Brauch Zuspruch - Embryo zu klein 5+4

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich meinen ersten FA Termin, bei 5+4. Es ist mein drittes Kind, in den vorherigen Schwangerschaften verlief alles super, eine Fehlgeburt hatte ich bisher keine. Aber ich war auch jünger....jetzt bin ich fast 36 und gerade hatte ich mich langsam angefangen zu freuen und mir schon ausgemalt, wie ich das neue Baby meine Töchtern vorstellen darf.

Doch gestern lief der Termin gar nicht gut, die Ärztin meinte beim Schallen, der Embryo ist zu klein, SSL gerade bei 1,3 mm es wäre ihr lieber es wären schon mindestens 2mm...
Dann kam sie mit, ja vielleicht hat sich der ES verschoben, aber ich weiß, wann mein ES war, ich habe Tempi gemessen.
Daraufhin fing sie am mit, ja mit 35 ist man Risikoschwangere, es gibt die und die und noch irgendeine tolle Untersuchung, sie würde es mir empfehlen und ich soll dann in 1,5 Wochen wieder kommen. Und noch sowas wie : naja, immerhin haben wir noch die schmerzende Brüste, das ist gut.:-( als ich dann nicht aufstehen wollte und darauf bestand, dass sie mir Blut abnimmt, erst dann hat sie gemeint, also gut machen wir und heute soll ich dann nochmals kommen zum Vergleich.

Wir sind so traurig.

Hat jemand auch sowas ähnliches erlebt? Und ging es gut aus?

Traurige Grüße

1

Hallo.

Hast du die Möglichkeit eine andere Ärztin zu suchen? Oder erst mal eine zweite Meinung? Finde das echt unsensibel und unmöglich. Wie kann man einer Schwangeren nur so viel Angst machen. Hauptsache mit extra Untersuchungen werben. #augen

Bei vielen Frauen kann man bis auf die Fruchthöhle noch nichts sehen, daher würde ich mir da keine Gedanken machen. Jede Schwangerschaft ist anders.

#herzlich

2

Guten morgen,

2007 hatte ich einen termin bei 6+. Normal gehe ich so früh gar nicht, aber der termin stand schon seit 6 wochen zur hormonspiegel überprüfung (mir wurde über 3 monate zu unterschiedlichen Zeiten im zyklus blut genommen). Aus dem termin wurde halt nun eine SSVU.

Der FA meinte, es kann keine 7.ssw sein. Der embryo sei eher 5+ und ich müsste mich verrechnen. Durch persona wusste ich aber den ES. Der embryo wurde zwar durch genaueres suchen nicht grösser, aber es konnte herzaktivität festgestellt werden, was bei 5+ eher nicht der fall ist.

Im laufe der schwangerschaft blieb meine tochter immer klein. Sie kam dann 9 tage nach ET mit 2930g und 49 cm.

Sie ist gesund und fit und heute mit 9 jahren gersde mal 1.35 gross. Eine grösse, die alle anderen meiner kids mit 6/7 jahren hatten.

Meine schwiegermama ist auch klein, wie auch deren geschwister.

Auch meine heute 20 jährige tochter kam mit unter 3 kg und 48 cm, war immer hinter den snderen zurück. Heute ist sie mit 1.66 auch nicht gross.

Es muss auch kleine menschen geben und selbst, wenn der ES beksnnt ist, die einnistung kann statt nach 7 tagen auch erst nach 10 stattgefunden haben.

Noch besteht kein grund zur sorge. Und mehr sls abwarten kannst du erstmal nicht.

.alles liebe!

3

Übrigens, ich bin 41 und heute bei 10+0 und mein FA hat mir nicht eine zusätzliche untersuchung aufgeschwatzt!

4

Manche Ärzte haben die Feinfühligkeit echt mit dem Schöpfer gefressen...
Ich war bei 7+3 zum ersten Mal bei meiner FÄ. Ich wurde auf 6+0 (jap, ganze 9 Tage) zurückdatiert, weil das Krümel rasende 2mm groß war. Sie hat alles aufgeholt und ist mittlerweile ein properes 08/15-Durchschnittsbaby.

Meine FÄ meinte damals nicht googeln und nicht durchdrehen. Grade am Anfang heißt das genau nichts, weil die Kleinen von jetzt auf gleich irre Sprünge machen. Sie meinte, auch wenn man den ES weiß, weiß man nicht wie lang die Einnistung gedauert hat und manche Zwutschis brauchen am Anfang halt ein bisschen länger.
Vertrau in dein Krümelchen- und sag deiner Ärztin die Meinung. Wem tut sie was Gutes mit solchen Ansagen..?
Alles Gute, LG Martina und Judith (36 Tage bis ET)

5

Ach ja, Anzeichen hatte ich auch nie. Meine FÄ meinte ich solls genießen, die Beschwerden kommen schon noch früh genug. Anzeichen sagen nicht darüber aus, ob eine Schwangerschaft intakt ist und in der 6.Woche haben sie nich genug Zeit doch noch aufzutauchen.

6

Guten Morgen...

lass dich mal drücken... #liebdrueck

1. Nach so einer Untersuchung hätte ich mir eine andere Ärztin gesucht. Mit solch unqualifizierten Äußerungen könnte ich nicht umgehen. Ihre Aufgabe wäre gewesen, dich aufzubauen und dir zu gratulieren. Man ist die Anfangszeit sowieso noch unsicher.

2. In meiner letzten Schwangerschaft konnte man bis auf eine Fruchthöhle bis zu 6+3 nichts sehen... Und ich war schon 38, hatte zwei Fehlgeburten, Bluthochdruck und Diabetis. Meine FA hat mir weder erklärt, das man viel mehr sehen müßte noch hat sie mir irgendwelche Zusatzuntersuchungen nahegelegt.

Lass dich bitte nicht verunsichern... Glaub an dich und deinen Bauchzwerg... Ihr macht das schon. Nicht alle Zwerge wachsen nach Tabelle.

Sei nicht traurig, denn du hast keinen Grund dazu. #schwanger#schwanger#schwanger

aufbauende Grüßen
Michaela

7

Bei 5+5 konnte man bei mir noch gar Nix sehen, außer die obligatorisch aufgebaute Schleimhaut.

Daher: keine Panik. Du kannst ohnehin nichts machen außer abwarten. Ich würde noch 3 Wochen warten und dann wird man etwas sehen.

8

Sorry vielleicht sind es gerade meine Hormone die mit mir durchgehen aber ich muss jetzt mal deutlich werden: DIE SPINNT WOHL!!! Sorry das ist einfach vollkommen unqualifiziert was die da von sich gegeben hat.

Selbst mit künstlicher Befruchtung wo man das Konzeptionsdatum ganz genau kennt wird man häufiger mal vor oder zurück datiert. Ja es ist richtig: Wenn der Embryo wiederholt (die Betonung liegt auf wiederholt) Wachstumsretardierungen zeigt, also im Laufe der ersten Wochen immer weiter zurückfällt, dann ist das tatsächlich ein schlechtes Zeichen. Aber das liegt in deinem Fall doch absolut nicht vor! Die genaue Größe ist in diesem frühen Stadium auch nur schwer messbar. Ein oder zwei Tage später eingenistet und schon passt die Tabelle vorne und hinten nimmer. Und mit einer einzigen Momentaufnahme kann man da schon mal garnicht eine solche Aussage treffen!

Was ein Schwachsinn - oh man du tust mir gerade echt sowas von leid. :-( Ich möchte dir wärmstens empfehlen dir (ohne länger über diesen Mist nachzudenken) eine neue Frauenärztin zu suchen. Selbst wenn sie am Ende Recht hätte, so früh eine solche Aussage zu treffen ist echt daneben.

Liebe Grüße und alles, alles Gute Wünsche ich dir!

Hope #klee

9

Ich danke euch Allen ganz herzlich! Es tut Gut, ALL diese aufmunterde Worte, Ich gebe unseren Mini nicht auf.

10

Hallo. Ich kann nur von mir sprechen, ich war an 5+5 das erste mal bei der Ärztin und da war nur eine leere fruchthülle zu sehen. Sie meinte das sei vollkommen normal und 2 Wochen später war Embryo mit herzschlag da und bis heute 38.ssw alles super. Ich versteh das jetzt auch nicht ganz denn so zeitig muss doch noch nix da sein. War auch definitiv so weit da der eisprung ausgelöst wurde und habe auch hier schon viel gelesen dass erst noch später was zu sehen war. Mach dir keine Sorgen! Alles Gute für dich und dein Würmchen!