Hallo ihr lieben
Inzwischen bin ich mit unserem zweiten Wunder in der 20. Ssw. Natürlich denkt man auch jetzt schon mal an die Geburt auch wenn es noch was hin ist. Bei unserer Tochter war die Geburt alles andere als toll und endete in einem Notkaiserschnitt. Wehen hatte ich 26 Stunden .
Nun beschäftigt mich einfach der Gedanke ob ich nicht lieber von vornherein einen Kaiserschnitt möchte. Die Angst (durch das erlebte) vor einer normalen Geburt sind enorm. Meine Gyn sagte mir das eh abzuwarten bleibt ob ich spontan entbinden darf eben wegen des vorherigen Kaiserschnitt.
Ich würde gerne wissen wie das ist. Kann ich das so im Krankenhaus sagen und der Kaiserschnitt wird geplant oder muss es definitiv einen medizinischen Grund wie zb BEL geben?
Ich möchte zum Schluss noch sagen dass ich weiß dass eine normale Geburt das Beste fürs Kind ist und ich weiß auch das ist mit Frauen gibt die das nicht nachvollziehen können dass man sich einen Kaiserschnitt wünscht. Es gibt aber Dinge die Frauen erleben könnte unter einer normalen Geburt die sehr prägend sind so dass man sich lieber einen Kaiserschnitt wünscht ich möchte dass dies bitte berücksichtigt wird und keine Anfeindungen bekommen Danke an alle
An die Kaiserschnitt Mamas
Hey, deine Angst kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich wünsche mir zum zweiten Mal einen Kaiserschnitt. Beim ersten Mal habe ich es mir auch gewünscht, dafür muss es kein medi. Grund geben. Du sagst genau das was du fühlst, dass du Angst davor hast und dir eine geplante sectio (Kaiserschnitt) lieber wäre. Bei mir ist es allerdings so dass ich mir dieses Mal ungeplant einen Kaiserschnitt gewünscht habe. Also ich bin in der 30. und habe auch schon mit dem Krankenhaus gesprochen, ich werde erst ins Krankenhaus gehen, wenn meine kleine von selbst bereit ist und ich wehen habe. Dann fahre ich ins KH und dann erst wird ein Kaiserschnitt gemacht. Also ein spontaner Kaiserschnitt. Ich weiß, dass es einige Krankenhäuser gibt, die sich etwas sträuben und dich umstimmen wollen, aber das ist dein Recht, es ist dein Körper und deine seelische Belastung wenn es wieder nach hinten losgeht.
Ich wünsche dir eine schöne Rest-Kugelzeit
LG Emmi
Vielen lieben Dank für deine lieben Worte. Normal ist das erste Gespräch für die 36 Ssw vorgesehen bzw dann wird die Anmeldung im Krankenhaus sein. Aber rein theoretisch kann man ja bezüglich Kaiserschnitt ja auch einfach mal vorher ein Termin machen oder? Durch natürlich auch alles liebe und gute
Es kommt immer auf das Krankenhaus an, mein Wunsch Krankenhaus bietet hebammensprechstunden an und da habe ich schon über meine Wünsche gesprochen und da die Frauenärztliche Leiterin gerade nichts zu tun hatte, kam sie dazu und da sprachen wir über Möglichkeiten. Die tatsächliche Anmeldung zur Geburt habe ich auch noch nicht gemacht, aber das Krankenhaus kennt mich schon, da ich schon einige Komplikationen in der ss hatte. Daher haben die sich schon alles in meine Akte notiert (falls es früher losgehen sollte) ich würde an deine Stelle einfach mal dort anrufen und um ein Gespräch bitten. :) falls das KH auch so eine Art Hebammensprechstunde anbieten, würde ich dafür einen Termin machen und es dann ansprechen. Aber selbst wenn du erst in der 36 ssw ein Gespräch hast, kannst du dort deine Wünsche und Vorstellung voll und ganz vertreten.
Tipp: falls die sich erst zu einer normalen Geburt umstimmen wollen, obwohl du dich mental schon auf eine sectio vorbereitet hast, dann lass dich nicht verunsichern. :) stehe zu deiner Entscheidung. Sag am besten einfach, dass dir sehr wohl bewusst ist dass eine normale Geburt besser ist...aber du hast dich jetzt aus Angst und schlechte Erfahrung mit Komplikationen so entschieden. <- diese Antwort hilft.
Alles Gute weiterhin :)
Hallo,
mir ging es auch bei der ersten Geburt unserer Tochter so Habe es normal versucht lag ewig in den Wehen, Muttermund war komplett auf musste auch pressen usw. aber unsere Maus ist stecken geblieben und die Herztöne wurden schlechter dann ist Hektik ausgebrochen wir müssen schnell Kaiserschnitt machen... Es war furchtbar habe lange darunter gelitten zudem kam noch dazu das unsere kleine dann mit 12 Monaten eine frühkindliche Epilepsie bekam die jetzt mit 4 Jahren zum Glück wieder verschwunden ist. Das kann auch durch die schlimme Geburt kommen zu wenig Sauerstoff oder ein zu großer Druck auf den Kopf usw. Jedenfalls bin ich jetzt in der 34 ssw und diesmal möchte ich einen geplanten Kaiserschnitt und werde dies in 2 Wochen in der Klinik auch offen sagen. Denn diesmal möchte ich schöne Erinnerungen haben. Sorry ist ziemlich lang geworden ...
Lg schokoeis7
Ich habe mich sehr über deinen Text gefreut denn mir ging es eigentlich fast genauso. Und diese Erfahrungen lassen mich einfach nicht los und steigert die Angst vor einer normalen Geburt natürlich ins Unermessliche.
Ich habe einfach nur Angst das sie im Krankenhaus den Kaiserschnitt ablehnen.
Ich hoffe auch das sie im Krankenhaus meine Entscheidung akzeptieren und sie mich nicht versuchen zu überreden.
Natürlich hätte ich auch liebend gerne eine normale Geburt gehabt und auch jetzt aber die Angst das es wieder genauso wird eben auch mit Folgenschäden fürs Baby die überwiegt einfach. Deshalb stehe ich zu meiner Meinung und kann andere Mamis total verstehen die einen Kaiserschnitt wollen
Schönen Nachmittag noch
Na ja, psychische Gründe sind auch medizinische Gründe. In den meisten Kliniken wird es wohl kein Problem sein.
Allerdings solltest du bedenken, dass es auch bei einem geplanten Kaiserschnitt Dinge geben kann, die sehr prägend sein können.
Da gebe ich dir absolut recht und natürlich kann auch bei einem geplanten Kaiserschnitt etwas passieren was sehr prägend ist. Jedoch möchte ich nicht noch einmal die Erfahrung machen die ich unter der normalen Geburt erlebt habe.
Hey,
ich hatte erst vor acht Wochen meinen Not-KS, nach 39 Stunden Wehen, dann Baby ohne Herztöne, und am Ende kam heraus, dass er falsch gelegen hat. Jetzt geht es ihm aber sehr gut.
Ich kann deine Gedanken total nachvollziehen!
"Mein" Krankenhaus handhabt das so, dass die einen gewünschten Kaiserschnitt durchführen. Vor allem, nach so einem Erlebnis.
Ich weiß nicht, ob das etwas für dich wäre, aber meine Hebamme hat empfohlen, das Baby erst holen zu lassen, wenn die Wehen eingesetzt haben. Das macht es für das Baby und auch für die Mutter einfacher, den neuen Lebensabschnitt zu akzeptieren.
Alles Liebe für dich!!!
Ein KS in der Vorgeschichte ist immer eine medizinische Indikation für einen weiteren.
Hallo,
Ich hab bereits zwei Kinder. Situation ähnlich:
1. Kind- Geburt begann zu Hause, dann Geburtshaus, dann Kreissaal, dann KS (nach 36 Stunden) - für mich war die Geburt schön bis zu dem Zeitpunkt als klar war, das was nicht stimmt und ich vom Geburtshaus in den Kreussaal verlegt würde. Von da an vergingen nochmal ca. 7 Stunden bis zum KS. Diese 7 Stunden waren Horror. Danach wundheilungsprobleme, 13 Tage KH 10 davon strenge Bettruhe, 6 Wochen bis ich auf der Seite schlafen könnte, etc. Also wirklich alles andere als eine tolle Geburt.
Dann würde ich schnell wieder schwanger. Und so wie bei dir kreisten keine Gesanken recht früh um die Geburt. Aber anders als du, wollte ich den KS unbedingt vermeiden, weil das für mich zusammen mit den Komplikationen durch den KS das schlimmste war. Ich hab dann Hypnobirthing gemacht, mich viel informiert, mit Ärzten gesprochen wegen des Risikos... Mir wurde nicht viel Mut in Hinsicht auf eine normale Geburt gemacht :(. Aber letztendlich habe ich dann von FÄ und Oberarzt des KH ein ok für die vaginale Geburt erhalten.
2. Kind 19 Monate nach dem
KS spontan geboren ( Wehen insgesamt 15 Stunden, 12 davon vergingen rasend schnell, die 3 Stunden waren üüüüübelst, aber insgesamt war die 2. Geburt um Längen besser als die letzte Geburt! Vor allem danach: 1 Stunde nach Geburt bin ich aufgestanden, könnte am selben Rag duschen, etc.
Zweiter positiver Effekt: mit jedem KS steigt die Gefahr der ruptur, auch während der SS schon. Dadurch, dass ich das zweite Mal spontan entbunden habe, ist jetz beim 3. alles ganz entspannt ;).
Zu deiner Frage: du hast eine med. Indikation für einen erneuten KS und zwar den Zustand nach Sektion. Dich wird kein Arzt nötigen eine spontane Geburt zu versuchen, höchstens ermutigen ;). Wenn du mit deinem FA sprichst, vor allem über deine Ängste, wird er dir eine Überweisung für den Kaiserschnitt geben und damit hat sich die Sache dann. Natürlich wird das Krankenhaums im Vorgespräch dann nochmal eine Unrwrszch
.Aufs knöpfchen gekommen, sorry, Satz sollte so zu Ende gehen:... Eine Untersuchung machen und eine eigene Empfehlung aussprechen. Meist geht die aber einher mit der Überweisung.
Wenn du also einen KS willst, bekommst du ihn.
Alles Liebe, nora
Ich hatte auch einen "Wunschkaiserschnitt", weil es in meiner Familie nur schwere Geburten gab trotz, dass zwei Kinder einschließlich mir 4 Wochen zu früh kam.. Geburtsstillstand etc. wollte ich mir ersparen.
Bin ins KH, hab meine Sorgen beschrieben und lange diskutiert, aber im Endeffekt können sie dir nicht sagen was du machen sollst.
Beim mir stand für die KK auch Wunsch-KS drauf und ich musste nichts bezahlen.
Erst einmal Danke an alle für eure lieben Antworten. Ich weiß das Thema sorgt halt oft für Diskussionen. Ich kann es auch irgendwie verstehen. Jedoch ist es ja so das ich doch irgendwie beide Seiten kenne. Und ich hab mir bei unserem ersten Kind absolut eine spontane Geburt gewünscht. Nur durch diese sehr sehr negative Erfahrung bin ich halt komplett blockiert. Es ist nicht mal die Angst vor den Schmerzen. Wehen sind echt schmerzhaft aber das ist ein Kaiserschnitt nach der Operation auch. Anders aber denoch schmerzhaft. Ich kann nicht mal genau beschreiben was mir so angst macht. Aber ich habe lieber einen geplanten Kaiserschnitt als wieder einen Notkaiserschnitt.
Jedenfalls danke ich euch sehr für eure Meinung und Erfahrungen und werde nun mal Rücksprache mit meinem Wunsch Krankenhaus halten