Harmonytest oder Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo ihr lieben,

Ich bin 38 Jahre alt und heute 6+5 und wir stehen vor der Entscheidung Harmonytest oder fruchtwasseruntersuchung. Weil wir schon ein kind mit behinderung haben, sind wir uns einig das wir es nicht schaffen würden noch ein behindertes Kind zu haben. Schon allein weil das grosse kind viel Pflege benötigt. Ich hoffe auf Verständnis und möchte keinen shitstorm auslösen.

Was wäre die "bessere" untersuchung?

LG yazwin

1

Ich habe den Harmonytest machen lassen, da ich kein Risiko für mein Kind wollte. Ich wollte einfach keine Nadel in meinen Bauch stechen lassen, die durch die Eihülle gestochen wird (wo noch ein platzen der FH zu ca. 1% bestehen kann) und vielleicht noch das Baby trifft.
Eine mütterliche Blutabnahme finde ich da im Vergleich sehr unbedenklich.

2

Guten Abend, tut mir leid, dass ihr euch solche Sorgen machen müsst. Es kommt darauf an, wie sicher Ihr euch sein möchtet. Ist die Behinderung deines ersten Kindes denn vererbt? Falls nicht ist die Wahrscheinlichkeit ja sehr gering, dass sich das wiederholt. Habt ihr euch schon Humangenetologisch beraten lassen? Das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung ist nicht abzustreiten da ist ein Harmonietest natürlich der sichere Weg. Bei mir zum Beispiel würde er nicht ausreichen, da er nur die "großen" Chromosomenstörungen abdeckt und speziellere Dinge eben nicht. Mein Kind ist aber auch im Ultraschall auffällig.
Ich wünsche dir alles Gute und die ultimative Sicherheit dass nichts schief geht kann dir kein Test der Welt geben.
Vertrau auf dein Herz

Alles Liebe

5

Hallo,

Danke dir. Es ist noch nicht genau erforscht ob die Behinderung vererbbar ist. Beim Humangenetiker war ich kurz nach der Geburt meiner großen Tochter.

Hier geht es ja auch noch um andere Behinderungen die aufgrund meines Alters auftreten können.

Ich werde mir da mal Gedanken machen und bei meiner Krankenkasse anrufen. Evtl. Übernehmen sie ja tatsächlich die kosten für irgendwelche Tests aufgrund unserer Vorgeschichte.
Ich wünsche dir auch alles liebe und gute. Hast du eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

6

Hallo yazwin,

Mmh das ist ne schwierige Frage....

Also die amniozynthese zahlt bei dir bestimmt die Krankenkasse. Zudem ist sie viel genauer - vor allem wenn die wissen wonach die da suchen müssen - leider bei dir wohl noch nicht klar.

Der Harmony oder pränatest dagegen gibt nur Aufschluss über die chromosomenfehler 21, 18 und 13 meine ich ..... und wenn das nicht die Ursache ist hilft dir das ja auch nicht!!!

Wegmachen kannst du das Baby mit medizinischer Indikation ja auch später noch ....

(auch wenn das jetzt keiner hier hören will !!!!! Es gibt halt situationen in denen jeder ohne Vorurteile selbst entscheiden sollte was für ihn das richtige ist)

Ich drücke dir die Daumen das alles gut ist!!!

weitere Kommentare laden
3

Ich habe den Praenatest machen lassen. Frag mal bei eurer Vorbelastung bei der Krankenkasse nach, ob die Kosten für einen Bluttest nicht sogar übernommen werden.

Ich glaube den Bluttest kann man schon viel früher in der Schwangerschaft machen lassen und hat somit schneller Gewissheit.

Wie einige schon geschrieben haben, hat man auch kein Risiko.

Viel Glück

4

Wenn der Harmony oder Pränatest ausreichend ist dann den.
1. Fruchtwasseruntersuchung ist nicht ganz Risikolos

2. bei den Bluttest liegt das Ergebnis viel früher vor. Wenn man Konsequenzen zieht zählt jeder Tag. Mit dem Pränatest schaffst du es sogar noch in der normalen Abtreibungszeit

Drück dir die Daumen das alles in Ordnung ist.

8

Es wird aufgrund eines Bluttests keine Abtreibungen durchgeführt da die Ergebnisse zu ungenau sind. Natürlich kann man bis zur 14. SSW ohne Angaben von Gründen die Schwangerschaft beenden aber da die Mediziner das schon nicht als aussagekräftig genug erachten, würde mir das nicht reichen.... Wenns schnell gehen soll, würde ich eher über eine Chorionzottenbiobsie nachdenken auch wenn da auch immer die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses besteht.

7

Die Behinderungen, die mit dem höheren Alter der Mutter zusammenhängen deckt der Harmonytest auch ab. Deshalb würde ich den natürlich bevorzugen, weil er kein FG-Risiko hat; und außerdem würde ich einen Feinultraschall machen lassen, weil der noch mehr Beeinträchtigungen zeigen kann.

Eine FWU käme für mich an deiner Stelle nur dann in Frage, wenn damit die Behinderung deines ersten Kindes zu finden wäre.

10

Hallo Yazwin,
ich stecke in einer sehr ähnlichen Lage.
Berichte dir sehr gerne von mir.
Unser Sohn ist 14 Monate und leider auch behindert. Wir mussten und müssen sehr viel durchmachen, haben auch immer noch einen Pflegedienst im Haus.
Nun bin ich wieder schwanger in der 15.SSW. Ich hatte vor 2 Wochen eine Chorionzottenbiopsie, sie kann füher als die FWU durchgeführt werden. Der Eingriff war unangenehm, aber wirklich auszuhalten, aufgeklärt wurde ich vorher sehr gut.
Der Harmonytest zeigt eigentlich nur Trisomien und evtl grobe Veränderungen der Chromosomen. Sollte eine ganz bestimmte Erkrankung bei deinem Baby gesucht werden, ist dies meist gar nicht möglich, bei der FWU oder Chorionzottenbiopsie schon, sollte gezielt danach gesucht werden. Dazu solltest du dich ausführlich von einem Humangenetischen Zentrum beraten lassen.
Bei uns ist leider dieses Baby auch betroffen und wir sind hin und hergerissen. Ich hatte heute aber nochmal eine Untersuchung und Beratung die uns sehr hoffnungsvoll gestimmt hat.
Du kannst mir gerne eine PN schreiben, vielleicht kommst du aus meiner Nähe und ich kann dir eine Praxis empfehlen.
Sei bitte vorsichtig was du zu diesem Thema öffentlich schreibst, mit mir wurde teilweise sehr unsanft umgegangen.
Alles Gute und lg