Hände schlafen nachts ein

Hallo ihr lieben..

Es geht darum, das mir seid ein paar Wochen ständig nachts die Hände und die Hälfte meiner arme einschlafen. Dazu kommt das es im Ringfinger sehr doll schmerzt, wie als wenn eine Sehne oder so verstopft wäre.

Ich bin jetzt in der 30. Woche, habe keine Wassereinlagerung oder so. Finger Schwellen allerdings an wenn sie einschlafen.

Beim Arzt bzw. Neurologen bekommt man hier leider nicht sofort einen Termin, deswegen dachte ich vielleicht hat hier jemand auch das Problem und könnte mir Tipps geben wie ich dieses Problem etwas lindern kann, denn nachts schlafen ist dadurch leider ein Unding. :-/

Liebe Grüße :-)

1

Hallo

Das sind Wassereinlagerungen, die auf deine Sehnen und Muskeln in den Handgelenken drücken... Das hab ich seit der 25. Woche, mittlerweile bleiben die Wassereinlagerungen leider auch einige Zeit bestehen, bis sie dann im Laufe des Vormittags irgendwann abklingen... Meine Ringe habe ich schon abgenommen, weil es einfach nur noch unangenehm war...

LG

2

Mh, okay. Arzt meinte beim letzten Besuch das zwar kein Wasser da wäre, aber okay. Gibt es irgendwas das man diese Beschwerden lindern kann? Das ist echt verdammt unangenehm :-/

4

Hey ! Ich habe das auch ! Ist verdammt lästig schmerzhaft und nervt dermaßen ! Mein Arzt sagte das ist Wasser in der Händen.... und somit ein Karpaltunnel Syndrom ... ich solle Magnesium nehmen.... was ich jetzt nicht mehr mache da ich knapp in der 37ssw bin und man dann ja kein Magnesium mehr nehmen soll.... was mir half war meine still Nudel.... die habe ich um mein Kopfkissen gelegt und da immer meine Hände drauf abgelegt... so dass sie etwas höher lagen! Ging ganz gut .... ja wichtig ist noch Ringe ab ! Und tagsüber viel mit den Fingern/ Händen machen...: abwaschen basteln ect

3

Google mal Kapaltunnelsyndrom

5

Sorry mein Handy hat das R unterschlagen. Karpaltunnelsyndrom

8

Das habe ich schon, danke.. auf was anderes stößt man ja nickt wenn man die Beschwerden eingibt. Nur leider steht da außer der Option Operation keine andere Möglichkeit dieses Problem zu lindern. Deswegen dachte ich es gibt hier vielleicht jemand der einen anderen hilfreichen Tipp hat :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo????????

Das hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch! Hörte erst nach der Geburt auf!
Am besten du klärSt das wirklich mit deinem arzt auf! Im Internet gibt es bestimmt ein paar Tips wie man es ein wenig lindern kann!!

Alles gute

7

hallo,
mir geht's genauso wie die! es raubt einen den schlaf und schmerzt ohne ende. habe wirklich mitleid mit jedem, der rheuma oder arthrose hat - kann es mir
nur vorstellen, dass es derartige schmerzen sind.
meine hebamme meinte auch karpaltunnelsyndrom und dass es hier vom arzt-verschriebene schienen gäbe, die für entlastung in der nacht sorgen. ich habe am montag wieder einen termin bei meiner gyn und werde sie darauf ansprechen.
lg

10

Hallo Emmchen,
Mir geht's genauso wie dir. Ich bin jetzt in der 31.SSW und bei mir ging es so richtig vor ca. 3 Wochen an. Erst mit taubheitsgefühl in den Fingerspitzen und kribbeln (allerdings auch ganz schlimm am Tag) vor allem wenn die Hände warm bzw. Heiß sind. Dann kamen die Schmerzen hinzu. Ich könnte nachts überhaupt nicht mehr schlafen, ich bin fast verrückt geworden. Dazu kam, das ich meine Finger nicht mehr krümmen konnte. Meine FÄ hat mich dann zum Handchirurgen überwiesen. Der stellte diagnostizierte wie auch schon meine Hebi und meine FÄ ein beidseitiges Karpaltunnelsyndrom. Also Jackpot:-( bei mir auch schon so schlimm, das der Schmerz bis in die Schultern ausstrahlt. Er hat mir für nachts Gipsschienen angepasst, seitdem ich die trage ist es zumindest nachts total super! Kann ich nur jedem empfehlen!!!!!!! Die lügen quasi auf deinem Arm und werden mit elastischem Verband bis knapp unterm Ellenbogen gewickelt. So bleiben deine Handgelenke steif. Ich habe keine Schmerzen mehr nachts und auch kein kribbeln.

Zudem bekomme ich Physiotherapie und Lymphdrainage in den Armen. Das hilft zusätzlich auch noch.

Tagsüber kühle ich meine Hände und mache zwischendurch immer wieder mal Gymnastik.

Hoffe, ich könnte dir helfen.

Lg

Moalinchen und Krümeline 31.SSW

11

Ja krümmen kann ich meine Finger nachts dann gar nicht, und tagsüber nur bedingt. Also wirklich weg gehen tut es über den Tag nicht. Heute Nacht war es dann so schlimm, das ich meinen Finger geknickt habe und er aber nicht mehr zurück Knicken ging :-/ bin so erschrocken.

Ich habe am Mittwoch einen FA Termin, werde es mal ansprechen mit diesen Schienen, vielen Dank schon mal für diese Info :-)

13

Gern geschehen:-)
Frag doch auch mal deine FÄ wegen der Lymphdrainage. Mir hilft es. Da werden die Arme und Häbde einfach ganz leicht ausgestrichen, wie eine sanfte Massage. Dadurch werden eben die lymphe angeregt und das Wasser wieder besser fließen. In Kombination mit den Schienen kann man das die letzten Wochen echt noch ertragen.

Lg

Moalinchen

12

Hallo,

Habe das auchvda dieser SS, schon von Anfang an. Mal mehr, mal weniger. Anfangs ohne Wassereinlagerungen. Jezt hab ich auch Wasser,

Meine FÄ hat mir gesagt, dass das das Kapaltunnel-Syndrom ist und das viele Schwangere bekommen. Durch die Hormone weiten sich die Gefäße, durchwieselten dann auf die Nerven drücken und Taubheit und/oder Schmerzen verursachen. Harmlos aber sehr unangenehm. Ich bin jetzt in der 35.SSw und hab das seit ca. der 8.SSW.

Machen kann man da nicht groß was, meinte sie. :(.

Grüße, Nora 35.SSW

14

Ich kenne es auch nur als wassereinlagerung in den Händen. Karpaltunnelsyndrom! Hast du denn deinem Arzt diese Symptome geschildert, wenn ja, wundert es mich sehr, dass er dies nicht kennt und Wasser ausschließt!

In der ersten Schwangerschaft hatte ich es zum Ende hin. Konnte nicht mal Mandarinen pellen ohne dass die Hände einschliefen. Nachts mehrfach aufgewacht usw. Es war schlimm!

In der 2. SS hatte ich garnicht.

Dieses Mal habe ich es jetzt schon leicht. Denke zum Ende wird es wohl wieder richtig schlimm werden!

15

Ich habe das auch seit der 25. SSW, bin jetzt 39+4. Ich habe von einer Freundin, die das in einer SS auch hatte so Schienen geliehen bekommen für nachts. Sehen ähnlich aus wie Handschoner vom Inliner fahren. Sie hatte dafür ein Rezept vom FA und hat das dann bei einem Sanitätshaus bekommen.

Ich mache noch Akupunktur. Bekomme ich von den Hebammen im Krankenhaus, die die geburtsvorbereitende Akupunktur machen. Das hilft immer super so für 2-3 Tage.

Dann hab ich von meiner FÄ noch den Rat bekommen viel trinken, Salz- & eiweißreich ernähren (z. B. Pellkartoffeln mit Quark und Salz als einfaches Rezept), oft Füße hochlegen und KEIN Stress. Das entlastet die Nieren und so kann das Wasser aus dem Gewebe besser wieder abtransportiert werden.