Hallo,
Ich habe einen ziemlich starken Vitamin D3 Mangel. 30-90 ist der normalwert und bei mir liegt er bei 15... soll jetzt hoch dosiert Vitamin D3 20.000 pro Woche nehmen in Tablettenform... aber die Ärztin meinte das kann dauern, bis es wieder normal wird und im Januar werde ich wahrscheinlich trotz der Tabletten noch einen Mangel haben....
Jetzt habe ich gelesen dass Vitamin D3 wichtig für die Knochen und Muskeln ist für das Kleine... :( und dass der D3-bedarf in der Schwangerschaft deswegen erhöht ist. Aber woher soll es kommen ohne Sonne? Nicht dass das Kleine jetzt nicht genug Nährstoffe bekommt...:( bin in der 9. SSW.
Was haltet ihr davon wenn ich alle 2 Wochen mal ins Solarium gehen würde? Oder ist das auch schädlich für das Baby?
LG Hanni
Vitamin D3 Mangel, wer noch? Ins Solarium gehen??
Huhu,
wahrscheinlich hast du den Mangel, weil das kleine es abzapft. Ich würde nicht ins Solarium gehen. Soll man in der Schwangerschaft auch nicht. Geh raus an die frische Luft. Meine Hebamme sagte, um Vitamin D zu bilden muss die Sonne nicht super doll scheinen. Das "normale" Licht reicht wohl aus.
Die meisten haben einen Mangel. Allerdings mögen die Ärzte es nicht wenn man es untersuchen lässt und man muss es selbst zahlen. Denn durch diesen Mangel entstehen so tolle Krankheiten wie Krebs etc. Davon leben sie ja. Sowie deren Vertragspartner
Die Pharmaindustrie!
Das hat schon meist nix mehr mit einem Mangel bzgl. Der Schwangerschaft zu tun liebste grüße
Bei mir haben sie es im Blut mit untersucht im Gerinnungslabor, musste da nichts zahlen. Wusste auch gar nicht, dass sie das überhaupt mit bestimmen. Hatte eigentlich nur meine Werte wegen meiner Blutgerinnungsstörung bestimmen lassen und muss dort alle 6 Wochen zur Kontrolle hin, im Januar wieder. Und jetzt wollen sie im Januar wieder nachschauen ob der Mangel durch die Tabletten besser geworden ist. Aber sie hat gemeint, bei meinem Mangel wird es im Januar wahrscheinlich immer noch nicht im normalbereich sein :( deswegen habe ich mir überlegt ob zusätzlich Solarium helfen würde.
Huhu es ist wirklich sehr wichtig. Nicht bloß fürs Kind. Bei einem Mangel dauerhaft entwickeln sich wirklich blöde Krankheiten etc... Auf der Seite Zentrum der Gesundheit kann man schön darüber was lesen. Solarium würde ich nicht machen :-0 Kreislaufshalber schon nicht und wegen den umgesuden strahlen..... Die Tabletten müssten ausreichen mein Sohn bekommt auch welche über den Winter und im Sommer soll er so viel wie möglich mit den Unterarmen an die Sonne mach dir keine sorgen du nimmst ja etwas. Und das hochdosiert. Über die Firmen und Inhaltsstoffe lässt sich streiten... Habe tropfen auf wollwachsbasis bestellt bei www.supplementa.com da die Tabletten meistens auf erdnussölbasis hergestellt sind.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d3-mangel-ia.html
Hier ist der link. Ist interessant.bye bye
Hallo,
diese Seite ist sehr unseriös.
LG
auch im winter haben wir eine sonne
daher einfach viel raus und gut
solaruim ist echt mega blöde Idee
Hmmm ich weiß nicht ob das wirklich klappen würde und kann sein dass das einfach nur ne doofe Schnapsidee ist, da müsste man sich nochmal schlau machen... aber ich hatte mal n großes Wüstenterrarium und um die Bewohner mit ausreichend Vitamin D zu versorgen gibt es da extra Lampen (sehr teuer) die das quasi simulieren. da für Wüstenbewohner das Vitamin lebensnotwendig ist. Ob Menschen das gleich aufnehmen wie echsen ist zwar fraglich aber vllt ist das ja ne alternative zum solarium?
Nur mal so ne idee solltest dich dahingehend aber wirklich nochmal informieren...
Gute Besserung
Hallo,
damit der Körper Vitamin D produzieren kann, brauchst du die Sonnenstrahlen (UVB). Im Solarium wird aber mit UV Strahlen gearbeitet und die bringen dir für die Vitamin D-Produktion überhaupt nichts.
Nimm die Tabletten. Sie schaden dem Kind nicht und sind im Normalfall völlig ausreichend.
Ansonsten geh raus in die Sonne wenn sie mal scheint. Das ist immer gut...frische Luft und Bewegung...
Jetzt raus zu gehen ist natürlich gesund, keine Frage, bringt aber dem vitamin D Spiegel überhaupt nichts. Damit wir vitamin D bilden können muss die sonne in einem bestimmten Winkel stehen und das tut sie in unseren Breitengraden nur von April bis September. Der Körper kann das Vitamin bzw. Hormon nur maximal 8 Wochen speichern, danach ist der Speicher leer. Daher ist suplementieren nötig. Am besten hochdosiert. Die Empfehlungen der DGE sind allerdings in meinen Augen weit unter dem Bedarf. Ich nehme täglich 8.000 bis 10.000 i.E. Da es fettlöslich ist sollte es in Kombination mit Öl genommen werden damit es aufgenommen werden kann. Ich hoffe meine Infos helfen.
Danke dir!
ich nehme 4.000 täglich und da waren die Damen in der Apotheke schon schockiert drüber.. die Ärztin im Gerinnungslabor hat gesagt ich soll die Tablette zu einer Mahlzeit täglich einnehmen. Ist das dann wegen dem Öl?
Ich hatte auch einen extremen Mangel. Wurde letztes Jahr Ende November festgestellt. Mitte Januar war ich schon aus dem Mangel raus und Anfang März musste ich absetzen, weil der Wert dann viel zu hoch war. Mach dir da also keine Sorgen. Solarium bringt nichts. Das hatte ja schon jemand erklärt.
An alle anderen: Lasst ihr eigentlich zwischendurch auch mal euren Vitamin D Spiegel überprüfen, wenn ihr hoch dosiert. Eine Überdosierung soll auch nicht so gut sein.
20.000er in der SS?! Öhhh ok. Auch Ärzte sind sich ja nicht immer einig. Die Kiwu hat mir ab positivem SS Test die 20.000er verboten. So viel auf einmal ist für den Embryo wohl gar nicht gut. Ich musste auf täglich eine 1.000er umstellen. Meine Erfahrungen mit dem Thema:
Genauso schlechte Werte wie du, wurde im Kiwu Zentrum festgestellt. (So wie 80% aller Mittel- und Nordeuropäer) Kann sich negativ auf die Eizellqualität auswirken, hab daher dann auch über lange Zeit die 20.000er 1xpro Woche bekommen.
Aber Vitamin D ist (genau wie E, K und A) wie schon erwähnt fettlöslich - das heißt der Körper speichert es. UND das bedeutet, dass ein zuviel davon unter Umständen auch sehr schädlich sein kann! Vitamin C zum Beispiel kann man nicht überdosieren - überflüssiges wird vom Körper einfach über die Nieren ausgeschieden.
Ich an deiner Stelle würde das Solarium sein lassen. Lieber öfter mal raus an die Luft. (Das hilft auch hier - wenn auch nicht so viel wie in Italien.) Und das mit der hohen Dosierung würde ich definitiv auch noch mal hinterfragen.
Ich glaube ich muss den Ärzten jetzt erst mal versuchen zu vertrauen, obwohl ich schon viel Pech mit Ärzten hatte, aber in dem neuen Gerinnungslabor fühl ich mich ganz gut aufgehoben. Hab sogar von der Ärztin dort die Durchwahl und kann immer anrufen. Hatte sie deswegen auch nochmal angerufen und sie meinte dass mein wert ja bei 15 liegt (ab 30 ist es normal) und bis Januar wird der auf keinen Fall über 80 gehen und dass ich bis dahin wahrscheinlich immer noch einen Mangel haben werde, aber sie das dann Anfang Januar wieder untersuchen und wenn es besser ist nehm ich natürlich weniger. Ich habe ja 4.000er Tabletten, könnte natürlich auch weniger nehmen als 5 Mal die Woche, aber ich bin mir nicht sicher ob der Mangel dann weggeht und ein Mangel soll ja auch nicht so gut sein in der Schwangerschaft... habe vor der Schwangerschaft leider kein vitamin D3 genommen.
Ah, achso. Ich dachte du sollst die 20.000er Dosis auf einen Schlag nehmen und dann 6 Tage pausieren. Wenn das aber über die Woche verteilt wird dann passt das bestimmt, und wenn du dich bei den Ärzten gut aufgehoben fühlst, ist super. das ist so viel wert.