebe und mich dann zur rechten Seite drehe.
Ich frage mich, ob ich meinen ungeborenen Kind damit schade.

Ich weiß es klingt verrückt, aber es ist meine 1. SS die geblieben ist und da macht man sich ja Sorgen.

tomatensuppe mit 5#stern im #herzlich und Krümel 14+1 inside

1

Hi,
Es geht tatsächlich um die Hohlvene und auch, dass das Baby "drückt"
Ich schlafe links, rechts und am Rücken, wobei bei mir seitlich schlafen nachwievor halb am Bauch heißt. Wenn dir Zwutschi was abdrückt merkst du es. Und nicht jeder (ich zB) kann nicht am Rücken liegen.

Schlaf wies dir passt- was du im Schlaf machst kannst du so und so nicht beeinflussen. Und grad im ersten Trimester- ich hab lang am Bauch geschlafen. Irgendwann gehts halt nimma^^
Alles Gute noch,

Martina und Judith (33+3)

2

Ich habe bestimmt bis zur 21 ssw auf dem bauch geschlafen, zumindest so halb. Links sollte man schlafen weil es angeblich die bequemste lage für mutter und kind ist. Aber das habe ich auch nur mal irgendwann gelesen. Ich schlafe selbst mal links mal rechts. Rechts schlafe ich aber immer am besten ein.

Ich kann gar nicht nur auf einer seite liegen.

3

Das haben wir uns auch schon gefragt.
Mein FA sagt, dass das empfohlen wird, wenn man Probleme mit den Nieren/Nierenstau hat, da die Lage der Nieren auf beiden Seiten etwas unterschiedlich ist und so kann man bei dem Problem etwas unterstützen dass es noch nicht verschlimmert.

Ansonsten kannst du schlafen wie du magst. Du kannst nachts eh nicht verhindern, dass du dich drehst.

4

Hi, ich habe bis zum Schluss gelegen wie ich Worte. Ausser auf dem Bauch. Wenn es Problem geben würde,dann merkst du das. Meine Hebamme meinte wenn du rechts liegen kannst dann mach es dir bequem. Wird dir Schwindel, dreh doch anders. Und sie sagte auch das es erst mir schlecht geht bevor es dem Krümel schadet. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe rechts und auf dem Rücken gelegen und meine Tochter kam gesund u munter zur Welt.

7

Hi zusammen,

das ist ganz leicht zu erklären, dass liegt an deinem Blutkreislauf. Wenn du auf der linken Seite liegst hat es dein Herz einfacher zum pumpen, da das Blut von oben hineinfliesst und es weiterpumpt. Auf der rechten Seite muss es quasi von unten nach oben geschafft werden. Wenn es dir auf dem Rücken oder der rechten Seite gut geht spricht denke ich nichts dagegen auch da zu schlafen. Wenn dir was abgedrückt wird oder die Position dich zu arg anstrengt merkst du das eigentlich.
Hinzu kommt, dass dein Magen besser liegt wenn du auf der linken Seite schläfst - bzw. derAusgang liegt dann höher, was dir in der Schwangerschaft bei Sodbrennen helfen kann :o)

Guten Schlaf ;o)
Liebe Grüße
Fröschl (35.ssw)

5

Guten Morgen,
Es gibt schon einige Begründungen.
Ich hab die Frage meiner Frauenärztin gestellt und sie lächelte und meinte der Fehler ist das man sich zu sehr dreht. Es ist immer die Rede von leichter links Lagerung. Ist es einen ungemütlich dann meistens weil man die Hüften zu sehr belastet. Daher soll man sie mit nem Kissen entlasten.

Hab ich gemacht und bequemer war es in der ersten Schwangerschaft komplett rechts zu schlafen oder auf dem "Bauch" das konnte ich tatzächlich bis zum Ende. Klar in leichter gedrehter Pose.

In dieser Schwangerschsft hab ich starke Verstopfung und niedrigen Blutdruck, so das ich immer wieder das Gefühl habe zu wenig Sauerstoff zu bekommen. Ich kann links kaum schlafen weil mein Darm zickt, aber Thema Kreislauf und Sauerstoff Mangel das stimmt eindeutig! Lege mich auf die linke Seite mein Mann legt da stillkissen an meiner Wirbelsäule entlang hin und das Ende zwischen meine Beine! So kann ich mich leicht zurück legen und meine linke Seite wird entlastet. Wow! Das ist Hammer. Meinem Kreislauf geht es wirklich besser dadurch und ich hab das Gefühl wieder mehr Luft so zu bekommen.

Sorgen musst du dir nicht wenn du anders schläfst. Wie gesagt, bei meiner Tochter schlief ich auf dem Bauch. Hab da auch gefragt und solange es mir gut geht dabei dürft ich es auch. Hab mich mit dem stillkissen auch gelagert. So ganz geht natürlich nicht.

Alles liebe dir

6

Hallo also ich schlaf in der 33. Woche zum teil noch auf dwm Bauch was durch mein Wasserbett sehr gut geht sonst schlaf ich meist auf der rechten Seite da links für mich oft einfach nur unbequem ist.
Lg

8

Hallo

Ich kann auf der linken Seite gar nicht schlafen... Ich schlafe immer auf der rechten Seite bzw auf dem Bauch... Wenn ich mich nachts unbewusst auf die linke Seite drehe, dann geht es, aber bewusst auf der linken Seite schlafen ist nicht drin...

Leider hab ich das Problem, dass ich auf der rechten Seite mittlerweile gar nicht mehr liegen kann, weil mir wahnsinnig die Hüfte weh tut... Schlafe mittlerweile meistens eine Nacht gut, da ich dann rechts liege und zwei Nächte danach liege ich wach auf der linken Seite, weil ich rechts auf der Hüfte nicht mehr liegen kann... Unbewusst drehen ist leider auch nicht mehr drin... Aber Schlaf ist ja eh überbewertet #gaehn

LG

9

Die hohlvene verläuft auf der rechten seite der wirbelsäule und kann somit auch auf der lage abgedrückt werden. Aber dein körper signalisiert schon rechtzeitig, wenn es unangenehm wird oder irgendwas abgedrückt wird. :-)
Ich hab bis zu 33. Ssw auf dem rücken schlafen können. Nun ist es einfach nur noch ein hin und her wälzen bei mir :-D ich schlafe auch jetzt noch ab und zu aufm rücken oder der rechten seite bis ich davon aufwache und mich drehe. Aber sonst ist es für mich hauptsächlich nur noch auf der linken seite am angenehmsten. Wenn ich rechts liege, drückt es mir auch immer den mageninhalt nach oben und bekomme sodbrennen. Du wirst es schon selbst irgendwann merken, wie du am besten liegen und schlafen kannst. In der 14 ssw ist dein bauch ja noch nicht so groß und schwer, dass er irgendwas abdrücken könnte ;-)

Lg tricia mit babyboy 38 ssw

10

Danke für eure Infos. Ich werde jetzt so schlafen wie ich mich wohl fühle.

Eine Sorge weniger. #pro