Wer hat ein SGA Baby oder soll eins bekommen?

Hallo,

Also ich weiß garnicht wo oder womit ich anfangen soll, wir haben nun seit rund 4 oder 5 Wochen schon die Diagnose SGA, uns wurde die Klinik Heidelberg empfohlen, ich lag dort auch schon stationär wegen vorzeitigen Wehen und der SGA, wurde mehrmals täglich per Ctg überwacht, hab die Lungenreifespritze bekommen und bin nun morgen seit 2 Wochen wieder zuhause, was nicht bedeutet das ich nicht weiter ständig zur Kontrolle muss, 3x die Woche zur Frauenärtzin und mind. 1x die Woche zur Doppler Kontrolle nach Heidelberg. Sie ist wohl sehr klein und leicht, nimmt aber noch zu, die Durchblutung ist noch ok, man sieht aber langsam eine Verschlechterung der Werte, leider ist da jedesmal ein anderer Arzt und nicht immer nehmen die sich die Zeit um mit mir über alles zu sprechen, ich würde schon gerne wissen wie es denn bei anderen war, wie lange die Kinder noch im Bauch waren? Ob sie normal gekommen sind oder per Ks? Eingeleitet oder Spontan? Welches Startgewicht sie hatten, welche Probleme und ab wann sie Heim durften? Es sind wirklich noch sehr viele Fragen die ich habe, und ich hoffe vielleicht hier jemanden zu finden dem es mal ähnlich ging, und mir mir darüber sprechen mag. Von außen sehe ich ja nicht wenn es der kleinen nicht mehr gut geht, und bis nach Heidelberg fahre ich wenn es gut geht 1 Stunde, ich hab einfach Angst, Angst vor der Geburt, Angst vor dem was kommt und Angst davor von ihr getrennt zu werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Viele Grüße Diana

1

Hallo,

tut mir leid, dass du keien Rückmeldung bekommst. Wahrscheinlich weil auf Anhieb erstmal niemand was mit der Abkürzung anfangen kann...

Ich musste auch erstmal googeln, bin also auch keine Mama mit einem betroffenen Kind. Aber ich habe das für dich gefunden:

http://www.kindernetzwerk.de/images/Krankheitsuebersichten/Krankheitsuebersichten-kleinwuchs-nach-sga-geburt.pdf

Kennst du das schon? Da steht drin, dass über 90% der Kinder die Wachstumsstörungen nach der Geburt aufholen, auch das viele mit KS geholt werden (was meiner Meinung nach paradox ist, wo sie doch eh zu klein sind?) und unten steht eine Beratungsstelle für betroffene Eltern. Vielleicht findest du da jmd. mit dem du dich austausch kannst?!

GRüße, Nora

3

Der KS wäre nicht paradox. Oft ist eine Mangelversorgung durch die Plazenta der Grund für ein zu kleines / leichtes Neugeborenes. Die Plazenta baut dann oft ab der 38. Woche extrem ab. Um jeglichen daraus resultierenden weiteren Schaden (Plazentainsuffizienz) aus dem Weg zu gehen wird dann die frühe Einleitung / KS gewählt.

4

Wenn die Plazenta Schuld an dem schlechten Wachstum ist, so macht ein KS natürlich Sinn. Ansonsten, wenn man nicht weiß woran es liegt, wäre es da nicht besser, das Kind so lang als möglich im Bauch zu lassen?

2

Hallo Diana, mein "SGA"-Baby wird diese Woche 3. Beim 30. Woche US wurde damals erkannt, dass er zu klein ist. Der Abstand zur Norm wurde immer größer. Alle 2 Tage war ich beim Doppler US. Die ganzen Sorgen ("wachstumsretardiert") waren völlig umsonst! Er kam bei 39+3 (etwa 7 Stunden vor der Einleitung) von selbst zur Welt: 2590g und super fit & gesund!!
Er ist jetzt mit seinen knapp 3 immer noch unter der 3% Perzentile, aber wie gesagt gesund und ein Sonnenschein.
Ich weiß, was Du durchmachst und fühle mit Dir. Gutes Durchhalten! Vertrau auf den oder die Kleine und die Ärzte! Alles Liebe

5

Hallo,
Am 22.08 kam meine Tochter mit 2450g und 46 cm per KS. Ich hatte ab 25. SSW Diagnose SGA-Kind, lag unter Infusionen im Krankenhaus. Es hat nichts gebracht. Die wurde mit 38+6 geholt, es war ein Wunsch-KS. Bis jetzt kann mir keiner sagen, warum die so klein war. Aber die war top munter, hatte 9/10/10 Apgarpunkte. Am 5. Tag wir waren zu Hause. Jetzt ist die 6 Wochen alt, wiegt um 3800g und alles ist in Ordnung. Ehrlich gesagt, bereue ich den KS nicht, da ich immer denke, dass die bei normaler Geburt vielleicht verletzt werden konnte, da die gaaaaanz zart war. Ich hab mich sehr erschreckt, als die mir gezeigt wurde, da ich so was kleines nie gesehen hab. Ihr KU war 33cm. Aber wie gesagt, es ist jetzt alles gut. Mach dir keine Sorgen, wenn dein Kind kommen wird, wird der ganz schnell zunehmen und holt alles nach.
LG

6

Verletzt wird sowas zartes bei ner normalen geburt in der Regel nicht! Ich hab 2 frühchen die waren weitaus zarter ;)

7

Hey ich kann dir nur von mir selbst berichten habe 3 kids und bin gerade in der 15 SSW

Also bei mir sind meine kids immer zur klein und zu leicht auf die Welt gekommen das liegt bei mir immer an einer genetischen zur kleinen Platzenter .

Meine Tochter kam vor 8 Jahren mit KS in der 35 SSW zur Welt mit 45 cm und 2070g sie lag 11 Tage auf der intensiv Stadion .

Mein zweiter Sohn kam normal in der 39 SSW mit 47 cm 2820g auf die Welt da war auch die platzenter etwas größer und die Versorgung viel besser .

Mein 3 Sohn kam in der 38SSW normal auf die Welt mit ner große von 47 cm und 2280 g er war dann 2 Tage auf intensive Stadion

Er gilt als früchen da er unter 2500g geboren wurde .

LG Jessy

8

Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich versuche die ganze Zeit ruihg zu bleiben, doch das ganze hin und her, da ist dann was auffällig, dann haben wir das wieder im Griff, dann ist wieder was anderes auffällig. Ich höre immer nur sie ist viel zu klein und zu leich, ich Schätzgewicht liegt im Moment bei 1700g ich bin in heute 33+3 und mache mir nur so Sorgen. Mir wurde bisher gesagt wir könnten ab der 32 Ssw eine spontan geburt probieren wenn sie es mitmacht und genügen Zeit ist, sollte es aber schnell gehen müssen bleibt ja nur der Ks, und vor dem habe ich wirklich Angst. Ich möchte immer bei meiner kleinen sein, was ist wenn sie wirklich auf intensiv muss? Sie länger bleiben muss? Wie lange wird es noch gut gehen? Ich halte meine Bettruhe ein, gehe zu meinen Arztterminen doch habe ich das Gefühl nicht alles machen. Was habt ihr in der Schwangerschaft zugenommen? Ich bisher leider nicht wirklich viel, nur 2,5kg. Bei meinen Jungs war es wirklich anders, in beiden Schwangerschaften waren es je 20 kg, und nun, ich esse ganz normal, der Bauch wächst, aber sonst leider nicht viel.

Lieben Dank Diana mit Babymotte im Bauch

9

Hallo, ich habe zwei sga Mädels.. beide konnte ich normal entbinden. Die zweite kam mit nur 1700gramm, 41 cm in der 39 ssw auf die Welt. Sie war putzmunter und hatte nur etwas Probleme mit der Temperatur. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. LG