Hallo Mädels!
Ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage, hoffe aber auf eure Hilfe.
Immer wieder lese ich vom harten Bauch. Doch was ist genau damit gemeint? Wie fühlt sich der harte Bauch an? Sind das dann Übungswehen? Und wie lange ist der Bauch hart? Über mehrere Minuten oder nur kurz? Es tut mir Leid, wenn ich so blöd frage, aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären - auch, ob das was schlimmes ist...?
Ich habe zB immer mal abends (vor allem nach dem essen) einen etwas straffen, pralleren Bauch, der, ich sag mal, ein bisschen spannt. Schmerzhaft oder krampfhaft ist das Ganze nicht.
LG von Mona (21+1)
Harter Bauch - wie fühlt sich das an?
Hmmmm, ist schwierig zu erklären, ich versuchs trotzdem :
Harter Bauch kannst du dir vorstellen, als ob du situps machst. Es spannen sich alle Muskeln im Bauch an, selbst wenn du ganz entspannt auf dem Sofa liegst. Dadurch wird er hart. Erst sind das übungswehen, später (z. B. In der 39 ssw) können das aber auch richtige wehen sein.
Bei mir ist er ca 20-40 Sekunden hart, ist eher unangenehm als schmerzhaft, taucht vorallem abends auf ca 1 mal in der Stunde. Ist aber von abend zu abend und von Frau zu Frau unterschiedlich.
Schlimm ist es also nicht. Die Gebärmutter bereitet sich auf die Geburt vor. Ist sogar wichtig, dass du übungswehen bekommst. Es gibt keine feste Regel, wie oft übungswehen in der Stunde auftreten sollen bzw wann es zu viele sind, aber sie sollten definitiv nicht in regelmäßigen, kurzen Abständen kommen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Alles Gute
Hallo,
Ich finde deine Frage garnicht blöd. Ich habe mich das nämlich in der Schwangerschaft mit meinem 1. Kind auch immer gefragt, da ich den Bauch immer als hart, bzw. Prall empfunden habe sobald er größer wurde :).
Erst in der Schwangerschaft mit meiner Tochter (2. Kind) habe ich dann gemerkt, was das ist.
Mit "harter Bauch" ist gemeint, dass die Gebärmutter kontrahiert, bzw. Sich zusammenzieht ( übungswehen, echte Wehen, manchmal auch durch Kindsbewegungen) und dabei ist es von außen als harter Bauch zu spüren. Wenn es übungswehen sind, muss man das nicht zwangsläufig spüren, bei mir fühlt es sich an wie leichter Muskelkater. Dieses Gartenerden hört nach ein paar Sekundn wieder auf und der Bauch wird wieder weicher und entspannt sich. Bei echten Wehen dauert das ziemlich genau 1 Minute und tut auch weh.
Grüße, nora
Hallo!
Wenn der Bauch hart wird, merkst du das. Versprochen. Da gibt es dann keinen Zweifel mehr. Ich würde es als verschluckten Ball beschreiben, der extrem straff aufgepumpt ist. Hält bei mir etwa eine Minute bis wieder alles locker wird als ob die Luft aus dem Ball gelassen wurde und nur noch die normalen harten Stellen, wo du dein Baby ertasten kannst später, härter bleiben. Mir tut das nun in der dritten SS auch leider weh...
Liebe Grüße
Ninly mit Maus (5 Jahre), Würmchen (22 Monate) und kleiner Diamant (36. SSW)
Oh ihr seid spitze, danke für eure Beiträge! Die Beschreibung mit dem verschluckten, straff aufgepumpten Ball trifft es für meinen Zustand ganz gut - nicht jeden Abend und meistens auch nur einmal kurz, aber ich finde mich in euren Beschreibungen ein bisschen wieder