Gebärmutterhalslänge

Hallo zusammen!

Ich hoffe es geht euch allen gut und könnt die Schwangerschaft geniessen.

Kennt sich jemand von euch mit der Gebärmutterhalslänge aus? Wie lang sollte dieser sein und ab wann muss man aufpassen? Ist diese Länge bei einer Zwillingsschwangerschaft anders zu deuten? Kann er sich auch wieder verlängern? Aus welchen Gründen verkürzt er sich? Und wie lang ist er bei der Geburt? Ist es korrekt, dass es bei einem kurzen Gebärmutterhals zu einer Frühgeburt kommen kann?

Sorry ich kenne mich da leider absolut nicht aus und danke euch im Voraus für eure Informationen.

Liebe Grüsse an alle! Geniesst den 1. Advent in vollen Zügen.

1

Hey,

Also das ist von Frau zu Frau total verschieden. Es gibt Frauen, die haben 5cm gbmh. Dann gibt es Frauen, wie mich zb,die einen eher kurzen gbmh haben. Meiner war nie länger als 3,6cm. Zwischenzeitlich hatte er sich verkürzt.

In der 27. Ssw war er bei 2,7cm. Mein FA sagte da, dass ich mich schonen soll, also keine bettruhe, aber Sport und Sexverbot und möglichst viel liegen. Daraufhin ist der gbmh innerhalb von zwei Wochen wieder auf 3,6 hoch. Also er kann sich wieder verlängern.
Der gbmh kann sich verkürzen, wenn man sich übernimmt, also zu viel körperlich macht. Eine Verkürzung ist ein Signal des Körpers, dass langsamer machen sollte... In Verbindung mit zb vorzeitigen Wehen kann es auch.zu einer Frühgeburt kommen...

Zur Geburt hin verkürzt er sich dann wieder. Irgendwann ganz am Ende ist er dann komplett weg und das Baby hat freie Bahn. ;)

Wie das bei Zwillingen genau ist kann ich nicht wirklich sagen....

LG Gigi mit Mopsi auf dem Arm, heute 6 Wochen alt :)

2

Achso: der gbmh kann sich auch wegen einer Infektion oder Bakterien verkürzen... ;)

3