Ss-Diabetes, ketonwerte hoch, brauch mal Rat :)

Hallo :-)

Der ogtt Test am Freitag war auffällig und ich muss nun BZ messen, 6 x am Tag. Ich esse zur Zeit nicht viel (hab auch nicht besonders Hunger) und mein BZ ist immer im Rahmen. Gestern morgen war BZ bei 94, bisschen höher, und keton +. Gestern Abend hab ich spät noch was gegessen und heut morgen war BZ 84 und keton +++. Mir wurde nichts darüber erzählt bei dem diabetologen. Ich trinke so ca 1,5-2 l am Tag, nur Wasser, weil ich von allem anderen Sodbrennen bekomme. Ich bin hier echt am verzweifeln mit diesem Mist. Wie kann ich diesen keton wert runter bekommen?

Ich soll ja 7 x am Tag essen, das schaffe ich gar nicht und weiss auch gar nicht was? Mittags koche ich nicht für mich alleine?! Habt ihr leckere Rezepte (vegetarisch?) für mich?

Wünsche euch allen einen schönen 2. Advent :-)

#hasi und #ei 33.ssw

1

Keton entsteht ja, wenn du hungerst. Man sollte allerspätestens jede 5. Stunde was essen.

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

2

Ketone entstehen, wenn du auf die Speicher zurückgreifen musstest, wenn also die Zeitspanne zwischen den Mahlzeiten zu groß geworden ist. Im Urin sind sie etwa einen Tag später nachweisbar.
Um die Ketone zu senken, musst du dich zwingen zumindest eine Kleinigkeit zu essen. Sei es, dass du eben den Teller Suppe in 2 Stationen isst oder andere Kleinigkeiten zu dir nimmst.

3

Der Keton sagt darüber ob du hungrig bist oder nicht. Je höher der Keton, desto hungriger dein Körper. Also vielleicht doch mal ein paar Zwischenmahlzeiten einbauen

4

Dankeschön :-) und was kann man schnell und lecker zwischendurch futtern?

5

Joghurt, Nüsse, Obst geht auch aber keine Bananen. Ein wenig Müsli.