Was tun bei Beckenendlage

Hi ihr lieben. Hab mal ne frage. Hatte heute endlich wieder einen Ultraschalltermin und vorab mein erstes CTG . Beim Ultraschall jedoch saß bzw hockte meine Kleine immer noch im becken ????..... Mach mir so langsam echt sorgen das sie sich nicht mal dreht. Bin jetzt in der 31 SSW und so langsam sollte es doch mal anders liegen. Zugegeben hab echt Angst davor das es auf nen Kaiserschnitt raus läuft. Kennt ihr vielleicht übungen oder was anderes was man machen kann das es sich noch dreht?

1

Lichtwende

Zeige Deinem Kind mit dem Licht der Taschenlampe den Weg nach unten: Beginne oben am Kopf des Kindes und setze die angeschaltete Taschenlampe direkt auf den Bauch auf. Führe den Lichtstrahl ganz langsam über den Punkt, wo Du die Kindsbewegungen regelmäßig spürst, bis hin zum Schambein. Ziel ist es, dass Dein Baby dem Lichtstrahl folgt, sich dreht und mit dem Köpfchen ins Becken kommt. Wiederhole die Bewegung mit der Taschenlampe fünf Minuten lang. Diese Übung kannst Du bis zur Geburt einmal täglich durchführen.

4

Danke für den Tipp werde ich direkt ausprobieren.... Hoffe es klappt

6

gerade diese Methode hat schon bei 2 Freundinnen funktioniert
;-)

2

Haptonomie

Zur intensiven Kontaktaufnahme mit Deinem Baby bietet sich die sogenannte Haptonomie an. Sie ermöglicht es Dir und Deinem Partner, Euer Kind durch einen äußeren Reiz zu bewegen. Lege dafür sooft wie möglich die Hand auf den Bauch und spreche oder denke ganz bewusst: Dreh Dich, dreh Dich…

3

Moxibustion

Bei dieser Methode aus der traditionellen chinesischen Medizin erwärmt die Hebamme oder der Heilpraktiker für 10 bis 20 Minuten den Akupunkturpunkt „Zhiyin“ am kleinen Zeh mit einer glimmenden Zigarre aus Beifußkraut. Das kann je nach individuellen Schmerzempfinden aufgrund der Hitzeentwicklung etwas unangenehm sein. Da dieser Akupunkturpunkt in unmittelbarer Verbindung mit der Gebärmutter steht, nehmen die Kindsbewegungen wie gewünscht oftmals schon während des „Moxens“ stark zu, zum Teil aber auch erst in der auf die Behandlung folgenden Nacht.

5

Ich fühle mit dir ;-)
War heute auch wieder und immer noch falschrum, bin allerdings schon in der 33.ssw. Meine ärztin meint das ist noch nicht dramatisch,die meisten drehen sich bis zur 35.ssw. Bin dennoch unruhig zumal meine große in der 28.ssw bereit richtig lag.

Stück weiter unten hab ich übrigens auch einen beitrag zu dem thema,vll magst du da auch mal lesen.

Lg pepperann 32+4

7

Huhu,

also ich war damals auch ziemlich weit schon und meine kleine saß ebenfalls in BEL.
Hab dann mal im I-net ein paar Sachen gelesen und mir das einfachste ausgesucht:-)
Es ist ne lustige Geschichte..

Visualisierung!
Ich habe mich auf unser Sofa gesetzt und der Kleinen gesagt sie solle sich nun bitte drehen, weill ich keinen Kaiserschnitt haben möchte..
Ich habe den Bauch frei gemacht und ihn in einer Richtung im Kreis gestreichelt und immer wieder mir in meinem inneren Auge vorgestellt (visualisert), wie sie sich gerade dreht.

Dann habe ich kurz aufgehört, bin aber noch sitzen geblieben und plötzlich formt sich mein Bauch um. Eine totale Ausbuchtung auf der einen Seite und auf der anderen irgendwie nix.. :-D
Ich habe erst mal gar nciht gecheckt, was da gerade passiert ist... ein paar Tage später, habe ich nochmal drüber nachgedacht und da wars mir klar: Sie hat sich gedreht in dem Moment. Beim nächsten FA termin wurde es bestätigt. :-D

LG

8

Hallo du
Ich erwarte zwar auch erst mein erstes Kind, hab aber auch schon des Öfteren gelesen und gehört, dass sich die Kinder auch noch kurz vor der Geburt drehen können, auch wenn der Platz immer weniger wird. Ich würde da mal mit meiner Ärztin sprechen oder meiner Hebamme. Das mit der Lichtwende hat hier ja schon jemand geschrieben, meine Hebamme hat im Vorbereitungskurs noch so eine Übung gezeigt... Indische Brücke oder sowas?! Hab den Namen vergessen. Da liegst du auf dem Rücken, dein Partner kniet vor dir und du legst ihm die Beine auf die Schultern... Aber bitte sprich vorher bitte mit deiner Ärztin, eh du das machst. Vl gibt es ja noch andere Möglichkeiten

Achso: eine natürliche Geburt in BEL ist möglich. Laut meiner Hebamme ist das keine Komplikation, sondern eine Naturvariation. Es gibt mittlerweile immer mehr KH, die sich darauf spezialisiert haben (leider momentan noch nicht alle)

9

Danke für ere tipps. Werde mich spätestens heut abend mal dran setzen und eure tipps in die tat umsetzen. Hoffe es klappt

10

Hallo,

das wichtigste ist wohl - versuch dir nicht zu große Sorgen zu machen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan.

Hätte noch den Tipp mit der "Indischen Brücke".
"Dabei soll die Mutter am Boden liegend ihr Becken so hoch wie möglich lagern, dabei aber die Unterschenkel möglichst angewinkelt nach unten hängen, somit ergibt sich ein ausgeprägtes Hohlkreuz" aus dem Buch Hebammensprechstunde

Ist nicht bequem, aber vielleicht hilfts.
Du hast ja noch Zeit.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich dein Baby wirklich nicht dreht und du keinen Kaiserschnitt möchtest, möchte ich dir noch einen Rat geben:
Such dir ein Krankenhaus, das Erfahrungen mit BEL hat und stell dich dort vor.
Ich habe meinen Sohn ohne Komplikationen mit BEL spontan auf die Welt gebracht. Es war sehr schön! Es ist eine normale Geburtslage, mit dem einzigen Unterschied, dass sie selten ist und somit als "Risiko" eingestuft wird. Sollte sich dein Baby wirklich nicht zum drehen animieren lassen, trau dich es spontan zu bekommen. Es lohnt sich :-)

Alles Gute!

Lg

11

Huhu, am Do bei der normalen Vorsorge lag unser Kleines auch iN BEL, am Sa war ich wegen Übungswehen kurz im KH (zur Sicherheit, weil es ziemliuch viele waren und auch im Abstand von 5 - 10 min) und da lag das Kleine wieder brav mit dem Schädel nach unten. Es war sehr aktiv, was vielleicht auch die Übungswehen ausgelöst hat. Ich bin Ende der 30. SSW. Ich bin mir fast sicher, dass es zwischenzeitlich auch wieder mit dem Kopf nach oben lag, momentan bekomm ch wieder Tritte in die Rippen, also derzeit wieder Kopf nach unten. Die Tritte spüre ich anders, je nachdem ob es nach unten oder nach oben tritt ... Noch hat es scheinbar Platz, sich dauernd zu drehen.

Beim Ultraschall lag - bis auf das letzte Mal - unser Kleines auch immer in SL, aber das heißt ja nicht, dass es die ganze Zeit so lag - was zwischen den Terminen ist, können wir ja nicht wissen ... vor der 30. SSW haben die Kleinen ja noch richtig Platz zum Turnen.

12

Grrrr .... in meinem Bauch fühlt es sich gerade wieder verdächtig nach Drehung an.

13

Hoffe das unsere zwerge irgendwann richtig rum liegen. Ob jetzt in Kirchen das Krankenhaus auf BEL Geburten ausgelegt ist muss ich mich erkundigen. Würde mich sehr gerne auf eine spontangeburt freuen. Mein Mann sagt zwar immer egal ob spontan oder Kaiserschnitt er steht mir zur seite aber ehrlich gesagt beim Kaiserschnitt weiß ich nicht ob ich ihn dabei haben möchte.

weitere Kommentare laden
14

Sprich doch mal mit deinem FA über eine äußere Wendung, das ist eine Option wenn die Tricks nicht helfen. Ich hatte beim ersten Kind eine und hatte dabei keine Schmerzen, es war nur ein enormer Druck auf den Bauch. Hat keine fünf Minuten gedauert und der Kopf lag unten. :)