Hey ihr,
ich muss das grad einfach mal los werden.
Ich bin in der 37 Woche schwanger. Unser absolutes wunschkind. Es ist alles fertig - die kleine Motte kann kommen.....oder auch nicht!
Oh Gott Mädels - ich hab seit einer Woche so Angst vor allem. Vor der Veränderung, vor der Verantwortung.
Ich geh bald ins Krankenhaus und dann bin ich Mama. Die geben mir das kleine Bündel einfach mit und dann muss das funktionieren. Ich muss sie wickeln und waschen und stillen und ins Bett bringen usw.....die Gedanken überfordern mich. Ich hab Angst meinem neuen Leben nicht gerecht zu werden.
Meine Hebamme hat mich vorgewarnt und gesagt es wäre normal das solche Ängste kommen. Habt ihr die auch???
Mein Mann sagt mir wir schaffen das. Wir werden tolle Eltern. Wenn mich vor Monaten jemand gefragt hätte, hätte ich gesagt er ist gegen Ende der Schwangerschaft der der Angst bekommt
Bitte sagt mir das meine Hebamme recht hat und ich mit solchen blöden Gedanken nicht allein bin.....
Angst - nur noch 3 Wochen bis zum ET
Huhu!
Also ich bin ebenfalls in der 37. Woche, auch mit dem ersten Kind und ich kann dich zumindest soweit beruhigen, dass du mit diesen Ängsten nicht alleine bist. Dein Text hätte eins zu eins von mir sein können! Es ist einfach unfassbar, dass man bald so viel Verantwortung trägt und vor allem kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie unser Leben dann mit Baby aussieht. Ich schwanke also im Moment alle halbe Stunde zwischen einer Riesen Vorfreude und Panik
Aber ich sage mir dann immer, dass das alle Frauen schaffen und man ja nicht alleine ist.
Wir schaffen das auch!!!
Dieses gefühlschaos ist doch schrecklich oder?
Ich freu mich doch soooo auf die kleine...aber mir geht's grad etwas schnell.
Eigentlich hab ich grad nur faul auf dem Sofa gelegen und da überkam mich der Gedanke "oh Gott wie wird das in ein bis zwei Jahren sein??" Und schwups Sitz ich da zweifle und heule. Jetzt geht's aber wieder die halbe Stunde ist um
Das Leben mit Kind verändert sich, das ist jedem bewusst. Aber wenn es dann konkret wird, hat wohl jeder die Gedanken, wie es wohl wird. Inklusive der Angst, dass man es nicht hinkriegt. Mensch hatte ich Angst zu blöd zum Wickeln zu sein... und hab ich ewig gebraucht um ne angenehme Stillposition zu finden... oder mein Baby anzuziehen... es sieht ja doch so zerbrechlich aus.
Aber komischerweise hat sich das alles in den ersten Wochen nach der Geburt gelegt. Es spielt sich alles ein. Die Hormone helfen ;)
Wovor ich richtig Angst hatte, war meinen Mann als Partner zu verlieren. Ich sehe bei meiner Schwester, dass die Partnerschaft gelitten hat. Ich hatte Angst das auch zu vermasseln. Und es dauerte gut 6 Monate bis wir uns richtig eingespielt hatten. Gemeinsam ging das, alles. :)
Sieh es am besten als Herausforderung, ein Abenteuer, das ihr aber zu zweit bestehen werdet! Ich kann nur empfehlen über die Ängste zu reden. Und hoffentlich kannst du bald hierauf zurücksehen und schmunzeln :)
Alles Gute!
Dankeschön.
Die Angst meinen Partner als Partner zu verlieren hab ich auch. Ich will nicht Mama & Papa sein.
Zum Glück kann ich mit meinem Mann sehr gut reden - der versucht mich zu verstehen. & klar viele Sachen kann er nachvollziehen. Ist ja auch für ihn das erste mal.
Ich denke immer ich bin für alles zu blöd. Wenn ich die kleinen Klamotten sehe bekomme ich Angst das ich das Kind nie da rein bekomme - die kleinen Windeln genau das gleiche
Ich hab Angst das ich nicht merke ob sie satt wird oder ob es Hunger, Müdigkeit oder langweile ist weshalb sie weint....& dann denk ich mir das wird sich bestimmt schnell einspielen und wir sind zu zweit und können alles ausprobieren was uns einfällt.
Ich glaube, das Wickeln und Anziehen ist ein Klacks gegenüber dem, dass du lernen musst, die Signale die das Kind gibt, zu deuten. Ob es Hunger, Langeweile, Schmerzen, Durst, nasse Windel hat oder müde ist.
Da braucht man viel Ruhe, wenig Störungen und Umtrieb. Man sollte ohne Ablenkung beim Kind sein und das lernen. Erfahrene Mütter hören das jeweilige Bedürfnis an der Art der Laute und des Weinens.
Auch nicht ganz einfach finde ich Stillen. Aber zum Glück gibt es Hebammen und Stillgruppen, die einem da helfen.
Und man muss lernen, das Kind warm genug anzuziehen, oder eben so warm wie es das braucht. Wenn ich im Winter Eltern sehe, deren Säugling ohne Mütze mit kahlem Kopf im Freien herumgetragen wird, könnte ich platzen. Sie wissen nicht was sie dem Kind antun. Das Kind hat einen viel größeren Kopf als wir, relativ. Und der braucht es warm.
Hallo
Bin in der 36 woche und mir gehts genauso. Manchmal denke ich oh man noch 4-5 wochen und dann wieder oh mein gott NUR noch 4-5 wochen.
Wird schon alles hinhauen :)
Lg
Ich bekomme Montag meinen Kaiserschnitt - Termin. Dann kann ich die Tage zählen - vermutlich 10 dann wirds entweder nochmal ganz schlimm oder ich werd ruhig & seh das wie du "wird schon alles hinhauen"
Deine Hebamme hat soooo Recht ;). Wirklich.
In der SS mit meinem Sohn hatte ich echt immer wieder sowas von die Hosen voll ;). Bei meiner Tochter hatte ich dann Angst, das zweite Nichtvorhandensein lieben zu können und dem 1. nicht mehr gerecht zu werden. Jetzt beim
3. hab ichvdachte oft Gedanken wie: schaffe ich das alles? Wie soll ich mich um 3 Kinder kümmern, ich gab doch nur zwei Arme und zwei Augen :).
Aber meine Erfahrung ist: man wächst da rein. Keine Mama, kein Papa ist perfekt und kann gleich alles! Man lernt durch das tun und die Hebamme wird dir helfen. Alles wird gut! Anstrengend, überfordernd, manchmal zu viel, aber eben auch unglaublich schön, bereichernd und dankbar machend. Nichts und niemanden wirst du so sehr lieben. Und das ist das wichtigste! Alles andere kommt mit der Zeit.
Nora
Danke für deine Worte.
Im letzter Zeit hab ich nur die Menschen um mich herum die Babys so schlecht reden, zB "schlaf nochmal" "genieß dein warmes Essen bald gibt's nur noch kaltes" "geht nochmal über den Weihnachtsmarkt das geht bald nicht mehr" usw
Ich weiß ja das es anstrengend wird und das die Vorstellung von nem Baby bestimmt romantischer ist als die Realität aber deine Worte tun gut. Es ist auch das schönste was es gibt <3
Ganz ehrlich: Schlaf und ausruhen können tatsächlich Mangelware werden. Und ja: als hochsxhwangere hat man mehr Ruhe und Schlaf ( zumindest vor dem 1. Kind) aber dennoch ist vieles besser auszuhalten und körperlich leichter, da man eben nicht mehr schwanger ist :). Und der Schlafmabgel kann zumindest beim 1. Kind oft sehr gut ausgeglichen hat, indem man einfach schläft wenn das Kind schläft! Also auch tagsüber :). Und nicht alle Kinder schlafen total schlecht. Mein zweites Kind war so eine Schlaftablette ;), die ersten 10 Monate hat sie aoooo viel geschlafen. Herrlich!
Ja, den Alltag wird den Kopf gestellt, aber man spielt sich auch schnell drauf ein. Und spazieren gehen über den Weihnachtsmarkt sehe ich überhaupt nicht als Problem :). Sofern du dann wieder fit bist. Baby ins Tragetuch und los gehts.
Wie waren auch mit neugeborenen im Restaurant, wenn wir es mit dem kochen mal nicht geschafft haben :). Und auch auf dem Weihnachtsmarkt, bei Bekannten, auf Reisen...
Das ist erstmal eine Riesen-Umstellung und Veränderung, aber es geht alles auch mit Kind, nur anders ;). Und lohnt sich sowas von! Wenn s nicht so wär, gäbe es nur Einzelkinder :).
Lass die Angst ruhig zu. Ist echt normal und zeigt nur, dass du nicht total blauäugig da ran gehst. Aber freu dich auch! Es war kein Fehler! Es ist das Beste was euch passieren wird.
Hallo,
Ich hatte in meiner ersten ss auch Angst! Angst vor allem, denn das ganze Leben ändert sich!
Aber du brauchst keine Angst haben! Es ist das schönste!
Jetzt bin ich wieder ss und kann es endlich genießen, da ich weiß was kommt und wir schaffen das!
Und du schaffst das auch!!!
Lg
Hi..ich bin jetzt 38ssw und gerade Abends, so gemütlich auf der Couch kommen mir auch sehr oft diese Gedanken in letzter Zeit!! Dann fühl ich mich manchmal richtig schlecht...ist es doch ein absolutes Wunschkind und vor paar Tagen konnte ich es kaum erwarten sie endlich in den Armen zu halten.
Wenn ich mir jetzt aber zB vorstelle..dass in den nächsten 5 min. die Fruchtblase platzt oder so...dann schieb ich echt Panik! Weniger vor der Geburt..mehr vor dem was kommt.. Verantwortung, neuer Alltag usw...
Also du bist echt nicht allein!! Aber das wird ja in den Posts weiter oben schon deutlich...es tut nur echt gut, das mal nieder zu schreiben!! Danke dir!!
Lg jh mit Krümeline 37+2
Danke das du das auch schreibst. Irgendwie wird man immer doof angeguckt von Freunden - bei uns hat noch keiner Kinder im Freundeskreis. Man hält sich dann selbst schon für bekloppt.
Ich freu mich auch soooo sehr auf mein kleines Mädchen. Nur manchmal hat man einfach Angst. Und es tut sehr gut das sagen oder schreiben zu können .....
Ja genau..ich hab meine freundinnen echt wahnsinnig lieb..aber wenn ich ihnen dann versuch das zu erzählen und es kommt sowas wie "herzchen, das hast du dir aber ausgesucht"...dann könnte ich an die decke gehen auch wenn sie mich in dem moment damit aufheitern wollen...es nervt einfach!!