Hallo,
ich esse total gerne Schimmelkäse. Ich weiß, dass der in der Schwangerschaft besser nicht gegessen werden sollte. Jetzt hab ich aber auf der Packung gelesen, dass er aus pasteurisiert Milch ist! Also der abgepackte aus der Kühlung, nicht der von der Käsetheke.
Darf ich den essen? Ist ja pasteurisiert...
Ich bin mir unsicher...
Meine FA sehe ich erst in ein paar Wochen bei nächsten Termin. Dr. Google schreibt Schimmelkäse ist tabu, aber wenn er doch pasteurisiert ist... eine Seite habe ich gefunden, da steht, dass es ok ist...
Weiß das jemand???
LG
Schimmelkäse
hey du, mir wurde auch gesagt, dass er tabu ist, auch wegen der rinde die außen ist!
lg
Es wird empfohlen keinen schimmelkäse essen, da listerien sich da gern ansiedeln.
Letztendlich musst du dasxaber for dich selbst entscheiden :).
Es gibt Frauen, die halten sich an alle Empfehlungen und dann wieder welche, die achten garnicht drauf. Viele Wägen von Fall zu Fall ab...
Offiziell empfohlen wird es aber schimmelkäse zu meiden, egal ob pasteurisiert ( ich glaub die sind fast immer aus pasteurisierter Milch!)
Ich esse Camembert und Brie, Schneide aber die Rinde weg.
Gruß, Nora
Schimmelkäse besteht ja oft aus Rohmiöch und durch die Art der Herstellung ist die Wahrscheinlichkeit von Listerien höher.
Aber deiner ist ja pasteurisiert und somit kein Problem. Außerdem wird der meiste Käse ja industriell hergestellt und da ist die Infektionsgefahr so gering, würde jetzt nicht aus dem Kuheuter trinken oder selbstgemachten Käse essen. Aber ich persönlich esse auch meinen Käse.
ich bin Fan von Schimmel und prè. aber ich esse ihn strickt nicht und das nur weil ich ein Beitrag gesehen habe,wo eine schwangere Schimmel Käse Ass und nachweislich deswegen ein behindertes Baby geboren hat. Also Finger vom Käse auch wenn das uns so schwer fällt. lg
http://www.familie.de/gesundheit/kleiner-kaese-ratgeber-fuer-die-schwangerschaft-540673.htm
Da stehst nochmal, Rohmilch nein , pasteurierter ja, da der über 70-100 Grad erhitzt wird und somit Listerieb Tod sind. Schimmelkäse ist oft aus Rohmilch, muss in DE aber immer gekennzeichnet sein. Und Rinde am besten immer abschneiden.
Hallo :)
Also ich esse es zwischendurch schön aufs brötchen und gut ist, passiert schon nichts.
Man sollte halt nur nicht pbertreiben, da es pasteurisiert ist darfst du es essen.
Hab ich bei meiner ersten Ss gegessen, wenn icj lust drauf hatte und jetzt auch :)
Lass dich nicht verunsichern.
Schönen Abend noch
Der Käse an sich ist ok, wenn er pasteurisiert ist. Allerdings ist der Schimmel ja pilzkultur und das ist wohl wieder problematisch. Allerdings findet man nicht heraus wieso.
Ich esse es seitdem lieber nicht mehr. Habe aber anfangs öfter gegessen, da ich nur pasteurisiert gelesen habe. Hoffe jetzt halt, dass da nichts deswegen ist.
Huhu,
mir geht es ähnlich wie dir und ich weiche auf Backcamembert oder erhitzte Gorgonzolo-Sauce aus. Wenn die richtig schmelzen ist es über 80 Grad, also unbedenklich (hab auch tatsächlich nachgemessen). Camemberttoast aus der Pfanne ist auch sehr lecker.
Vg