Frühschwangerschaft tanzen gehen?

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin jetzt Anfang 5. SSW und zum 2. Mal schwanger. Die erste SS endete in der 7. SSW und deshalb mache ich mir sicher viel mehr Sorgen als nötig. Ich möchte euch trotzdem fragen, was ihr denkt.

Mein Freund hat mich gestern gefragt, ob wir mit Freunden zu einer Party im Freien fahren wollen. Dort sei ein Festzelt mit Musik und Tanz.

Ich wollte nicht von vornherein absagen, das hielt ich für übertrieben, also sind wir mitgefahren.

Dort angekommen (gegen halb zehn), stellte ich fest, dass das Zelt total verraucht war. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet, weil das ja quasi unter freiem Himmel ist und man zum Rauchen problemlos mal zwei Schritte aus dem Zelt raus hätte gehen können.

Da wir aber pro Nase satte 10€ Eintritt gezahlt haben, habe ich (als Fahrer für uns alle) nichts weiter gesagt und so sind wir geblieben. Außerdem wollte ich nicht allen den Spaß verderben. Zumal unsere Freunde auch nicht wissen, dass ich schwanger bin.

Hab dann viel Wasser getrunken und ab und zu mal mit getanzt. Aber ganz "ruhig", weil ich mich nicht "überanstrengen" wollte. War auch öfter draußen, um frische Luft zu schnappen. Aber irgendwie hat sich das die ganze Zeit nicht besonders gut angefühlt. Hab dann gegen halb zwölf gesagt, dass ich nach Hause möchte. Sind dann auch heim gefahren.

Jedenfalls hatte ich dann ein total schlechtes Gewissen und wurde das Gefühl nicht los, dass der Abend nicht so "gut" war.

Andererseits waren wir gerade mal 2 Stunden da, ich hab nur wenig und langsam getanzt, aber es war halt rauchige Luft dort.

Ich hoffe, ich übertreibe total und mache mir umsonst Sorgen. :-/

Danke schon mal!

1

Guten Morgen!

Ja du übertreibst total ;-)
Mach dir einfach nicht so viele negative Gedanken. Lebe so, wie es dir Spaß macht. Viele Frauen in der Woche wissen nichtmal, dass sie schwanger sind. Und auch die Luft im Zelt wird nicht geschadet haben. Alles gut.

2

Danke!!
Auf so eine Antwort hatte ich gehofft.

Finde es selber total doof, dass ich jetzt immer so übertrieben besorgt bin. Ich habe einfach riesige Angst, dass ich wieder eine FG haben könnte.

Nochmal: Danke! :-)

5

Das musst du aber nicht. Also übertrieben besorgt sein. Lenkrad dich ab und genieße deine Schwangerschaft.

Ich sag dir das jetzt nur, um dir etwas Mut zu machen. Ich lebe mein Leben ganz normal weiter. Ich habe bereits 4 Kinder, bin mit dem 5. schwanger, habe 1 Hund, 1 Katze und 2 Pferde. Der Hund möchte jeden Tag raus und spazieren und raufen und spielen. Und die Pferde wollen ebenfalls versorgt und bewegt werden. Ich bin bis vor zwei Wochen noch regelmäßig geritten. Im Gelände, alle Gangarten mit und ohne Sattel. Wir haben Heu geerntet und rein geholt. Da kann ich nicht sagen, oh sorry bin schwanger... wenn ich nicht helfe, haben meine Pferde kein Futter. So und dann sind da noch die Kinder. 14/11/5/4 gut, die sind aus dem Tragealter raus, aber die wollen auch jeden Tag bespaßt werden.. Spielplatz, rennen etc pp...

Ich habe quasi keine Gelegenheit um mich zu schonen. Am Anfang auf jeden Fall gar nicht und mittlerweile komm ich manchmal nicht drum rum.
Aber so geht es ganz ganz vielen werdenden Mamas..

Also genieß die Zeit und habe eine schöne SS

weiteren Kommentar laden
3

#winke
So würde ich es normalerweise nicht ausdrücken, aber da du es hoffst, sage ich ganz deutlich "du übertreibst!" :-)
Auf Grund deiner Vorgeschichte kann ich deine Angst verstehen. Aber als Außenstehende kann ich dir sagen: 1. rauchen leider ganz viele bald-Mamis (endgültig habe ich auch erst in der 6.ssw aufgehört) und Bewegung ist immer gut. Hüpfende Bewegungen (Joggen) würde ich meiden. Aber "langsam tanzen" heißt für mich, dass du nicht rumgesprungen bist.

So böse es sich anhört. Wenn dein kleines Wunder nicht gesund ist, wird es gehen. Ob du tanzt und passivrauchst oder nicht.

Aber dafür gibt es KEINE Anzeichen! Genieße dein Leben und die Zeit mit Freunden. Und bleibe positiv, lenke dich ab! Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir eine tolle Schwangerschaft!! LG

4

Vielen lieben Dank!

Fühle mich schon besser. Irgendwie schwingt mit PCO, einer Gelbkörperschwäche und einer eben festgestellten Schilddrüsenunterfunktion und der vorangegangenen FG immer eine innere Unruhe mit.

Aber dank eurer Antworten fühle ich mich schon besser! Ihr seid echt toll.

6

Hallo!

Mit dem Tanzen kann ich Dich total beruhigen! Mein Mann und ich waren bis vor kurzem fest in einer Tanzschule angemeldet und ich habe von Anfang an bis zum achten Monat getanzt, auch Jive und Samba und unserer Kleinen hat es überhaupt nichts geschadet.

Und mit dem Rest, leider lebt man nicht immer so gesund, wie es sein sollte, war in der 4. SSW noch auf einer Weinprobe, wo ich ziehmlich gebechert habe, weil ich nicht wusste, dass ich schwanger bin, habe mir danach total den Kopf gemacht und die FA meinte nur, die ersten Wochen passiert da gar nichts, weil das Kind noch nicht vollständig mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden ist!

Dir noch alles Gute, das wird schon und Sorgen wird man sich leider sein ganzes Leben um die Krümel machen, auch wenn man irgendwann 90 ist und die "Kleinen" 60.;-)

LG, cm mit Babygirl (38+6)

8

Oh, das glaube ich dir! Da hätte ich mir wahrscheinlich auch eine ganz schöne Platte gemacht. Stimmt, jetzt, wo du es sagst - das mit dem Blutkreislauf hab ich auch schon mal irgendwo gehört.

9

Hallo Waffelhörnchen,

um was genau machst du denn Sorgen?

DAss das Tanzen zu viel war? - SICHER NICHT #liebdrueck. Sport ist erlaubtu nd sogar gut, auch in der Schwangerschaft und tanzen ist eine der besten Sportarten in der SS, da du da auch das Becken schön bewegst, ist für die spätere Geburt toll, wenn da alles locker bleibt :-)

Dass der Rauch zuviel war? - Nun, natürlich sollte man verrauchte Räume meiden. Da es ja aber ein Zelt war und somit wahrscheinlich auch an einigen Seiten offen, vermute ich, dass es nicht so verraucht war wie in einem Raucherlokal. Einmalig macht das sicher nichts aus. Und wenn du das nächste Mal tanzen gehst, was wirklich kein Problem ist, dann vielleicht in einem Etablissement, wo nicht geraucht wird.

Es gibt Frauen, die rauchen die gesamte SS durch und bekommen gesunde Kinder, die meisten sogar. Ich will das Rauchen nicht kleinreden, aber ich bin mir wirklich GANZ, GANZ sicher, dass 1 verrauchter Abend einer intakten SS nichts ausmacht. Sonst wär die Menschheit schon ausgestorben.

Deine Fehlgeburt tut mir leid, ich hatte vor meinen beiden gesunden Kindern auch einen frühen Abort und weiß, dass man da sehr ängstlich ist, aber bitte fang nicht an dich komplett in Watte zu packen vor Angst. Du bist schwanger und solltest das soweit es geht genießen und dein Leben nur in Bezug auf Drogen (illegale, wie legale und auch Medikamente), manche Nahrungsmittel und Extremsportarten ändern. Ansonsten darfst du alles auch weiterhin.

DAss du dich nicht gut fühlst, nach dem Abend ist sicher eher deine Sorge, etwas ungesundes getan zu haben und nicht, weil es deinem Baby geschadet hat.

Grundsätzlich gilt aber: wenn du dich mit etwas nicht wohlfühlst, dann mach es auch nicht. Nur wie gesagt: pack dich selbst nicht in Watte. 9 Monate sind länger als erwartet und du wirst ja auch weiter arbeiten gehen, einkaufen gehen, dich mit Freunden treffen, putzen, usw....

#winke