Keiner zeigt Interesse an meiner Schwangerschaft...

Hallo Mädels.
Ich bin in der 18. Woche und es ist meine erste Schwangerschaft. Für meine Eltern und auch für meine Schwiegereltern wird es das erste Enkelkind. Meine Eltern freuen sich total und fragen immer wie es mir geht und sprechen viel über die Zukunft. Meine Schwiegereltern und einige Freude hingegen, zeigen irgendwie kaum Interesse. Fragen nicht wie es mir geht oder wie die Frauenarzttermine waren. Wenn ich mal wegen Kinderwagen oder Kleidung schaue heißt es nur... Ist ja noch Zeit und es wird angewunken. Die Freude meiner Schwiegermutter ist überhaupt nicht zu merken... Sie ist 53 Jahre mein freund 30. Also nicht ungewohnt um Oma zu werden finde ich. Bin irgendwie traurig... Mein Freund sagt immer das kommt noch wenn das Kind da ist usw. Oder das es ja unser Ding wäre usw aber von der Familie erwartet man etwas anderes.. kennt ihr solche Situationen?

1

Ich finde du willst dich da selbst ein bisschen zu wichtig nehmen. Natürlich ist die Schwangerschaft für dich total aufregend und alles ist neu und du bist total fasziniert von allem. Und es ist wirklich schön, dass deine Eltern diese Euphorie teilen. Aber es ist nicht ungewöhnlich, dass viele Menschen das noch nicht tun. Das hat den einfachen Grund, dass sie die Schwangerschaft nicht selbst erleben. Sie spüren die Veränderungen nicht, sie planen die Zukunft nicht, sie müssen keine Kleidung kaufen, sie kaufen keine Babyartikel. Einfach gesagt, es ist nicht deren Kind.

Da muss man nicht nach den Terminen beim FA fragen. Das erwartet man vom Ehemann, wenn er nicht selbst dabei war, aber es ist nichts verwerfliches daran, wenn es die Eltern, Schwiegereltern oder Freunde nicht tun. Für die wird die Veränderung erst richtig real, wenn das Kind dann da ist. Und ich bin sicher, dass du dann auch merken wirst, dass man sich für den neuen Erdenbürger interessiert.

Ich würde mich daher deshalb jetzt noch nicht aufregen. Für alle, die es nicht selbst betrifft, kann es nämlich echt so sein, dass du eben "nur" schwanger bist. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Damit will ich deine Schwangerschaft nicht herunter spielen. Ganz im Gegenteil. Für dich ist das ja gerade auch alles Besonders. Aber für Außenstehende ist es eben oft noch nicht so greifbar und das würde ich niemanden als Desinteresse auslegen.

Gerade Schwiegereltern können es oft eh nur falsch machen. Fragen sie nicht nach heißt es, es interessiert sie nicht. Fragen sie zu viel nach dann nerven sie. ;) Also zumindest liest man das oft so hier. Daher kann es auch gut möglich sein, dass Andere einfach auch nicht zu aufdringlich sein wollen und lieber warten bis du was von selbst erzählst.

2

Das ist aber wirklich meist so...... die Eltern des Mannes haben es schwerer. .... meine Schwiegereltern waren auch eher zurückhaltend würde ich es nenne nichz desinteressiert. ..... sie wollte nichts falsch mache also ging ich auf sie zu und zeigte Bilder etc.

3

Hey :-)

Ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist es zwar die 2. Schwangerschaft aber ich bin in einer ähnlichen Situation nur etwas umgekehrt. Unsere Freunde und die Schwiegereltern freuen sich riesig doch von meiner Familie kommt überhaupt kein Interesse geschweige denn Freude im Gegenteil.. Das tut richtig weh.

Freu dich zusammen mit deinem Mann und deinen Eltern :-) das ist das wichtigste. Bei deinen Freunden und Schwiegereltern kommt die Freude spätestens wenn euer Mäusschen da ist.

Alles liebe

Jenny

4

Ich war mit Zwillingen schwanger. . Vorher haben Schwiegereltern nie mir ne whats App geschrieben. . Als wir die ss in der 12ssw bekannt gaben wurde fast täglich getextet. .Das fand ich anstrengender als hätten sie sich verhalten wie immer ;) wohnen allerdings 300km weg

Meine Eltern wollten natürlich auch nach jedem ArztTermin ein update. .Da die ersten 12 Wochen echt beschissen gelaufen sind :/

Ansonsten haben die mich oft gesehen und sahen wie es mir geht und ich rumkugel

Meine Mädels die zeitgleich schwanger waren waren auch interessierter als andere. .Manche haben quasi erst nach der Geburt erfahren dass ich mit Zwillingen schwanger war.. weil nie iwas gefragt wurde!

Ich fand es eher anstrengend wenn alle immer alles sofort wissen wollten ;)

5

Ach Mensch ;-)

Was erwartest du denn?

Ich finds an sich so fast besser

Wenn jch was zeigen mag zeig ich es wie US Bilder und so ich bin aber auch nicht böse wenn ich nicht ständig gefragt werde wie es mir geht

Ja bin immernoch schwanger

Ja es wächst

Ja ich platze bzw fühl mich so
Ja die sch...Rückenschmerzen sind immernoch da

;-)

Ich nehms auf Band auf und spiel es ab

:-D

6

Ok ich merke schon, ich bin da wohl etwas anders eingestellt :-D trotzdem danke für eure Antworten.

8

Hallo blume,

Kopf hoch das wird noch.bei mir war es auch so das sich schwiegermama nicht gefreut hatte. Sie meinte es wäre zu früh und sie noch nicht bereit oma zu werden.habe ihr dann meine meinung dazu gesagt..seitdem ich ca in der 32ssw bin und man auch endlich mal n bauch sieht freut sie sich total und ist voll im babywahn. :) mich hat das am Anfang wirklich auch sehr belastet das sie sich nicht gefreut hat aber habe es akzeptiert so wie es halt war. Hätte ja schlecht was gegen tun können. Liebe grüße Christina mit schlumpf in der 36ssw

10

Hey du,

Erstmal finde ich so Fragen wie: Was erwartest du denn? Und Annahmen, du würdest dich zu wichtig nehmen, nicht in Ordunung! Du hast deine Empfindungen hier dargestellt und hast dir Zuspruch gewünscht. Ich kann es nach empfinden. Mein Vater ist 500 km weit weg, meine Eltern sind geschieden, mein Vater kann nicht mehr arbeiten und ihm fehlt einfach die Beschäftigung. Er ist nur unzufrieden und interessiert sich auch nicht wirklich für meine Zwillingsschwangerschaft geschweige denn für unsere Hochzeit nächstes Jahr auf die wir uns auch freuen. Andererseits bin ich genervt von den ständigen Fragen seiner Schwester, die sich vorher 15 Jahre nicht gemeldet hat. Oder die klugen Sprüche meiner Mutter.

Schwangere sind sensibel, in beide Richtungen.

Deshalb fühl dich verstanden!!!

LG
Pinkpearly mit Zwillingen 28+1#winke

7

Ich kann Dich total verstehen! Bei mir ist es glücklicherweise nicht so und ich habe großes Interesse und Vorfreude von allen Seiten aber ich würde mich genau wie Du fühlen, wenn es nicht so wäre. Aber das ist einfach Einstellungssache, ich freue mich auch immer sehr für andere und dadurch fällt es einem eher auf dass man dann eine andere Erwartungshaltung anderen gegenüber hat aber das ist eigentlich nicht fair.

Jeder ist so wie er ist, freu Dich dass Deine Eltern sich freuen und das von den Schwiegereltern wird sicher noch kommen wenn das Kleine da ist :-)

9

Hi du,

bei mir war es genau anders herum. Meine Eltern sowie Schwiegereltern, Freunde etc waren von Anfang an Feuer und Flammen. Als unsere kleine Maus denn da war, wurde das Interesse meiner Schwiegereltern und von meinen Schwagern immer geringer. Ich kann glaub ich noch an 2 Händen wie oft meine Schwiegermutter ihre Enkelin gesehen hat und die wird 5 Jahre alt.
Jetzt bin ich mit dem 2. Kind schwanger und das Interesse ist so groß wie bei der großen seitdem sie auf der Welt ist.

Also vllt ist es bei dir denn ja anders;-) und deine interessieren sich denn, wenn euer Wunder da ist.
Ich finde es auf jeden Fall mehr als traurig und schade, dass sie sich so zurück zugezogen haben ( trotz mehrmaliger Nachfrage unserer Seits und ständiger Nachfrage)

Drück dir die Daumen:-)

11

Okay das ist ja auch Mist. So hat wohl jeder seine Baustelle :)

13

Ja da hast du wohl Recht:-)

Kann aber verstehen, was du meinst. Es geht ja nicht darum, dass man dich auf einen Thron setzt, aber mehr Interesse wäre schon super :-)

Ach mittlerweile gewöhne ich mich dran. Wobei es immer mal Phasen gibt wo ich traurig bin. Hilft aber nichts..... Eigentlich ist das nervigste dann, dass sie trotzdem erwarten genauso auf die Stufe gestellt zu werden wie meine Eltern und das geht ja gar nicht.... Aber nunja :-(

12

Also ein "Nimm dich nicht so wichtig..." finde ich tatsächlich auch zu hart, wenn du hier um Meinungen bittest. Ich kann durchaus verstehen, dass du etwas verletzt bist, dass sich einige Mitmenschen nicht interessieren. Wohlgemerkt es sind nicht alle - die Wichtigsten zeigen ja Interesse.

Ich finde aber, dass du dich auch in die vermeintlich "Uninteressierten" hineinversetzen musst: Für sie ändert sich durch deine SS nichts, es ist einfach noch nicht greifbar und ihr Leben geht (mit allen Problemen und Sorgen) weiter. Da kann ich schon verstehen, dass sie sich nun nicht für jeden FA- Termin interessieren...

Steiger dich da nicht so rein, genieß deine SS und spätestens wenn der Bauch da ist oder das Baby, wirst du mehr Aufmerksamkeit bekommen - aber auch dann gilt: Für die anderen ändert sich im Leben nicht annähernd so viel wie für dich!
Und wenn sich von deinen Lieben jemand gar nicht interessiert, ist das schade, aber auch sein / ihr gutes Recht (... oder es gibt Gründe).

LG und alles Gute!

Mimi