GKS; bei wem haben 3x 200mg Famenita / Utrogest gereicht?

Hallo, ihr Lieben!

Ich hatte dieses Jahr im Mai eine FG bei 5+5 und bin momentan wieder schwanger bei 5+3. Da meine FÄ damals bei mir schon eine GKS vermutete, sollte ich ab ES 1x täglich 200mg Famenita vaginal nehmen. Es kam dann zur FG, während sie im Urlaub war.

Diesmal wurde der Progesteronwert über einen Bluttest bestimmt. Gott sei Dank! Nun ist es dummerweise wieder so, dass sie für 2 Wochen im Urlaub ist und mir am Freitag, bevor sie in den Urlaub gegangen ist (30.9.), telefonisch mitgeteilt hat, dass mein Progesteronwert (laut BT) viel zu niedrig sei. Ich solle auf 3x 200mg erhöhen. Am 19.10. ist sie wieder da und ich habe dann direkt einen Termin.

Ich bin nun natürlich entsprechend unruhig, weil sie den Wert gern nach einer Woche erneut kontrolliert hätte, das ja aber nicht ging, weil sie nicht da war / ist. Ich weiß also nicht, ob mein Wert jetzt okay ist, oder ob ich zu den (hoffentlich wenigen) Frauen gehöre, die das Progesteron zusätzlich gespritzt bekommen müssen, um eine SS aufrecht zu erhalten.

Ich mache mich jetzt nicht total verrückt, aber eine gewisse innere Unruhe ist nicht ganz wegzureden.

Darum hoffe ich, dass hier jemand Erfahrung bzw. vielleicht selbst eine GKS hat und positiv berichten kann, dass 3x 200mg Progesteron "gereicht" haben, um die SS zu erhalten?

Das wäre echt schön und ein bisschen beruhigend. :)

Vielen Dank und liebe Grüße!

(PS: habe PCO und ne leichte SD-Unterfunktion)

1

Lass den Wert bei einer Vertretung kontrollieren. Jeder nimmt das Progesteron anders auf und nur durch einen BT kannst du sicher sein. Sonst wirst du ja verrückt.

2

Ja, da sind wir beim zweiten Teil der Geschichte. In der Vertretungsfrauenarztpraxis habe ich letzte Woche angerufen, meine Situation geschildert und am Telefon wurde mir gesagt: "Das können wir machen, kommen Sie einfach her."
Tja, dann war ich da und musste nochmal zum Arzt rein, welcher mir dann mitgeteilt hat, dass er KEIN Blut abnehmen wird, weil er das nicht für nötig hält. Er könne gern einen US machen, aber mehr wird er nicht tun.

Musste also genauso unwissend wieder gehen, wie ich gekommen bin... :(

3

Hallo,

ich hatte auch eine GKS und musste 3x täglich eine Tablette vaginal nehmen.
Vaginal hat zum einen den Vorteil, dass du weniger mit Nebenwirkungen zu tun hast und auch, dass der Wirkstoff besser aufgenommen wird.
Bei mir haben täglich 3 Tabletten jedenfalls gereicht, bin jetzt in der 24. ssw.

LG

4

Dankeschön! Das beruhigt mich ein wenig. Auch pro Tablette 200mg?

5

Ja, ich glaube das waren auch 200 mg.