Hallo zusammen!
Ich hoffe es geht euch allen gut und könnt die Schwangerschaft geniessen.
Kennt sich jemand von euch mit der Gebärmutterhalslänge aus? Wie lang sollte dieser sein und ab wann muss man aufpassen? Ist diese Länge bei einer Zwillingsschwangerschaft anders zu deuten? Kann er sich auch wieder verlängern? Aus welchen Gründen verkürzt er sich? Und wie lang ist er bei der Geburt? Ist es korrekt, dass es bei einem kurzen Gebärmutterhals zu einer Frühgeburt kommen kann?
Sorry ich kenne mich da leider absolut nicht aus und danke euch im Voraus für eure Informationen.
Liebe Grüsse an alle! Geniesst den 1. Advent in vollen Zügen.
Gebärmutterhalslänge
Hey,
Also das ist von Frau zu Frau total verschieden. Es gibt Frauen, die haben 5cm gbmh. Dann gibt es Frauen, wie mich zb,die einen eher kurzen gbmh haben. Meiner war nie länger als 3,6cm. Zwischenzeitlich hatte er sich verkürzt.
In der 27. Ssw war er bei 2,7cm. Mein FA sagte da, dass ich mich schonen soll, also keine bettruhe, aber Sport und Sexverbot und möglichst viel liegen. Daraufhin ist der gbmh innerhalb von zwei Wochen wieder auf 3,6 hoch. Also er kann sich wieder verlängern.
Der gbmh kann sich verkürzen, wenn man sich übernimmt, also zu viel körperlich macht. Eine Verkürzung ist ein Signal des Körpers, dass langsamer machen sollte... In Verbindung mit zb vorzeitigen Wehen kann es auch.zu einer Frühgeburt kommen...
Zur Geburt hin verkürzt er sich dann wieder. Irgendwann ganz am Ende ist er dann komplett weg und das Baby hat freie Bahn. ;)
Wie das bei Zwillingen genau ist kann ich nicht wirklich sagen....
LG Gigi mit Mopsi auf dem Arm, heute 6 Wochen alt :)
Achso: der gbmh kann sich auch wegen einer Infektion oder Bakterien verkürzen... ;)
die länge ist Unterschiedlich. ich habe leider verkürzten gmh von anfang an: zur zeit 2,6 cm (18 ssw), habe bereits eine cerclage. bei zwillingen ist das öfter verkürzt wg dem gewicht der babys. der gmh kann sich wg körperlichen Überanstrengung verkürzen od. bakt. Infektion. du kannst das merken falls das durch wehen passiert oder auch nicht. man sollte das öfter kontrollieren lassen vor allem bei zwillingen. leider passen da nicht alle ärzte darauf. sie gehen davon aus dass alles gut läuft das ist leider nicht immer der fall. der gmh kann sich wieder stabilisieren, wieder verlängern aber natürlich nicht viel. ich hatte in der letzten ss in der 24 ssw 0,7 cm, war stationär 6 wochen gelegen, als resultat dann 1,5 cm in der 29 ssw und auch bis zum schluss. bei der geburt ist gmh 0 cm :)
Der GebärmutterHALS schließt sich an deine Gebärmutter an, dann kommt der Muttermund, dann die Scheide, dann der Ausgang:
Der GebärmutterHALS hat bei jeder Frau eine unterschiedliche ausgsngslänge. Normal so 5-6cm, bei manchen deutlich kürzer, aber das ist so der Durchschnitt.
Der gbmh kann sich durch vorzeitige Wehen, Infektionen, Druck ( am Ende Gewicht des Kindes), oder eine generelle Instabilität ( sehr weiches Gewebe) verkürzen.
Tut er dies vorzeitig ( vor dem letzten Drittel) so ist Vorsicht geboten. Von einer "kritischen" Länge spricht man in der Regel bei unter 3cm. aBEr: es kommt auch drauf an, wie lang er zu Beginn war und wie schnell er sich verkürzt, und um wieviel Prozent in welcher SSW... Pauschal ist also schwierig eine Aussage zu treffen.
Tut er dies im letzten Drittel, so ist das eigentlich erstmal normal. Der Körper bereitet sich langsam
Auf die Geburt vor. Aber nicht Beinamen Frauen passiert das vor der eigentlichen Geburt.
Im Letzten Drittel kommt es also auch eher drauf an, ob Wehen da sind oder evtl. Eine Infektion oder ob er sich auf natürliche Weise in gesunden Maße verkürzt...
Zur Geburt muss er komplett verstreichen ;), sprich ganz zurück gehen, dann muss sich der Muttermund auf 10cm öffnen, dann das Kind durch die Scheide und dann durch den Ausgang. Geburt abgeschlossen :). Also ein "länger"
Weg...
Bei Zwillingen könnte es am Schluss sein, dass sich der gbmh eher verkürzt, wegen des Gewichts der Babies ( Schwerkraft), was aber eben nicht pathologisch wäre.
Liebe Grüße, Nora