Hallo,
ich bin auf der Suche nach jemandem, der bei der TK versichert ist und bei dem die Kosten für einen der diversen Pränataltests (Pränatest, Harmonytest, Prenatalis...) übernommen wurden.
Ich hab gelesen, dass sie es im Einzelfall übernehmen. Mich würde interessieren, wie dieser "Einzelfall" dann genau ausgesehen hat. Freue mich auf Rückmeldung (gerne auch per PN).
Liebe Grüße!
Kostenübernahme Pränataltest Techniker Krankenkasse
Du musst in der Vorgeschichte oder im engsten Familienkreis eine gewisse Vorbelastung haben und selbst dann bleibt es eine Einzelfallentscheidung.
Wir waren bei der TK, haben aber schon vor einiger Zeit gewechselt.
Ich bin 38 und hatte bereits eine SS mit Trisomie-erkranktem Kind (festgestellt damals durch einen Pränataltest).
Dachte das wäre ausreichend für eine Kostenübernahme...hab aber eine Ablehnung bekommen.
Wir hatten mal nachgefragt was bezahlt wird und wann. Im Prinzip werden diese Tests nie bezahlt, für den "Einzelfall" musst du wahrscheinlich schon x Kinder mit Gendefekten haben - wenn das überhaupt reicht. Sich andere kk halten das so. Du wirst auf den Kosten von etwa 300-400€ mit großer Wahrscheinlichkeit sitzen bleiben.
Es muss mindestens eine Indikation bestehen und selbst dann wenn z. B. die Auswahl zwischen Blutest oder Amniozentese besteht wird die KK erstmal absagen.
Der Bluttest nur als Alternative zu den gängigen Wahrscheinlichkeitsrechnungen ist kein Grund für eine positive Einzelfallentscheidung.
Es gibt aber wohl diese Einzelfälle. Und auf der Suche nach denen bin ich, irgendwas muss doch da ausschlaggebend für die Kostenübernahme gewesen sein
Ja, wie schon geschrieben, wenn eine begründete Indikation besteht.
Ist das bei Dir der Fall?
Huhu!
Bei mir wurde er nicht erstattet....trotz 3 FG und 37J.
Hab mich für den Fetalis Test entschieden (249 Euro).
Liebe Grüsse
Hallo,
bei mir hat letztes Jahr die TK den Harmony-Test erstattet. War allerdings total überrascht, dass sie dies gemacht haben.
Bei uns gab es beim Ersttrimesterscreening (haben wir selbst bezahlt) Auffälligkeiten, so dass die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 unter 1:300 lag. Der Harmony Test war zum Glück unauffällig und unsere Tochter ist gesund zur Welt gekommen.
Viele Grüße
Snoopy
Hallöchen, Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Mmh... also ich würde einfach mal bei deiner Krankenkasse fragen. Aber ich denke egal was ist oder war, wirst du sehr schlechte Chancen haben.
Ich arbeite beim Gynäkologen, und zur Zeit zahlt keine gesetzliche Krankenversicherung egal was vorher war ... wir haben uns da mal schlau gemacht und das Ergebnis:
Der Pränatest unterliegt gerade einer Prüfung mit der Aussicht evtl. als Kassenleistung bei allen Krankenkassen eingeführt zu werden - da laufen aktuell die Verhandlungen - daher dürfen zur zeit von keiner Krankenkassen Einzelfallentscheidungen getroffen werden!
Versuchen kannst du es ja trotzdem! Viel Glück!
Huhu
Bei mir wäre, wenn ich mich nicht dagegen entschieden hätte, der harmony-test übernommen worden, da es bei der Feindiagnose Auffälligkeiten gab , aber durch ein Hämatom in der Gebärmutter keine FU möglich gewesen wäre. Die Auffälligkeiten sind mittlerwei
Bei einer zimmernachbarin im kh gab es gute Chancen auf Übernahme wegen Auffälligkeiten bei der Feindiagnose und weil sie Zwillinge bekam.
1 harmony-test wäre preiswerter als 2 FU'S .
Da weiß ich aber nicht, wie es ausgegangen ist.
Lg
Ups.. Also die Auffälligkeiten sind mittlerweile weg.
...Wollte ich oben schreiben
Ich habe schon einen 14-jährigen Sohn mit geistiger Behinderung und bin nun bei der 3. SS fast 40 Jahre alt – also eigentlich Risiko total. Der Test ist aber bei mir trotzdem nicht übernommen worden.
Dafür kann ich schon mal sagen, dass er seit Oktober 100 Euro günstiger geworden ist, also nun nur noch 249,-/299,- Euro kostet. Ich musste den FA zwar noch mal drauf hinweisen (auf dem Bogen, den ich unterschreiben sollte, stand noch der alte Preis), das wurde dann aber auch angepasst.
Thema TK: Auch, wenn sich wahrscheinlich hier jetzt viele ärgern, muss ich sagen, dass die TK ansonsten immer wahnsinnig kulant und schnell in allem reagiert hat und ich jede nur erdenkliche Hilfe bislang mit meinem Sohn (Therapien/Kosten) bekommen habe. Ich ärger mich daher jetzt nicht.
Unlogisch finde ich es zwar, dass sie erst dann helfen, „wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist“, aber das ist ja bei quasi allen Kassen so
Ja, ich muss auch sagen dass ich ansonsten auch sehr zufrieden mit der TK bin.
Ich hab jetzt etwas recherchiert und es scheint so zu sein, dass die TK seit ca 1 Jahr recht strikt die Kosten nicht mehr übernimmt. Sie schreiben auch in der Ablehnung, dass ein diagnostischer Nutzen nachgewiesen sein muss. Und ob das der Fall ist entscheidet der Gemeinsame Bundesausschuss. Bislang haben sie aber nur festgestellt, dass die Pränatests das Potential besitzen um auf invasive Diagnostik verzichten zu können. Ob auf der Grundlage eine Erprobungsrichtlinie beschlossen wird ist noch offen. Erst dann könne sich die TK an den Kosten beteiligen.
Zudem soll zur Entscheidung der Deutsche Ethikrat hinzugezogen werden aufgrund der grossen ethischen Tragweite.
Es scheint also was im Gange zu sein, aber ich denke solange da nix unter Dach und Fach ist zahlen sie nicht.
Schade, hatte etwas mehr Hoffnung. Das ist jetzt mein 3. Pränataltest, den ich machen werde. Die Absage ist für mich kein Grund ihn nicht zu machen. Immerhin sind die Preise ordentlich gesunken, als wir 2013 den Pränatest haben machen lassen haben wir noch 1300 Euro gezahlt.
Danke für Eure Antworten
***Unlogisch finde ich es zwar, dass sie erst dann helfen, „wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist“, ***
Wenn die Familie an ihren Grenzen der Belastbarkeit ankommt, das Kind evtl auch ungeplant ist, dann macht ein Test Sinn. Oder wenn die Familie genetisch vorbelastet ist. Das Kind fällt doch bei "normalen" Familien eigentlich erst in den Brunnen, wenn der Test gemacht wird, warum sollte die KK dabei helfen?
Hallöchen
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier in Berlin gibt es zumindest eine Praxis (dazu auch noch eine sehr gute, Kudamm-199) die das auch über die Krankenkasse abrechnet, wenn man keine Überweisung vom FA bekommt. Vielleicht direkt in den Praxen mal nachfragen...
LG