Wie nur für die richtige Babyschale entscheiden?

Hallo, liebe Mitschwangeren (und vielleicht auch schon Mamas)!

Ich fange im 4. Monat nun langsam an, darüber nachzudenken, welche Babyschale wir für's Auto kaufen sollen. Ich muss aber gestehen: Ich bin total überfordert. Die Auswahl ist ja RIESIG! Und "nur" Maxi Cosi kaufen, weil das die bekannteste (sicher auch eine der besten) Marke ist, möchte ich nicht. Zumal es ja auch von ein und derselben Marke wieder tausend verschiedene Modelle gibt...

Im Alltag wird die Schale sicher täglich genutzt, aber nur für verhältnismäßig kurze Strecken. Am Wochenende vielleicht ab und zu mal länger, wenn man irgendwo hin fahren möchte. Vielleicht mal eine bis anderthalb Stunden.

Wir haben aber auch Freunde und Verwandte in Belgien und Wien, sodass es ein paar wenige Male im Jahr unter Umständen auch mal sein kann, dass man eine lange Zeit im Auto verbringt. 7 Stunden in etwa. Aber das wird sicher (vor allem im ersten Jahr) eher die Ausnahme sein und nicht 1x im Monat vorkommen.

Ob das jetzt gleich ein Grund für den verstellbaren Kiddy (und wenn ja - WELCHEN davon bloß?!) ist, weiß ich auch nicht...

Wie habt ihr euch nur entschieden?

Liebe Grüße!

1

Hey bei mir war das jetzt so das ich mir einen Quinny Kinderwagen gekauft habe . Und wollte unbedingt wieder den kinder sitz drauf klicken . Also kam nur Römer und Max cousi in frage also habe ich in der ADAC liste geguckt und mich für den peppels entschieden.

Lg jessy mit 3 kids an der Hand und bauch Prinzessin 24 ssw

2

Hi ;)

Am besten ist immer eine Beratung, da nicht jede Schale im Auto gleich gut steht. Die Sitze sind ja teilweise sehr steil. Die kindersitzprofis bieten tolle Beratung und auch einen genialen Service. Man kann sich eine Schale leihen und nach der Geburt direkt mit Baby testen, welche gut zum Baby und Auto passt. Schau mal, ob die bei euch in der Gegend einen Laden haben.

3

Hey,

Wenn du dir so gar keine Auswahl im Kopf hast, schau einfach mal beim ADAC Test, den fand i sehr hilfreich.

U probiere im babygeschäft die Verschiedenen schalen aus, bzgl Gewicht u Handling gibt es auch noch mal sehr große Unterschiede.

Viel erfolg

4

Huhu,

ich würde auch sagen probiert verschiedene Schalen im Fachgeschäft ausprobieren - nicht BabyOne oder so da ist die Beratung wirklich meistens schlecht.

Wir haben uns damals zB gegen einen kiddy mit liegefunktion entschieden, weil er schon gar nicht liegend in unser Auto gepasst hat bzw konnte kein Mensch mehr auf dem Beifahrersitz sitzen. Außerdem würde ich für die Kurzstrecken die Funktion gar nicht nutzen.

6

Wir u auch mehrere Freunde waren bei Babyone zufrieden u wir waren auch woanders, da hat sich nicht viel getan in der Beratung:).

7

Also was man hier so liest und auch selbst erlebt haben gerade in Sachen Kindersitz bzw Folgesitz für Kleinkinder war schon Grenzwertig. Da sollte es ein vorwärtsgerichteter Sitz sein für ein 1 Jahr altes Kind am besten gleich der bis zu 12 Jahren geht... nein danke.
Da fährt man lieber etwas weiter und ist bei den Kindersitzprofis oder zwergperten wirklich gut beraten

Auch Kinderwägen....Hauptsache nur das teuerste Modell der Geschwisterwagen anpreisen anstatt mal sinnvoll Alternativen zu geben.

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte vor 7 Jahren einen Maxi cosi Cabrio fix und war voll zufrieden.
Dieses mal hab ich mich wieder für einen Maxi cosi entschieden jedoch einen pebble. Nutze ihn ohne Station nur mit Gurt, da ich als Nachfolger einen storchenmühle Kindersitz holen werde. Mit den beiden Modellen hab ich sehr gute Erfahrung.

8
Thumbnail

Huhu,

ich habe mich für den Doona entschieden.

Das ich wie ein MaxiCosi nur das er ausklappbare rollen hat so man nicht nur schleppen muss oder ein extra gestell dabei haben muss. Also für Einkäufe und Arztbesuche echt praktisch. Ausserdem liegen die Babys mit dem Rücken etwas gerade als im MaxiCosi. Habe dazu noch die Isofix Station fürs Auto.

Wegen eines Schadstoffes hatte der Doona beim ADAC eine schlechte bewertung bekommen. Doona hat sofort alles kontrolliert und nun ist alles in Ordnung. :-)

Ich finde den so genial!

9
Thumbnail

Hies zusammen geklappt auf der Isofix Station. :-)

Sry mein Kater musste es unbeding erkunden. ;-)

10

Huhu, ich glaube, welche Babyschale ist erstmal nebensächlich ... wichtig ist erstmal die Entscheidung ob mit oder ohne isofix. Wir haben uns für Isofix entschieden, da es einfach sicherer ist. Wir haben uns im Möbel-Höffner beraten lassen, die haben einiges da. Wir haben die Babyschale einmal einfach angegurtet und einmal mit Isofix ... beim Isofix sitzt die Babyschale schon deutlich fester, wenn man von der Seite gegenruckelt und so weiter und auch laut ADAC und Co. ist das Verletzungsrisiko mit Isofix geringer, wenn es zu einem Seitenaufprall kommt.

So, Isofix gibt es ja auch wieder verschiedene Möglichkeiten. Wir werden jetzt einen nehmen, bei dem wir dann später auch den Nachfolgesitz dran befestigen können.

Bei uns wird es jetzt wahrscheinlich Maxi Cosi Pebbles mit der 2way familiy fix-Station. Ich finde, preislich nimmt sich das alles nicht soooo viel, alles teuer, und vom Sicherheitsaspekt kann man bei den großen Marken auch nicht viel falsch machen.

Mit verstellbar meinst du Liegefunktuion, ne? Also soweit ich informiert bin, dürfen die Babys nicht in Liegeposition im Auto transportiert werden, das wäre dann nur sinnvoll, wenn ihr vor habt, das Baby in der Babyschale auf dem Kinderwagen rumzufahren, und dann eben da die Liegeposition einstellt. Im Auto müsst ihr so oder so wieder die normale Position einstellen. Uns sagte man, bei längeren Autofahrten dann ohnehin alls 2 - 3 h Pause machen für ne halbe Stunde und das Baby dann gerade hinlegen. Aber ich bezweifel, dass ihr im ersten halben Jahr solche langen Fahrten machen werdet, oder? Ab 7./8. Monate fängt das Baby ja ohnehin langsam mit sitzen an, dann ist das mit der Liegeposition eigentlich nicht mehr soo wichtig.

Schaut euch die Sachen im Babyfachmarkt an, Isofix und Babyschale könnt ihr bei den meisten auch mal ins Auto einbauen und so weiter. Wichtig wäre vielleicht noch, aber erst bei dem Nachfolgesitzt, dass ihr auf jeden Fall einen nehmt, den man auch mit Gurt befestigen kann, falls das Kind dann mal bei jemand anderes mitfahren soll.

Ihr habt ja noch Zeit, die Babyschalen sind ja fast alle vorrätig (wenn vielleicht auch nicht unbedingt in der Wunschfarbe). Ich würde mich erstmal für einen Kinderwagen entscheiden, und dann für eine passende Babyschale, falls ihr die Babyschale auf den Kinderwagen aufsetzen und so verwenden wollt, und dann wäre auch eine babyschale mit Liegeposition sinnvoll.

13

Ganz normal, das man sich diese Frage(n) irgendwann stellt. Ging uns ähnlich! Von den verschiedenen Maxi Cosi Varianten war ich allerdings noch nie begeistert. Da schreibt, in meinen Augen, der Name Zahlen, und nicht die Qualität. Zumindest im Vergleich zu anderen Marken - aber das ist meine Meinung.

Ich habe mir den ADAC Bericht angesehen und angefangen zu vergleichen. Dabei war mir zu Beginn wichtig, dass ich nicht alles möglich nachkaufen muss sobald die Zwillinge aus den Schalen rausgewachsen sind, ABER mittlerweile ist mir das egal - die Sicherheit ist doch viel wichtiger. Welche Sitze haben also gut abgeschlossen und was sagen andere Mamis und Papis dazu. Der Kiddy Pro Evolution (ich glaube so heißt er) hat gut abgeschlossen, soll aber wohl nicht komplett getestet sein, obs stimmt weiß ich nicht, also für mich durchgefallen. Maxi Cosi ist einfach nur ein Halsabschneiderverein. Der Recaro Privia war mein Favorit und knallte dann beim letzten Test volle Lotte durch den Fahrerraum und ist somit eine Gefahr für die ganze Familie - also auch raus. Cybex Aton - Version 1 war wohl der Renner, die Erfolgsgeschichte könnte Cybex mir den weitere Versionen weiterschreiben. Laut ADAC ist der Cybex Aton Q super. In persönlichen Erfahrungsberichten kommt er ebenfalls gut weg. Er ist etwas schwer, das tut meinem Arm weh, ändert aber nichts an der Sicherheit fürs Kind. Und in der großen Preisfrage gab es dann auch noch ein super Angebot, also war die Sitzfrage nach Wochen für uns geklärt und 2 Cybex Aton Q sind hier eingezogen.

Lies die ADAC Test und Erahrubgsberichte zu deinen Favoriten, dann schau sie dir beide noch an und so kannst du deine Entscheidung gut treffen :)

14

Hallo!
Auch hier kann ich nur sagen, lasst euch beraten!
Jeder hat andere Bedürfnisse auf die eingegangen werden sollte. Nur weil jmd in seinem Fall gut mit Modell XY zurecht kam heißt das nicht dass man es auch tut.

Wir haben uns für Besafe entschieden mit der dazugehörigen Base. Zwar war es einer der teuersten Varianten aber für uns das Richtige. Dafür wurde mir beim Kinderwagen Kauf von den Joolz und Bugaboo abgeraten. Diverse Gründe wurden genannt. Habe dann statt 1500 nur 600 Euro für den KiWa ausgegeben. Ein Verkäufer der nur auf Profit aus ist berät anders.

Viel Glück beim Entscheiden und Benutzen :)