Erhöhter uteriner Widerstand ohne notching

Hallo :)

Wer hat Erfahrungen, was genau heißt das? Kennt jemand die Normwerte und wer muss ASS100 nehmen? Habe zwar einen Termin deswegen aber bin grad schonmal neugierig :) Danke!

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Ich habe eine ähnliche Diagnose. Unterm Strich ist das bei mir eine Gefäßverengung und eine schlechte Durchblutung. Es besteht die Gefahr dass das Baby nicht optimal versorgt wird. Meine kleine ist zu klein und leicht. Ich werde nun regelmäßiger kontrolliert und muss zusätzlich auch immer wieder in die Klinik zu "Fachleuten". .Also lustig ist das überhaupt nicht. :-(
Tabletten nehm ich keine.

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Deine Gebärmutter und der MuKu wird von 2 Schlagadern versorgt. Diese wachsen mit zunehmender Größe des Kindes. Gleichzeitig nehmen sie eine Teil des mütterliche Blutdruck auf da dieser über dem des Kindes liegt. Dies wird mit einem gewissen Widerstand der Arterienwände erreicht. Bei einem erhöhten uterine Widerstand kommt noch zuviel vom mütterlichen Blutdruck beim MuKu an und kann dadurch die kleineren Adern die im MuKu sitzen abdrücken und den Austausch von Nährstoffen erschweren. Das ganze kann viele Ursachen haben und ist eine häufige Diagnose in der Feindiagnostik. Meistens hat sich das mütterlichen Gefäßsystem noch nicht ganz an die derzeitige Situation angepasst. Notching ist dabei eine Zacken im Durchflußbild.

Solange dein Kind regelrecht entwickelt ist, stimmt mit der Nährstoffversorgung alles und man braucht sich da keine Gedanken machen. Sollte der Widerstand im 3. Trimenon nich vorhanden sein, kann es ein erstes Anzeichen für eine Präeklampsie sein, was aber rechtzeitig entdeckt und behandelt auch ganz gut handelbar ist.

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Sollte es im 3 Trimenon noch vorhanden sein. Verdammter Fingertrouble.

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JA ich hatte diesen Befund in der ersten Schwangerschaft. Ich bekam ass100 obwohl man es eigentlich spätestens in der 16.ssw anfangen muss damit es was bringt. Ich wurde engmaschig kontrolliert. Letztendlich erhöht ein solcher Befund das Risiko für gestosen und für eine Unterversorgung des Kindes. Ich habe in der 35. ssw dann auch tatsächlich ein hellp Syndrom bekommen. Verhindern oder großartig therapieren Kann man eine gestose/präeklampsie leider nicht. Wenn sie Auftritt ist die einzige Therapie die Entbindung. Aber nur weil das Risiko etwas erhöht ist, heißt es ja noch lange nicht dass diese Dinge auch eintreten müssen.