Kleinkind heben in der Schwangerschaft, wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

Und zwar habe ich einen 1 Jährigen Sohn und bin jetzt frisch schwanger. Bluttest war noch nicht aber Pipi Tests sind positiv.

Nun mache ich mir Gedanken wie das ist wenn ich als meinen Sohn hebe. Vorhin habe ich ihn als gehoben als wir bei einer Freundin waren und jetzt hab ich so ein ziehen im bauch und Rücken.

Ich glaube ich muss das bisschen weniger machen aber er läuft noch nicht.

Ich habe gelesen, dass man das ja gewöhnt ist.

Wie handhabt ihr das?

LG

1

Hey,

Ich habe auch ein 1 jähriges Kind u i Handhabe es wie gewohnt. I hebe u trage sie wie immer. Meine Ärztin sagte, dass man ruhig heben kann, eine intakte SS hält das aus, einzig u allein der Beckenboden wird belastet.

Alles gute

2

Super vielen Dank für deine Antwort :-)

3

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch!
Unser Sohn war zehn Monate als ich positiv getestet habe, und läuft erst zwei Wochen, mit 13,5 Monaten. Ich habe ihn immer getragen, es geht ja nicht anders. Dem Baby geht es prima! Ich denke auch der Körper kennt es und somit ist es keine ungewohnte Belastung. In die Trage nehme ich ihn aber nicht mehr. Habe allerdings viel mit Rückenschmerzen zu kämpfen, das Tragen ist sicherlich nicht der Auslöser, macht es aber auch nicht besser. Aber es ist jetzt so und ich trage ihn weiterhin die Treppe hoch, auf den Wickeltisch, kurze Wege etc.

Alles Gute dir!!

Helli, morgen 20+0 :-)

4

Dankeschön :-)
Dir auch alles Gute.
Na dann bin ich ja jetzt beruhigter :-)

5

Huhu,

Ich bin auch schwanger, und ich trag sowohl den Ein- als auch den fast Dreijährigen, naja den nicht so oft :-)
Wenn du nicht zu Blutungen etc. neigst (wie war die letze Schwangerschaft?) kannst du ihn ruhig weiterheben...
Lg

9

Letzte schwangerschaft war bis zur 18.ssw gut. Ab da blutungen und geburt in der 29.ssw wegen starken blutungen.

Deshalb bin ich auch etwas vorsichtig bei meiner schwangerschaft.

Lg

17

Morgen,

In dem Fall würd ich mal zum Gyn und nachfragen...
Lg und alles Gute

6

Hallo. Mein Sohn ist 3,5 Jahre wiegt 15kg.

Ich nehme ihn ab und an auch auf den Arm. Bleibt einfach nicht aus. Lg

7

Ich habe auch einen 13 Monate alten Sohn und bin in der 18. SSW. Ich nehme ihn wie gewohnt auf den Arm. Es ist sicherlich etwas anstrengender geworden, aber es bleibt nicht aus.

8

Also ich bin jetzt in der 32. Woche und habe einen 2,5 Jahre alten Sohn, der mittlerweile 15kg wiegt - ich hebe ihn ganz normal, wo es sein muss. Nur Rumtragen tue ich ihn nicht mehr, aber ich hebe ihn überall hoch/rein, wo er nicht selbst rauf kommt (Wickeltisch, Autositz, Einkaufswagen) und nehme ihn wenn es ist auch durchaus mal hoch auf den Arm (Feier, Angst vor einem Hund etc.).
Hatte bislang keinerlei Probleme deswegen - und bei manchen Sachen ließe es sich auch wirklich sehr schwer vermeiden!

10

Hallo,

Mein Sohn war 11,5 Monate alt, als ich von der nächsten Schwangerschaft erfuhr.

Also so wie bei dir. Eine Schwangerschaft mit Kleinkind ist kein Ponyhof, man kann sich nicht immer so schonen, wie man möchte oder müsste.

Meine Tochter kam dennoch kerngesund zur Welt.

Du solltest dich, wann immer es geht, ausruhen, den Haushalt Haushalt sein lassen, den Perfektionismus ablegen.

Anders kriegt man das nicht hin ;).

Schwer heben ist natürlich nicht super, aber eine intakte Dchwangerschaft hält einiges aus.

Grüße, Nora schwanger mit dem 3. 25.SSw und ich muss meine "kleine" auch immer noch ab und zu tragen ( sie ust 2jahre).
Grüße, Nora

11

Danke für deine Antwort und alles Gute :-)

12

Mein Sohn war 10 Monate als ich wieder schwanger wurde und ich hab ihn die ganze Schwangerschaft über normal getragen, dein Körper ist es ja bereits gewohnt dieses Gewicht regelmäßig zu tragen und eine intakte Schwangerschaft macht das problemlos mit.

Seit einer Woche ist unser 2. Sohn nun auf der Welt und jetzt nach der Geburt, da finde ich das Tragen des Großen anstrengender für meinen Körper.

LG

13

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt :-)

14

Vielen Dank #verliebt

15

Hey
mir wurde es verboten weil ich schmierblutungen hatte.
Jedoch konnte ich mich nicht immer dran halten.
Ich helfe meinen spatz jetzt mehr selbst zu machen und muss ihn so weniger tragen.
Da er bald 2 wird ist es sicher auch ganz gut für ihn.
Meine Hebamme sagte mir schon am anfnag der ss als ich nich keine blutung hatte, das ich ihn nicht so oft tragen soll, gerade am ende kann es sonst zu problemen kommen.

Liebe Grüße #herzlich alles gute