Schätzwerte Gewicht von Baby

Hallo,

stimmen die Schätzwerte vom Gewicht denn oft? Unser Zwerg hätte dann 700 Gramm in zwei Wochen zugenommen bin morgen in der 40. SSW und unser Zwerg wird schon auf 3700 Gramm geschätzt... vor zwei Wochen noch auf 3000 Gramm...

Wer hat damit denn Erfahrung?

1

Hallo!
Am freitag soll mein kleiner wurm auch angeblich 760 gramm gewogen haben, jetzt am Montag auf einmal 880 gramm, naja ob es stimmt.. man weiß nie..
Mfg.

2

:-)

Unser Zwerg hätte laut Arzt so ca. 50 cm und 3000 Gramm haben sollen, auf die Welt kam er mit 56 cm und 3640 Gramm.

Das Lustige daran war, ich war ja 8 Tage über Termin bei der Entbindung und am Tag vor der Geburt im KH zur Kontrolle und die Ärztin dort hatte ihn auf 3600 Gramm gemessen, also perfekt, aber war sich sicher, sich vermessen zu haben, weil ja mein Arzt 3000 Gramm gemessen hatte und eine Zunahme um 600 Gramm ihr viel zu viel war in der kurzen Zeit. Waren glaube ich 2 Wochen.

Im Endeffekt hatte sich mein Arzt halt ordentlich vermessen :-) Aber die Ärzte trauen dann teilweise ihren eigenen Ergebnissen nicht, also mach dir keinen zu großen Kopf.

Hatte übrigens auch keine größeren Verletzungen, obwohl die Geburt nur 2 Stunden gedauert hat (also die Zeit von Ankunft im KH bis Kind da). Er hatte nur die Schulter etwas blöde, so dass ich ein paar kleine Risse hatte, aber nichts dramatisches . Nur falls du dir deswegen Sorgen machst. :-)

3

3700 Gramm ist ja doch schon ein ordentliches Gewicht....

5

Ich teile deine Gedanken. Ich bin in der 37. Woche und meine kleine soll jetzt schon 3270 g wiegen. Mein stichtag ist der 26.10.
Also mich erwartet da ein Brocken. Und ich hoffe er verschätzt sich etwas.

Manchmal liegen sie richtig und manchmal eben nicht so.

Ich drück dir die daumen.

Liebe grüsse

Tine

4

Der Kleine von einer Freundin wurde auf 3500 g geschätzt und sie hat dann eine natürliche geburt probiert, obwohl der Kleine im BEL lag. Am Ende war es dann ein Notkaiserschnitt, alles gut gegangen, aber der Kleine wog 4200g. 2 Jahre her. :-D

Ich glaube, diese Messungen/Berechnungen sind nicht viel mehr als "pi mal Daumen". Im Durchschnitt bei vielen Babys wird es einigermaßen hinkommen, aber für den Einzelfall sind die Abweichungen manchmal schon krass.

6

Ich hatte damals kurz vor der Entbindung mit Kaiserschnitt auch so einen riesen Gewichtsschub drin. Da sollte sie dann innerhalb von 8 Tagen 800 g zugelegt haben.

Geschätz wurde sie vor dem KS auf 4.380 g (nach Bauchumfangmessung des babys im Ultraschall, die ja die Grundlage der Tabelle ist).

Geboren wurde Sie mit 4.180 g.

Mein Frauenarzt sagte mir, die Genauigkeit liegt bei +/- 10 %.

Sprich ein per Ultraschall auf 4 kg geschätzes Baby kann ein Geburtsgewicht von

3.600 g - 4.400 g haben.

Die Ärzte schätzen aber zur Geburt hin grds. eher zu groß als zu klein. Da zu groß meist mehr Probleme macht und man dann frühzeitig auf die Risiken hinweisen kann.

Beim Kopfumfang lagen sie übrigens falsch! Den hatte man auf 37 cm geschätzt und sie hatte 34 cm.

7

Die Größenschätzungen und Gewichtsschätzungen sind ja lediglich Schätzungen und basieren auf statistischen Werten.

Da gibt's immer mal Ausreißer nach oben oder unten.

8

Lang dauert es nicht mehr bei uns, ich bin ja gespannt....

9

Hallo,

ich bin heute bei 36+2 und mein Arzt schätzte meine Kleine heute auf 3600g.
ET habe ich am 25.10. und so ganz glauben kann ich das nicht...

10

Huhu,

ich habe darüber heute auch mit meiner Ärztin gesprochen.
Innerhalb von 10 Tagen habe ich zwei Doppleruntersuchungen im KH bekommen, jedesmal wurde das Gewicht "geschätzt".

Nach diesen Werten hätte das Baby innerhalb von 10 Tagen ganze 800g zugenommen.

Meine Ärztin meinte heute, dass ich so ein Atomkraftwerk nicht im Bauch habe und mir keine Sorgen machen soll. Die Schätzungen weichen 30% sowohl im Plus als auch im Minus ab.
Sie hat dann heute auch nochmal gemessen und ihr Wert wäre in der Mitte der zwei anderen gewesen.

Grüße