Frauenärztin macht mich fertig..

Hallo meine lieben,

ich muss mich mal dezent auskotzen..
Es geht um meine Frauenärztin. Ich war 19 als ich von meinem Partner schwanger wurde, mitlerweile bin ich 20 und es ist mein erstes Kind. Die ersten Wochen der SS kam ich noch gut mit meiner FÄ klar. Es wurde mit der Zeit allerdings schlimmer und nun ist es so, dass ich mich schon gar nicht mehr auf die Termine freue. Sie findet einfach jedes mal was, worüber sie meckern kann. Erst sind es meine zu hohen TSH Werte, die ich schon gut unter Kontrolle bekommen habe, jetzt ist es mein Gewicht. Ok, ich muss zugeben ich war nie wirklich schlank (hatte immer ein Gewicht zwischen 70-80kg) Im ersten drittel der SS hatte ich abgenommen, da ich viel erbrochen habe und kaum was essen konnte. Jetzt liegt mein Gewicht bei 110kg und jedes mal darf ich mir anhören, dass ich umbedingt darauf achten muss, was ich esse. Ich habe in der SS selten süßes gegessen, dafür hatte ich öfter Hunger auf Äpfel oder Weintrauben. Das einzigste was ich mal aß, waren Quarkbällchen. Und trotzdem darf ich mir jedes mal das gemerkere anhören. Ich halte es langsam nicht mehr aus. Mich macht das wirklich fertig, da ich immer schon Gewichtsprobleme hatte und nicht weiß warum ich in der SS so extrem zunehme. Ich habe auch ziemliche Wassereinlagerungen, was meine FÄ auch weiß. Dann hatte ich vor einigen Wochen Probleme mit meine Ischiasnerv. Ich konnte kaum laufen, mich liegend Umdrehen oder aufstehen. Als ich ihr dies erklärte, machte sie wieder mein Gewicht dafür verantwortlich und untersuchte mich nicht einmal. Erst durch einen anderen Arzt fand ich heraus das ich mir den Nerv geklemmt hatte. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.. kann ich jetzt in der 36. Woche noch den Arzt wechseln? und geht das so einfach?..

Ich danke für jeden Tipp #herzlich

2

Was heißt den meckern? Sie sagt ja denk ich nicht:
"Oh Gott Sie sehen ja schrecklich aus. Viel zu fett."

Also ganz ehrlich: du BIST jetzt mit 110 kg zu dick und 30-40 kg in der SSW zunehmen ist viel zu viel!

Es ist nicht schön das zu hören, aber sie hat doch recht. Soll sie das verschweigen? Sie MUSS Dir sogar sagen, dass Du auf Dein Gewicht achten musst!

Selbst wenn Du 10 Liter Wasser eingelagert hast, hast Du noch immer 20-30 kg Gewicht zugelegt. Das IST viel!

Ich würde auf Deine Ärztin hören!

3

Achja: Weintrauben sind totale Kalorienbomben.

1

Hast du den Diabetestest gemacht?? Deine Gewichtszunahme ist (zwar kein Einzelfall) aber sehr hoch! Schon an Fruchtzucker in Obst gedacht? Gesund ist nicht = Zuckerfrei ;-)
Als ich beim Diabetologen war, fiel es mir nach dem Gespräch weniger schwer, auf Süßes zu verzichten... Sondern auf mein in dieser SS heißbegehrtes Obst :-(
Habe 7 kg abgenommen.

LG seine92 mit Bohne 39.SSW #verliebt

4

hey.
wenn du dich unwohl bei deiner ärztin fühlst, wechsel. das neue quartal fängt an. man sollte ja, wie ich letztens hier gelernt hab, zum quartalswechsel den fa wechseln. jetzt ist also die Gelegenheit.

wg. des gewichts...ich hab keine ahnung, ob die zunahme zu hoch ist. Maße mir kein urteil an. ...

hast du n zuckertest gemacht in der ss?
hmmm....vll. auch mal deine Schilddrüse checken lassen auf ne evtl. unterfunktion....

wie gesagt, ich würd ggf. den arzt wechseln. wohlfühlen musst du dich schon.egal wie weit die ss fortgeschritten ist.

5

He..

Also das mit den Weintrauben kann ich rinchen nur bestätigen. Das sind die totalen kalorienbomben. Leider. Ich liebe Weintrauben...verzichte aber größtenteils drauf. Am Anfang habe ich auch abgenommen weil ich soviel spucken musste. Habe bis jetzt (bin auch 36. Woche) 8 Kilo zugenommen. Ich war vor der schwangerschaft schon übergewichtig. Daher hatte ich Riesen angst viel zu zu nehmen. Um so mehr wollt ich drauf achten.

30-40 kg zu viel...ich weiss das hört man wirklich nicht gerne weil man sich so schon förmig fühlt...aber deine Ärztin hat recht. Das is definitiv zu viel. Dein Gewicht verursacht auch mit dein eingeklemmt nerv. Es is sicher nicht der einzige Grund dafür, aber es begünstigt es. Und ich weiss wovon ich rede, mir geht oder ging es nicht anders.

Weisst du dein Gewicht liegt an dir und nicht an deine Ärztin. Du bist sauer auf sie weil sie es deutlich anspricht, was sie als Ärztin gerad in der schwangerschaft machen muss.

Irgendwas wirst du mit deiner Ernährung gemacht haben, da muss aber selber jeder für sich drauf achten.

Ich wünsch dir alles gute.

Liebe grüsse
Tine 36. Woche

6

Ich würde das nicht als Gemecker abtun. Deine Ärztin ist ja dazu da dich über Mögliche Gefahren in der Schwangerschaft aufzuklären. Das ist sicher kein Gemecker sondern ihre Pflicht. Ein zu hoher TSH-Wert kann zu Schäden bei deinem Kind führen. Es kommt natürlich auf den Ton an. sie sollte es schon feinfühlig rüberbringen. Ich denke, dass auch jeder andere Arzt dich auf die Probleme in deiner Schwangerschaft aufmerksam machen würde. Vielleicht kommst du mit deiner Ärztin auf der persönlichen Ebene nicht besonders gut zurecht. In dem Fall würde ich einen Wechsel in Erwägung ziehen. LG

7

Hallo,

erstmal... wenn du dich unwohl fühlst, wechsle die FÄ. Und wenn du dich nicht verstanden und gehört fühlst, wechsle auch.

Und nun zum Gewicht... Den Zuckertest hast du sicher schon gemacht und da ist sicher nichts bei raus gekommen.
Sicher sind 30 - 40 kg sehr viel Gewichtszunahme. Es sind ja schließlich noch 4 Wochen. Aber: Sie weiß nicht, was du ißt. Sie kann es nur unterstellen. Und das finde ich unmöglich. Es gibt außerdem auch schlanke Frauen, die so viel zunehmen in der Schwangerschaft.
Ich zum Beispiel... Ausgangsgewicht bei jeder Schwangerschaft um die 55 kg. In der ersten SS 25 kg Zunahme, in der zweiten SS 7 kg Zunahme und in der dritten SS 37 kg Zunahme. Und ich habe mein Ausgangsgewicht spätestens ein halbes Jahr nach der Geburt wieder erreicht.

Also, mach dir nicht allzuviele Sorgen. Achte auf dich und reagiere, wenn irgendwas ist und du dich unwohl fühlst.

Viel Glück für die letzten Wochen.

LG Michaela

8

Deine Frauenärztin versucht dein Leben und das Leben deines Ungeborenen zu schützen. Sie macht dich nur auf das Offensichtliche aufmerksam. Offenbar bist du (entschuldige) fast taub auf diesem Ohr.

Deine TSH-Werte sind nicht ganz unerheblich für das weitere Bestehen der SS. Ebenso können Sie eine Erklärung für dein Gewicht sein. Bist du in Behandlung? Es war also überlebensnotwendig für dein Ungeborenes dass die FÄ dich darauf hingewiesen hat. Du solltest ihr eher danken, als dich beschweren. Ohne den Hinweis wärst du vielleicht schon "unschwanger".
Dein Gewicht selbst ist extrem hoch. 70-80 kg ist, je nach Körpergröße, nicht unbedingt ein volles Übergewicht - aber 110kg ist wirklich, wirklich heftig. Ich nehme an, ein Test bezüglich SS-Diabetes ist bereits gemacht wurden und war negativ. Aber das Gewicht... Das kann man auch nicht mit der SS erklären. Du weißt nicht wieso du zunimmst? Das ist nicht dein Ernst, oder? Du ernährst dich von Äpfeln, Weintrauben und Quarkbällchen. Das ist Zucker, Zucker, Zucker... Du unterschätzt den Fruchtzucker ganz gewaltig. Frage mal deine FÄ nach einer Ernährungsberatung. Vielleicht kann sie dir einen Ernährungsberater nennen. So geht das nicht weiter. Dein Problem wird sich nach der SS auch nicht in Wohlgefallen auflösen. Es ist die Aufgabe deiner FÄ darauf zu achten. Ein "Ja-Sager", der immer. Nur schön lächelt und nichts sagt oder macht, gefährdet das Leben deines Kindes. Sei froh und dankbar, dass sie dir die (unbequeme) Wahrheit mitteilt. So kannst du etwas dagegen unternehmen.

9

Der hohe TSH Wert ist schon lange behoben. Steht ja auch da.

10

Ja, aber es steht auch da, dass es dich gestört hat, dass sie darüber gemeckert hat. Sonst hätte ich das nämlich gar nicht gewusst. DU hast es erzählt. Für DICH ist das noch immer ein Problem. Den Sinn diesen Wert zu senken, hast du nicht verstanden. Du hast das als persönlichen Angriff auf deinen Körper gewertet. Das war es aber nicht. Die FÄ wollte nur dein Baby retten.

weiteren Kommentar laden
11

Mein Tipp:

Führe ein Buch, was du täglich zu dir nimmst und suche einen Ernährungsberater auf. Die Zunahme ist schon echt enorm und hinterher, fällt es noch viel schwerer das alles los zu bekommen. Du wirst Mutter und hast jetzt Verantwortung für 2, da sollte man schon fit sein beim Thema Ernährung.

Denke einfach mal in Ruhe darüber nach, keiner will dir etwas böses!

LG positiv82 31+4

12

Ich glaube ein Arztwechsel wird dein Problem nicht lösen. Der neue Arzt wird (wenn er kompetent ist) genau das gleiche sagen.
Du solltest dringend auf Ursachensuche gehen. Vielleicht in Form einer Ernährungsberatung. Die Schwangerschaft kann jedenfalls nicht der Grund für dein Gewicht sein. Das ist viel zu viel!

Ich gebe dir den Tipp von Obst auf Gemüse umzusteigen. Da hast du zumindest den ganzen Fruchtzucker nicht. Süßkram würde ich jetzt auch mal ganz weglassen falls du das schaffst. Und was ganz wichtig ist ist Bewegung!! Bewegung ist auch gut für deinen Rücken! Je unbeweglicher du wirst, desto mehr Probleme macht dein Rücken. Leider ist es tatsächlich so, dass auch ein eingeklemmter Nerv vom Übergewicht kommen kann. Jetzt habe ich auch "gemeckert" hoffe aber das du meinen Beitrag trotzdem zu Ende gelesen hast. Die Ohren verschließen bringt dich jetzt nicht weiter. Höre auf deine Ärztin und tue etwas.

Viel Erfolg!