Hallo zusammen,
nachdem ich im Juni 2016 eine FG hatte, bin ich nun erneut 6 SSW.
Hatte im Juli nach der FG eine BS bei der folgende Diagnose gestellt wurde:
uterus unicornis links mit cavum uteri rechts rudimentär darstellbar.
Und weiter unten steht im Arztbrief, dass der Uterus bei der Laparoskopie "normalgroß und unauffällig" war.
Irgendwie versteh ich das nicht, die Ärztin hat dazu zwar was gesagt und sich viel Zeit genommen direkt nach der OP aber so richtig klar ist mir das noch nicht...
Dachte immer beim uterus unicornis ist die Gebärmutter nur halb so groß und bei mir ist sie nun normal groß und unauffällig?
Was bedeutet das denn nun für mich??
Ich bin ratlos und so ängstlich. Hab erst in 3 Wo. Termin bei meinem Doc da ich z.Z. zur Reha bin.
Kann mir jemand helfen bzw. eine Erklärung geben?
Schon mal DANKE ????
normal große Gebärmutter bei uterus unicornis?
Hallo, ich musste jetzt erstmal googlen....
Dabei habe ich das hier gefunden. Ist schon älter, vielleicht hilft es ja
http://www.wunschkinder.net/forum/read/1/6072606/6072606
Unicornis heißt ja, dass am oberen Ende einseitig keine Verbindung zum Eierstock besteht. Das kann von komplett weg bis es fehlen noch Milimeter alles sein. Bei dir scheint eine Verbindung quasi ganz zu fehlen.
Wenn Ärzte von der Größe der Gebärmutter sprechen, dann ist normalerweise der Runde Körper ohne Fortsätze gemeint. Daher kann normal groß und unauffällig gut möglich sein. Es ist ja schon gesagt, dass eine Verbindung fehlt, das muss man nicht doppelt nennen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten ?
Das leuchtet ein. Aber irgendwie widerspricht das, find ich, trotzdem den Bildern die man zu der Erkrankung findet wenn man googelt. Und überall steht bei der Erklärung (Wikipedia etc.) dass die Gebärmutter nur halb so groß wäre. Das hatte mich verwirrt.
Ist es für die SS-Prognose (nur die Fehlbildung betrachtet, es kann ja leider auch noch anderes schief gehen) nun eher besser (Ut. normal groß)?
LG + danke
Zu deiner Größe der Gebärmutter kann ich nichts sagen. Ob nur halb so groß oder normal groß....
... Ich hab habe auch diese Gebärmutter und meine ist wirklich ganz klein. War auch aufn US immer sehr klein dargestellt. Um dich zu beruhigen kann ich dir sagen das ich trotz dieser Fehlbildung, 2 gesunde Kinder voll austragen konnte (40+1, und 39+3). Allerdings musste bei beiden ein Ks gemacht werden weil ich nie Wehen hatte und der Muttermund sich nicht öffnete. Ob es an dieser Fehlbildung lag, keine Ahnung.
Will dir mit meiner Geschichte nur Hoffnungen machen das trotzdem alles ganz normal und gut werden kann.
LG Sun_power