Hämorrhoiden oder Analvenenthrombose, Tipps?

Hallo zusammen,

ich hatte schon vor der Schwangerschaft diverse Male eine Analvenenthrombose, die immer von einem Proktologen geöffnet wurden. Nun bin ich in der 26. Woche und seit Tagen plagt es mich wieder. Ich glaube mein Arzt hat es sich immer etwas einfach gemacht und direkt geschnitten. Ich möchte das dieses Mal nicht, zumal ich mir nicht sicher bin, ob das nicht "nur" eine Hämorrhoide ist, denn ab und an zieht sie sich auch in den After zurück. Wenn der Knoten draußen ist, tut es einfach nur weh und ich will am liebsten nur hinliegen. Meine FA war bisher leider auch keine Hilfe und meinte nur das gibt es halt in der SS.

Nun meine Frage: Habt ihr Tipps? Oder gibt es Leidgenossinnen? Ich bin langsam echt verzweifelt und frage mich wie das noch im Verlauf der Schwangerschaft werden soll.

Danke euch!

1

Also wenn dein Proktologe die einfach aufgeschnitten hat, hat er es sich allerdings einfach gemacht. Aber in der Hinsicht das ein komplettes weg schneiden des ganzen Knubbels angebrachter gewesen wäre. Zumindest hat diese Variante den Vorteil das die Thrombose zumindest an dieser Stelle nicht mehr wieder kommen kann. Wenn du das öfter hast wäre das doch angebracht. Kenne mich da leider gut aus mit diesem Mist! Das komplette wegschneiden hat mich davon endlich erlöst. Auch das sich der Knubbel wieder in den After zurück zieht kann bei der Thrombose vor kommen. Die meisten Leute (auch und vor allem Ärzte) sagen das es eine Hämorrhoide ist wenn es sich zurück zieht). Auch das ist leider falsch. Hat lang gedauert bis ich einen Arzt gefunden habe der das wusste und dann endlich richtig gehandelt hat.
Wenn du diese Dinger kennst wirst du sie auch selbst erkennen. Fühlt sich anders an als eine Hämorrhoide. Ausserdem schimmert sie bläulich.

Ich würde sie weg schneiden lassen dann hast du Ruhe! Am besten nach der Schwangerschaft damit du vernünftig betäubt werden kannst.
Bis dahin kannst du nicht wirklich viel machen leider. Salben, Kälte usw hilft alles nur kurzfristig und nur schmerzlindernd. Aber für den Übergang ist es besser als nix.

Wenn sie nicht bläulich schimmert und doch eine Hämorrhoide ist würde ich schmerzlindernde Salben nehmen und mich erstmal darauf verlassen das sie nach der Schwangerschaft von allein verschwindet.

2

Hallo,
du bist nicht allein. Ich kämpfe in jeder SS mit diesen blöden Dingern. Eine Analvenenthrombose erkennst du daran, dass es ein kirschkerngroßer ( bei mir immer noch viel größer )Knubbel ist und richtig sehr schmerzt. Hämorriden schmerzen nicht so sehr.
Ich war deshalb extra in einer Klinik und die sagten mir das sie weder geöffnet noch weggeschnitten werden.
Leider kannst du nicht viel machen außer Salben aller Art und kühlen ( Eiswürfel in eine Tüte und zwischen die Backen)
Nach 2 Wochen ist die wieder zurück gegangen nur leider kann sie immer wieder kommen.
Viel Glück

3

Mir fällt gerade noch ein, dass es eine Salbe gibt die etwas die Stelle betäubt. Die ist echt Klasse. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein.

4

Mir wurde in der ersten SS Doloposterine verschrieben und die hat super geholfen. Es dauert natürlich etwas, bis es sich zurückbildet.

Ansonsten viel Magnesium und feuchtes Toilettenpapier.

Ich leide wirklich mit dir. Ich hoffe, dass ich dieses Mal verschont werde :-/

5

Vielen Dank für eure Tipps! Das tut echt gut!

6

Hallo,
Ich habe auch eine Hämorrhoide die hervorgetreten ist.

Mein Proktologe möchte da erst nach der Schwangerschaft ran.
Leider, sie ist locker mit einem Aprikosenkern zu vergleichen und stört.

Aber Gott sei Dank schmerzt Sie kaum.
Dies aber nur dank ausschließlich feuchtem Toipa und Flohsamenschalen.

Es graut mich nur damit normal zu entbinden...wenn sie dann abschwillt...Wird es schmerzhaft.

7

Hi Du,
Vielleicht hilft dir auch abschwellendes Nasenspray drauf zur Linderung? Wurde mir empfohlen!

LG Aviva

8

Ich kann dir leider auch ein Lied davon singen. Allerdings begleitet mich dieser Mist schon seit der Jugend. Musste die Thrombosen auch schon mehrmals aufschneiden lassen.

Das einzige was mir wirklich hilft wenn ich merke da ist was im Anmarsch ist das Ding ganz kalt abzuduschen, mehrmals täglich, dann gehts schnell wieder weg ohne erst so groß zu werden. Mal hilft die eine Salbe die betäubt, mal die andere.

Ich wünsch dir alles Gute und drück die Daumen dass es bald von selbst wieder weggeht.

Ich würd jetzt auch nicht gleich wieder schneiden lassen weil sichs immer wieder füllen kann :-/

9

Danke, ihr seid toll. Es tut gut zu hören, dass man mit so einem Mist nicht alleine ist!