Hallo,
muss mal meinen Frust loswerden. Hab mich zu einem Harmonytest entschlossen, weil "sicher, non-invasiv, superdupertoll, weiß man gleich woran man ist,.in meinem Alter mit 36 absolut empfehlenswert, noch nie schlechte Erfahrungen o. nicht auswertbar..." O-Ton FA ????
So, also in der 12. SSW Blut abgenommen, nach 1,5 Wochen = Test nicht auswertbar. Also nochmal in der 14. SSW Blut abgegeben, grad der Anruf = Test nicht auswertbar ???? Soll heute Nachmittag in die Praxis zum Gespräch kommen. Bin grad voll sauer! Wollte es ganz genau und ohne Risiko wissen und jetzt weiß ich gar nichts und hab noch dazu eine Sch... Angst ????
Hab jetzt beschlossen, das Krümel gesund ist. Hab keinen Bock mehr, mich verrückt zu machen. Mittlerweile hab ich das Gefühl mit diesen ganzen Tests wird nur Geld gescheffelt und die Ängste der Eltern ausgenutzt. Hab dem FA vertraut und das sollte auch der einzige zusätzliche Test sein. Und jetzt? Angst, Zweifel, Ärger, Warten und alles für NIX! Dazu noch € 350,00 für die ich was für Krümel hätte kaufen können.
Sorry für das Sinnlosposting, aber das musste mal raus!
Viele Grüße
Kathleen + Maxi (10 J) + Krümel (16. SSW)
Sch... Harmonytest
Also ganz ehrlich, wenn der Test nicht auswertbar ist, dann würde ich dafür auch kein Geld zahlen.
Du hast keine Leistung bekommen. Dein FA hat dich auch nicht drauf aufmerksam gemacht, dass der Test "nicht auswertbar" sein könnte und du dann trotzdem zahlen musst...... Im Gegenteil - von daher würde ich da gar nichts zahlen.
So kann das nicht ausdrücken.
Man zahlt ja nicht fürs Ergebnis sondern für die Dienstleistung. Und wenn es nicht auswertbar ist, dann wurden ja entsprechende labortests durchgeführt, welche eben nur zu keinem Ergebnis führten.
Wollte eigentlich noch was schreiben
Man kann da nur auf die Kulanz seitens Arzt und Labor zählen...
Hallo,
ich hab mal geschaut, laut http://www.cenata.de/fuer-werdende-eltern/faq/#toggle-id-7
ist es so, dass wenn der Test (mehrfach) nicht auszuwerten ist, er auch nicht in Rechnung gestellt wird.
Ich weiss, davon bist du jetzt auch nicht schlauer bezüglich deines Babies, aber wenigstens hast du die 350,00 € nicht umsonst verblasen... Vielleicht ne kleine Erleichterung...
Ich wünsche dir natürlich trotzdem, dass alles gut ist. Meld dich doch mal bitte was der Arzt gesagt hat.
Danke
Freddiejune
Huhu,
du musst den Test nicht zahlen! Meiner war auch nicht auswertbar und ich musste nix zahlen; ich habe dann auch beschlossen, dass mein Baby gesund ist und mache nun lieber den Missbildungsultraschall in der 22. Woche und ein Babybauch-Shooting für die gesparten 350€
Ärger dich nicht; es ist total doof aber es soll wohl nicht sein... Bist du denn vom Alter in einer Risikogruppe oder gab es im US Auffälligkeiten? Es gibt ja auch einige Softmarker für T21 und T13/18 sind super selten!
LG
Hallo,
Kann deinen Frust voll verstehen! Mein FA empfahl mir den Harmonytest auch. Bekam nach 2 laaaaaangen Wochen das Ergebnis des ETT Bluttests. Risiko auf Trisomie 21 leicht erhöht. Machte dann eben den Harmony auf anraten des FAs und musste wieder 1 Woche warten. Ich war mit den Nerven echt runter :/
Ich bekam die Info dass 5% der Tests nicht auswertbar seien. Dass es bei dir gleich 2 x vorkam finde ich total komisch und zahlen wärde ich da sicher nichts. Kannst du ja nichts dafür wenn der Test nicht auswertbar ist. Ach Mann, wünsch dir viele Nerven und klar ist dein Krümel kerngesund :)
LG Mariposa 35ssw
Hallo!
Ich kann deinen Frust verstehen, allerdings nicht warum Du so sauer bist.
Das der Test nicht auswertbar ist, ist ja nicht der Laborfehler, oder deiner - es liegt sehr wahrscheinlich einfach zu wenig Material vor, was ausgewertet werden kann, zudem musst Du dann auch keine Rechnung bezahlen.
Mal eine andere Frage.
Warum sind es bei Dir 350,00 € - Option 3 kostet doch nur 299,00 €
Ist ein großes FD-US angedacht?
LG netty
Hallo,
warum ich sauer bin, ergibt sich aus meinem Post. €350,00 kostet es, weil der FA für die gesetzlich vorgeschriebene Beratung sowie die Blutabnahme nochmals knapp € 53,00 verlangte.
VG
Hallo!
Aber Du bezahlst doch bei Nichtauswertung dann die 299,00 € an Cenata nicht und dann "nur noch" die 53,00 € an deinen FA.
Ist jetzt Feindiagnostik angedacht?
LG
dann lass doch einen praenatest machen.
hab ich auch machen lassen.
ist zwar quasi das selbe, aber ein anderes verfahren.
lg
Du musst das Geld nicht zahlen. Oder kannst es zurück verlangen. Steht auch so bei diesem harmony test, dass man nur zahlen muss wenn es zu einem Ergebnis kommt.
So, bin jetzt vom FA zurück. Also, zu den Kosten des Labors konnte sie mir keine Auskunft geben. Da aber in den FAQ steht, dass man bei mehrmaligem Nicht auswerten eben auch nicht bezahlen muss, gehe ich mal davon aus. ABER: Das Geld ist mir erstmal nicht so wichtig, sondern ich wollte ein Ergebnis!!!!
Hatte zwei Optionen: Harmonytest wiederholen o. Feindiagnostik. Da ich das Vertrauen in den Text verloren habe, aber lt. FA mit 36 im Risikobereich Trisomie 21 liege habe ich mich für die Feindiagnostik entschieden. Wäre der 3. Harmonytest auch nicht auswertbar gewesen, hätte ich gar nichts mehr machen lassen können. Deshalb jetzt so. Morgen macht die FA einen Termin aus, da es jetzt doch etwas eilt w/der Zeit. Bin heute lt. US 15+5. Krümel war aber mopsfidel! Das war meine große Angst, dass es evtl. nicht mehr gewachsen ist, da der Test nicht genug fetales Blut finden konnte!
Jetzt warte ich auf die Feindiagnostik und dann wissen wir mehr. Bis dahin ist Krümel für mich gesund. Dreh sonst völlig durch ????
VG
Wir hatten damals eine auffällige Nackenfalte, der FA riet dann auch zu einem nicht-invasiven Bluttest wie der Harmonytest, bei uns heißt er nur anders.
Nach 2 langen Wochen, bekamen wir kurz vor Weihnachten endlich Antwort, allerdings anders als erhofft: nicht auswertbar.
Der Test wurde wiederholt und war wieder nicht auswertbar. So sind wir dann doch zur Fruchtwasserpunktion.
Laut Labor waren die Zotten an der Gebärmutter zu eng gesetzt und haben dadurch zu wenig kindliches Informationen in mein Blut abgegeben.