Wann dem Geschwisterchen von dem Baby erzählen?

Hey, ihr Lieben!

Ich bin ganz frisch in der 5. SSW und weiß es selbst erst seit ein paar Tagen. Ende Juli / Anfang August bekommen wir Nachwuchs. Doch wann erzähle ich es meinem Großen? Er ist 7 Jahre alt und wünscht sich sehnlichst ein Geschwisterchen. Ich hatte vor 2,5 Jahren in der 19. SSW eine stille Geburt - aber ich kann ja nicht ewg damit warten, nur weil jederzeit was passieren könnte. Wir hatten überlegt, den ersten US abzuwarten und es zu sagen, wenn das Herzchen pocht... aber ich bin mir so unsicher....
Bei meinem Sternchen hatten wir es früh erzählt - und dann die Stille Geburt.

Wie handhabt ihr das?

Lisa

1

Hallo

Wir haben es unseren beiden Großen gesagt, als wir verantworten konnten, dass sie es in ihrer Freude ausposaunen... Denn Kinder in dem Alter reden meist, bevor sie denken... Wenn ihr also nicht wollt, dass es euer Umfeld von eurem Kind erfährt, würde ich es erst den anderen sagen bzw allen zusammen... Da hier ja viele die ersten 12 Wochen aus Angst vor was auch immer warten, müsst ihr wissen, wann ihr bereit seid, dass euer Umfeld von der Schwangerschaft erfährt...

Bei uns war das in der 9. Woche... Da wussten es vor allem mein Arbeitgeber, da unsere Tochter in eine Kita ging, deren Träger mein Arbeitgeber ist... Und auch unsere Familie und unsere engsten Freunde, die es halt doch besser von uns als von unseren Kindern erfahren sollten, wussten da Bescheid... Allerdings sind das (bis auf den Arbeitgeber vielleicht) alles Menschen, die im Falle einer Fehlgeburt für uns da gewesen wären, uns getröstet und mit uns gefühlt hätten... Ich bin aber generell kein Mensch, der eine Schwangerschaft verheimlichen und Ausreden für bestimmte Situationen finden muss...

LG

2

Hallo Lisa,

tut mir leid mit der stillen Geburt :-(

ich habe auch zwischen Offenheit und Beschützen wollen geschwankt. Einerseits ist da mein Wunsch, dass meine Mädels (4 und 7) es vor allen anderen erfahren sollten und andererseits die Sorge wie sie es verkraften, wenn es doch nicht klappt.

Eigentlich geh ich mit solchen Themen sehr offen mit meinen Kindern um, aber so mit Hormonen...

Wir haben uns letztlich dafür entschieden zu erzählen, dass es so aussieht als würden wir ein Baby bekommen und sich im Moment Mamas Bauch darauf vorbereitet. Das hat ihnen auch erstmal gereicht. Davon, dass es manche Babys nicht schaffen, weil sie nicht stark genug sind, wissen sie bereits.

Aber im Moment sind sie erstmal damit zufrieden, dass die Wohnung im Bauch eingerichtet wird. Und so ganz unwahr ist das ja auch nicht.

Wie hat denn dein Sohn die letzte Schwangerschaft und das Ende erlebt?

VG

5

Er war leider bei dem US dabei als plötzlich das Herz nicht mehr schlug. Das hat ihn sehr mitgenommen. Allerdings konnten wir mit ihm und er mit uns immer offen darüber reden, so dass sein kleiner Bruder noch immer ein sehr wichtiges und präsentes Familienmitglied ist. Er ist der Schmetterling, der uns alle beschützt und immer mal vorbeigeflattert kommt, um nachzuschauen, dass auch alles gut ist ;)

7

Oh das ist natürlich besonders hart. Da hattest du ja noch nichtmal Zeit die Nachricht selbst sacken zu lassen.

Aber es ist sehr schön, dass ihr so eine wundervolle Variante gefunden habt damit umzugehen. Das mit dem Schmetterling finde ich schön.

Wenn es bis dahin ein Geheimnis zwischen dir und deinem Mann bleibt, würde ich bis zum Herzschlag warten und ihn dann einweihen. Wenn ihr es anderen erzählen möchtet/müsst, dann würde ich es gleich erzählen.

Alles Gute #blume

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten auch überlegt, aber haben es gleich erzählt, einfach das Kinder bissl aufpassen mit dem Toben und dem Bauch.
Dass es dadurch nicht lange ein Geheimnis war, die Freude war so groß, hab ich dafür in Kauf genommen.

4

Hallöchen #winke

Das mit der stillen Geburt tut mir sehr Leid für euch! #liebdrueck

Wir haben es unserem 4-jährigem Sohn gesagt, als man das Herz schlagen sehen konnte... #verliebt

Und ihr müsst natürlich damit rechnen, dass er es nicht für sich behält... ;-)

LG

6

Huhu #winke

Wir haben bis zum Ende der 12. Woche gewartet, ab dem Zeitpunkt hätten das auch alle anderen wissen können. Unser 6jähriger konnte es nicht fassen, hat er sich doch auch lange nach einem Geschwisterchen gesehnt (nur wir da noch nicht ;-) ).

Aber wir hätten es ihm auch schon früher sagen können, er ist zwar stolz aber nicht der große Redner. Somit hat fast niemand es durch unseren Sohn erfahren. :-p

9

Hallo,

meine Tochter ist 4 Jahre alt und wir bekommen in Jan ein Baby.
Wir haben uns entschieden es ihr nach der 12 SSW zu erzählen, wenn das Risiko sinkt. Letztendlich war ich dann in der 11 SSW beim Arzt und wir haben es ihr dann schon erzählt. 1 Tag später wusste es die ganze Kita und alle unsere Freunde/ Verwandten, die sie so zu sehen bekommen hat.
VG

11

Meinem Großen (7) haben wir es in der 13. oder 14. Woche gesagt.
Er hat eine Karte bekommen und hat sich mega gefreut.
Er war dann auch einmal mit zum US und seitdem ist es aber auch OK.
Wobei ich es faszinierend finde wie er durch sein ALter alles so vernünftig angeht.
Nun habe ich SS-Diabetes, muss oft zum Arzt und Medis nehmen... da meinte er letztens, hoffentlich stirbt es nicht, ich freu mich doch so#zitter#schrei
Er sagt dann auch immer ich soll dies und das nicht tragen... #hicks

Dass du schon so ein Leid erfahren musstest ist sehr schlimm...mein Beileid.
Dein kleiner Mann aber wird auch größer und ich denke, dass es für Sie schlimmer ist, wenn man Sie aus den emotionalen Familienangelegenheiten ausschließt.

Dir alles Gute!!

12

Hallo,

Uns ging es so ähnlich wie Euch.
Hatten eine stille Geburt in der 18.ssw (chromosomale Störung)
Bei der folgeschwangerschaft haben wir die Chorionzottenbiopsie abgewartet (um die oben genannte Störung diesmal auszuschließen) und dann erst (15. SSW) mit der Großen gesprochen.

LG xsalinax

13

Huhu,

erstmal tut es mir sehr leid, dass die letzte Schwangerschaft nicht gut ging. Da wäre ich wahrscheinlich auch sehr unsicher, wann der richtige Zeitpunkt ist, das große Kind einzuweihen.

Ich denke, dass wir es den Kindern nach dem Ersttrimesterscreening sagen werden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht, doch relativ hoch und irgendwann kommt ja auch der Bauch ;-)

Da mein Großer (5,5 Jahre)vor etwa einem Jahr schon einmal in der Kita erzählt hat, dass wir noch ein Baby bekommen, was damals nicht stimmte, warten wir lieber etwas... Damals wollten schon einige Erzieher gratulieren #rofl

Liebe Grüße #herzlich