Wie den Arzt überzeugen

Hallo zusammen,

eines vorweg, ich will hier keine Diskussion von Nutzen und Unnutzen eines Kaiserschnittes. Ich habe mich entschieden und es geht nur darum, wie ich den Arzt im KH davon überzeugen könnte, falls er mich nicht gleich ernst nimmt.

Zur Ausgangslage:

Kind ist schon recht groß und auch schwer. FA rechnet mit einem Geburtsgewicht von 4000gr aufwärts. Dazu kommt ein recht großer Kopfumfang. Und zu guter letzt liegt es nicht optimal, es ist ein Sternengucker. Sie meinte die Geburt würde recht schwierig werden. Ich bin einem Kaiserschnitt sehr positiv eingestellt.

Mit meiner Hebamme habe ich auch schon oft darüber geredet und sie ist der Meinung, dass wenn man so wie ich, massiv gegen eine spontane Geburt ist, es oftmals zu Komplikationen kommt, weil man einfach nicht frei dafür ist. Auch sie rät in meinem Fall zu einem Kaiserschitt.
Sie wird auch alles so auf die Überweisung schreiben und auch ihre Empfehlung für einen Kaiserschnitt. Nun habe ich Angst, dass die mich im KH nicht ernst nehmen und einfach sagen, nein es gibt keinen Kaiserschnitt.

1

Hallo,

Wenn auf der Überweisung stehen wird, was du geschildert hast, musst du nicht überzeugen.

Die meisten KH's machen sowieso lieber einen KS, da er mehr Geld bringt und besser planbar ist.

Gruß, Nora ( die auf keinen Fall noch einen KS möchte ;) und beides schon erlebt hat: spontan und KS)

2

Ich würde erstmal zum KH gehen und mich da beraten lassen.

Ich glaube, es kommt nicht gut an, wenn man im KH gleich sagt "Ich mache nur Kaiserschnitt", ohne sich überhaupt anzuhören was die da zu sagen haben.

Sprich, ich denke es ist gut, den Ärzte erstmal alles zu erklären, dann die Argumente dafürund dagegen zu besprechen, und dann aber klar zu sagen was du selber willst.

Im KH kennen die Ärzte sich ja auch besser mit dem Geburtsverlauf aus als ein niedergelassener FA, die haben vielleicht auch für deine Situationen noch ihre eigenen Erfahrungswerte.

3

Die können dir einen Kaiserschnitt nicht verneinen.
I würd auch erstmal abwarten was die Ärzte dort sagen u nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen.

Du hast ja auch einen relativ annehmbaren Grund (Sternengucker).die anderen Gründer sind keine wirklichen Indikationen, meine Tochter war 4360 Gramm schwer u KU war 38 cm.

Alles gute:)

4

Liebes wunder16,

mache dir nicht so ein großen Kopf bitte. Wenn deine Hebamme dir auch eine Überweisung schreibt, ist doch alles gut. Du kannst selbstverständlich mit der "Tür ins Haus" fallen. Warum lange um den heißen Brei reden? Ich habe auch sofort Tacheles gesprochen und alles war gut. Wie sagt man so schön, nur wer redet dem kann geholfen werden.

Viele Grüße

positiv82 31+3