1. Ultraschall Anfang 8. Woche-kein Herzschlag

Hallo meine Lieben,

War am Donnerstag das erste mal wg meiner Schwangerschaft beim FA.

Dadurch dass ich sehr lange & unregelmäßige Zyklen hab, wusste ich nicht wo ich bin.

So, sie hat dann einen vaginalen Ultraschall gemacht. War schon gut was zu sehen. Sie meinte ich bin Anfang der 8. Woche. Leider hat sie keinen Herzschlag gefunden. Sie sagte ich brauch mir keine Hoffnungen machen. Wie groß das Baby ist hab ich vergessen.. Wenn ich aber möchte, dann soll ich am Montag nochmal kommen und sie schaut nochmal nach. Wenn dann nix ist -> Ausschabung.

Hatte das schon mal jemand? Wie ist das bei euch ausgegangen? Hoffe auf viele Antworten... Egal ob guter oder schlechter Ausgang..

VLG
Bine

1

Hatte bis 10ssw noch nicht mal embryonale Anlagen. . Und 12ssw erst deutlich Herzschlag. . Habe vor 16 Wochen meine Zwillinge entbunden :)
Sollte übrigens in der 9ssw zur Ausschabung. .Das nur dazu.bin froh Auf mein Bauch Gefühl gehört zu haben!

4

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Normal würde man ja dann am Montag sehen ob das noch gewachsen ist oder? Wenn es nicht mehr gewachsen ist, dann ist es ja klar.

Und du hast einfach abgewartet?

Ich bin so traurig und weis gar nicht damit umzugehen. Irgendwie denk ich wenn FA das sagt wird was dran sein und muss heulen. Dann mache ich mir doch wieder Hoffnung und denk mir, nicht dass doch alles ok ist und ich mit meiner Trauer dem kind schade...

LG

5

Wollte wenn auf natürlichen Abgang warten. .Und in der Woche hätte eine Ausschabung zeitlich auch nicht gepasst. . So blöd es sich anhört desto positiver wars jetzendliCh

2

Hi, warte mal noch ne Woche. Ich war in der 9. SSW das erste mal und mein Doc hat vaginal geschaut und keinen Herzschlag gefunden. Dann hat er es nochmal über den Bauch versucht auch nix, erst als er den Blutkreislauf (dieses rot /blau )eingeschaltet hat konnte man was erkennen das da etwas blubbert.
Ich drück dir ganz fest die Daumen und hoffe du hast nur eine schlechte FA.

3

Danke für deine Nachricht. Sie hatte bei mir nur vaginale gemacht. Die hat aber wirklich modernste Geräte. Ich hoff so dass man am Montag das Herzchen bubbern sieht...

Wusstest du da selber wie weit du bist? Oder hat das der Arzt bestimmt?
LG

6

Oh man das Tut mir leid für dich. So eine Achterbahnfahrt der Gefühle... :-( Mein Krümel hatte zwar recht früh einen Herzschlag aber genug andere Probleme... und ich hatte große Sorgen den Winzling gleich wieder gehen lassen zu müssen. Wie deine Chancen jetzt genau für einen doch noch positiven Ausgang stehen weiß ich nicht, jedoch sind die Ärzte hier in Deutschland immer sehr fix damit, einen zu einer Ausschabung zu überreden. In anderen Ländern ist das total unüblich, da darf der Körper das viel häufiger alleine Regeln, und für die Psyche kann das - je nachdem wie man selbst gestrickt ist - eine große Hilfe bei der Bewältigung sein, falls es denn tatsächlich nicht sein soll. In der Regel besteht jedenfalls überhaupt kein Grund zur Eile. Egal was du machen möchtest, lass dich zu nichts drängen und nimm dir die Zeit die du jetzt brauchst!!!

Übrigens hast du ein Recht auf die Beratung und Betreuung durch eine Hebamme. Das zahlt die Krankenkasse. Vielleicht hilft dir das, für deine Seele und auch bei der Entscheidungsfindung, wie du weiter vorgehen magst.

Alles Liebe, Hope #klee

7

Hallo,

oh man, ich ärgere mich wirklich immer wieder über so unsensible FA.

Hab mich von meinem FA auch schon verunsichern lassen, vielleicht hilft dir meine Geschichte weiter:
Ich war bei 5+6 (meiner Rechnung) zum ersten Mal beim FA. Er sah nur eine Fruchthöhle und sagte, dass kann niemals 5+6 sein, max. 4+6. Oder es kann eben auch sein, dass es eine FG wird. Toll. :-(
Zwei Wochen später: Ich sah einen Embryo mit Herzschlag, der Computer spuckte 8+1 aus und das passte auf den Tag genau zu meiner Rechnung. Mein FA meinte nur kleinlaut: Na dann hat es ja alles wieder aufgeholt, die wachsen ja auch in Sprüngen. #klatsch

Was ich sagen will: Es verläuft nicht immer alles nach Norm. Manche sehen in der 6.SSW den Herzschlag, andere viel später. Lass den Kopf noch nicht hängen und versuch positiv zu denken (ich weiß, ist schwer). Vielleicht wird doch noch alles gut. Zumal du ja deinen ES nicht genau weißt und sich daher gerade alle Vermutungen auf die US-Messung stützen. Un die haben auch eine Fehlerbreite von ein paar Tagen....

Ich drück dir die Daumen!

8

Hast du deinen ES bestimmt?
Die normale Anfangsrechnung der FA geht von einem 28 Tage Zyklus mit ES an Tag 14 aus. Daher kann es gerade bei längeren Zyklen deutlich besser sein, wenn man vom ES statt von der letzten Mens ausgeht.
Du schreibst, dass du lange Zyklen hast, dann bist du wahrscheinlich noch nicht in der 8. Woche. Da die kleinen Gäste sich sprunghaft entwickeln und auch so viel in den ersten Wochen passiert, können Tage schon einen großen Unterschied machen.

Ich drück dir die Daumen, dass es nur ein Rechenfehler ist und sich der Krümel bis zum nächsten Termin ordentlich weiter entwickelt.

9

Danke für deine Antwort.

Nein hab meinen Eisprung nicht bestimmt, etc. Ich hatte das letzte mal am 1.Juli (1. Tag) meine Periode. Davon ist die FA nicht ausgegangen. Sie hat allein durch den Ultraschall und der Größe des Embryo die Woche bestimmt.

Aber kann man das so genau anhand des Ultraschall bestimmen? Sie hat allerdings sehr moderne Geräte.

Sie war sich auch irgendwie total sicher am Dienstag dass der Kleine nicht lebt :(

Sie sagte aber nur Anfang der 8. Woche muss das Herz schlagen. :(

10

Da kommt es auf Millimeter an. Mein Fa hatte am Anfang einige male gemessen und den Wert genommen, der am ehesten passt.
Schau dir mal eine Tabelle mit den SSL Längen an. Da ist auch so viel Spielraum, dass man es nicht genau bestimmen kann.

weitere Kommentare laden