Wie häufig ist ein Windei?

Muss noch 2 Wochen auf meinen ersten Termin warten und mir geistert alles mögliche im Kopf rum#klatsch
Wie häufig ist ein Windei? Meine Mutter hatte auch mal eins:-(
Hab so Angst dass was nicht stimmt #zitter Merkt man das?

1

Hi, erst mal herzlichen Glückwunsch! Rein statistisch ist es am wahrscheinlichsten, dass du im nächste Sommer Mama wirst. :-)
Die Gefahr eines Windeies liegt ca bei 5%, also überschaubar. Es ist eine Unterform der Einnistungsfehler, und endet daher auch häufig in einer Abbruchblutung bevor man das erste mal zum Arzt geht.

Wie weit bist du denn ca?

Gib nichts auf Zeichen, eine völlig intakte SS kann ohne ziperlein verlaufen, und trotz aller Anzeichen für eine SS kann etwas im argen liegen.

2

Ich hab einfach so Angst dass was passiert. Bin auch nur mit Hilfe von Progesteron-Einnahme schwanger geworden und hab dann auch Angst das wegen Hormonmangel was ist. Oder es blutet nicht weil ich die Tabletten nehme...
Ich müsste 4+5 sein, also noch ganz am Anfang.
Meine Mutter hatte 4 FG unter anderem dieses Windei und ich hab so Panik dass mir auch sowas passiert #zitter Und meine einzige große Schwester wurde dann auch noch behindert geboren :-(
Irgendwie mal ich mir schon alle Horrorszenarien aus obwohl ich mich eigentlich nur gern freuen würde

3

Ah ok eine Gelbkörperschwäche... Wenn du schon ein Progesteronpräparat bekommst ist diese Gefahr ja schon mal gebannt. Das ist gut. :-)

Ich hab das mehrmals nehmen müssen (wegen künstlicher Befruchtung) und kann dir versichern, dass das Präparat alleine die Blutung nicht aufhält sondern höchstens ein kleines bisschen verzögert, falls die SS nicht intakt wäre.

Wegen deiner Ängste: Es kommt gar nicht so sehr darauf an, was du fühlst. Viel wichtiger ist es, wie du selbst deine Gefühle wahrnimmst und bewertest. Dabei entscheidet sich erst, wie gut oder schlecht es dir damit geht. Der Trick ist es, nicht die Gefühle "wegdrücken" zu wollen, sondern anders mit Ihnen umzugehen.

Mir hat es z.B. sehr geholfen, wenn ich mir dann vor Augen gehalten oder auch tatsächlich laut vorgesagt habe, dass ich nur "Aufgeregt" bin. Das ist ein normales Gefühl, gerade wenn man schwanger ist, kann man aber sehr schnell mit Angst verwechseln. Körperlich reagieren wir Menschen auf diese zwei Emotionen nämlich völlig identisch! Hören wir dann auf unser Bauchgefühl ohne dieses zu hinterfragen, gehen wir uns quasi selbst auf den Leim. ;-)

Mein gutgemeinter Rat: Mach mal das Internet aus, geh spazieren, beobachte die kleinen Dinge im Leben. Schließe die Augen und lass dir die Sonne ins Gesicht scheinen - ganz bewusst. Oder beobachte die letzten Schmetterlinge des Spätsommers, konzentriere dich ein paar Minuten nur darauf und freu dich daran. (Achtsamkeit ist dafür das Schlüsselwort in der Psychologie. Geht bei Regen auch mit Stubenfliegen. ;-)) Das wird den weiteren Verlauf deiner SS natürlich nicht beeinflussen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir dann für den Moment besser geht und dir helfen wird, die Warteschleife bis zum erlösenden Ultraschall besser zu überstehen. :-)

weitere Kommentare laden
5

Huhu.

Also ich hatte letztes Jahr ein Windei.

Habe keine Anzeichen gespürt.

Wie oben schon geschrieben ist es ein einnistungsfehler / Problem bei der Zellteilung.

Ich habe schon eine gesunde Tochter.

Mein FA meinte es gibt keinen richtigen Grund. Manchmal nur eine Laune der Natur.

Und ich muss seit der neuen SS Progestan einnehmen 3xtgl vaginal.

Mein Fa meinte das macht er immer nach einem Windei, damit es nicht nochmal passiert was aber sowieso eigentlich unwahrscheinlich ist weil ein Windei bei 5% liegt das es passiert.

Ich hab momentan auch ein bisschen Angst, aber ich freu mich jetzt mal auf meinen Termin am Mittwoch.

Letztes Jahr fand ich das ganz furchtbar, mittlerweile denke ich mir. Vielleicht sollte es so sein.

Also mach so nicht so viele Gedanken und bitte warte bis zur 6./7. SSW ab bis du zum Arzt gehst sonst machst du dich nur noch verrückter wenn man nichts oder nur fruchthöhle sieht #klee #herzlich

7

Das tut mir leid, dass dir das passiert ist :-( Alles gute für Mittwoch! Ich hoff es ist alles super :-)

Wieviel Progestan nimmst du? 100mg pro Einnahme oder 200mg? Weil ich nehm nur einmal täglich 200mg und hoff es reicht. Es wurde nie eine Blutanalyse gemacht deswegen bin ich unsicher...

Meinen ersten Termin hab ich am 17. Oktober. Da müsste ich Ende 7ter SSW sein. Ich hoff es ist alles da wos hingehört. War noch nie schwanger und es ist alles so neu und aufregend und beängstigend und noch vieles mehr :-p

8

Ich nehme 3x tgl a' 100mg ein. Früh Mittag Abend.

Ich denke das passt soweit.

Ich weis die Ungewissheit ist schrecklich. Wenn ich an Mittwoch denke wird mir ganz anders. Ich hoffe das beste und freue mich, dazu kommt einfach noch pure Angst.

Man versucht positiv zu denken aber dann überkommt es einen wieder.

Aber jetzt Daumen hoch und noch 2 Tage durchhalten. Und ich hoffe das man einen kleinen süßen Krümel sieht. Bin dann Anfang 7. SSW. Und stolz das ich solange durchgehalten habe bis zum Termin.

Geb doch mal unter diesem post Bescheid ob bei dir alles gut ist :-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo.

Ich verstehe dich total!!

Ich bin in der 5ten SSW und total aufgeregt vor dem Ersten US. Hatte im Jan ein Windei und AS.
Habe totale Angst vor dem Termin, der Reaktion des Arztes und dem Blick auf die leere Hülle. Ich hoffe soooo sehr, dass es diesmal klappt.