Norovirus und hand Mund Fuß Krankheit

Guten morgen ihr lieben.... Hab da mal ne frage. Bei uns im Kiga sind wie schon beschrieben derzeit der Norovirus und die hand mund fuß krankheit vertreten... Bin jetzt in der 30 SSW und bin ehrlich gesagt grade am zweifeln ob das gefährlich für das ungeborene ist?

Wenn ich ehrlich bin... Was die hygienemaßnahmen in unserer kiga betrifft die lässt schwer zu wünschen übrig ???? wie sonst erklärt man sich das aus 3 Gruppen nur noch insgesammt 8 kinder in der Kiga sind?

1

Guten morgen...

Also ich kann zu beiden kranlheiten etwas sagen, arbeite selber in der kita und habe viel zeit beim betriebsarzt verbracht wegen den krankheiten..

Habd mund fuß ist tatsächlich gefährlich... aber nur vis ca. Zur 20/22 ssw danach ist das kind soweit entwickelt das es keine weitere schäden davon trägt.. trotzdem ist es so das wenn wir erwachsenen das bekommen es meist mit hohem fieber einher geht und das ist nicht schön aber ansich kein grund ein kurzzeitiges berufsverbot zu bekommen

Beim noro ist es so das es nicht für das kind gefährlich ist sondern für dich... ein noro kann sehr schwerwiegend sein... als wir die krankheit hatten hat mein chef mir ein berufsverbot ausgesprochen für 2 wochen...

Also wenn du ein komisches gefühl hast sprich mit deinem chef nur er ist jetzt in der lage ein verbot aus zu sprechen und kümmert sich dann um alles (meldung bei der Krankenkasse) da keine gefahr für das baby besteht macht es der betriebsarzt nicht mehr...

Alles gut euch

Mimmi89 mit prinzessin im bauch (31+3)

5

Habd mund fuß ist tatsächlich gefährlich... aber nur vis ca. Zur 20/22 ssw danach ist das kind soweit entwickelt das es keine weitere schäden davon trägt.. trotzdem ist es so das wenn wir erwachsenen das bekommen es meist mit hohem fieber einher geht und das ist nicht schön aber ansich kein grund ein kurzzeitiges berufsverbot zu bekommen

Komplett falsch!! Als Erzieherin bekommt man ein BV wenn die Krankheit auftritt, und gerade gegen Ende der SS ist es am schlimmsten. Die Krankheit wird nicht auf das Ungeborene übertragen, sondern kann auf das Neugeborene übertragen werden.

2
Thumbnail

Da ich im August auf meinen Neffen aufpassen musste und im Nachhinein raus kam, dass bei ihm der Verdacht auf HFM bestand, hab ich mich informiert. HFM ist laut rki nicht gefährlich für Schwangere.

Bei Noro schließ ich mich meiner Vorrednerin an

3

Danke für eure Antwort. Bin derzeit bei allen irgendwie übervorsichtigt.

6

Dann schreibst du genau das Gegenteil von dem was du hier veröffentlicht hast vom RKI. Lies mal deinen Auszug vom RKI.

weitere Kommentare laden
4

Der Norovirus ist nicht ohne, weil er ja massive Durchfälle mit Erbrechen bedingt, durch die man Dehydrieren kann. Auf jeden Fall kostet er viel Kraft, wenn es einen heftig erwischt.

Die HMF Krankheit ist in der Spätschwangerschaft auch nicht ohne, denn wenn man sie hat, scheidet man den Erreger viele Wochen aus. Er sollte nicht auf das Neugeborene übertragen werden, kann in seltenen Fällen große Komplikationen mit Organen geben.

Also wenn du irgendwie kannst, nimm das Kind bis zur Geburt aus dem KiGA raus und laß es anderweitig betreuen oder kümmere dich selber drum.

7

Krank machen und zwar sofort. Loyalität dem Arbeitgeber ist jetzt überhaupt nicht angebracht. Eigentlich müsste die Leitung dich heim schicken.

8

Hallo,

Ich glaube nicht, dass das was mit mangelnder Hygiene hat. Beide Erkrankungen sind HOCH ansteckend. Und zwar jeweils bevor die Symptome eintreten. Die Kinder benutzen gemeinsames Spielzeug, das nichtcjeden Tag einzeln desinfiziert werden kann.

Bei uns hatte Hand-Mund-Fuß einmal alle Kinder erwischt. Bis auf meins :). Warum? Ichvheine ihn zwei Wochen vorsorglich zu Hause gelassen, da ichvdamals auch schwanger war.

Den norovirus hatte ich leider in der letzten SS. Schlimm für einen selbst. Gefährlich fürs Baby wird's nur, wenn du dauerhaft stark dehydriert bist oder das Fieber nicht runter geht. Der Virus selbst ist ungefährlich.

Grüße, Nora 34.SSW

10

Hab jetzt grade meinen FA angerufen um sicher zu stellen was der sagt. Also ich soll mein Kind aus dem Kiga lassen und schauen das ich krank mache.... Durch das dehydrieren schon allein ist mit dem Noro virus nicht zu spaßen und wegen der HMF Krankheit soll ich wohl auch aufpassen weil wie schon beschieben die keime für das Baby auch nicht ohne wären. So die Meinung meines Arztes.

11

Meine Rede. Mach das so :).

weitere Kommentare laden
16

Hallo.
IcH hatte bei meiner letzten ss in der 13. Woche den miri virus. Das ist nicht gefährlich für das Baby aber wirklich nicht angenehm.
Lg