Guten Tag die Damen,
ihr kennt mit Sicherheit die Behauptung, dass anhand der Herzfrequenzmessung das Geschlecht des Kindes abschätzbar ist. ( über 140 = Mädchen, unter 140 = Junge)
Um welche Messung (CTG) geht es ?
Um die erste Messung im 1. Trimester oder um die Messung im 3. Trimester ?
Nimmt die Herzfrequenz während der Schwangerschaft ab/zu von dem Kind ?
Danke
Herzfrequenz Messung Geschlecht
Entschuldigung das ist totaler Quatsch.
Die Herzfrequenz ist die Schwangerschaft über sowieso nicht konstant, wenn dein Kind schläft zB ist sie niedriger. Huch, dann ist es ein Junge! Und wenn es strampelt ist sie höher. Huch, dann ist es ein Mädel!
Und ich kenne keine Schwangere bei der im ersten Trimester ctg geschrieben wurde (es sei denn sie hat so früh vorzeitige Wehen)
Woher hast du diese Theorie? ... Mythos würde ich eher sagen
Warum muss Hebammenerfahrung Blödsinn sein?
Nur weil es nicht im Lehrbuch steht?
Mir hstte das vor 14 jahren eine hebamme eher zufällig erzählt. Ich hatte nur gefragt ob die herzfrequenz nicht etwas hoch ist, weil ich es so nicht kannte.
Auch in späteren schwangeschaften, die wohnortbedingt durch andere hebammen betreut wurden, sagten diese das.
Und "die meisten" mädchen bedeutet nicht zwangsläufig alle.
Es ist schlichtweg eine Beobachtung von hebammen...
Übrigens: meine schreiben gar kein ctg vor et... sie benutzen einen dopton (ähnlich dem sonoline) und das funktioniert selbstverständlich schon früher.
Ctg selbst ist herz UND wehen (CardioTocoGramm). Die wehen werden mechanisch erfasst, durch einen sensiblen knopf der durch hartwerden des Bauches eingedrückt wird (was vor der 20.woche nicht wirklich funktioniert). Die herztöne hingegen werden per US eingefangen und das gänge ab etwa 12.ssw.
Lg
Erklärst du mir grad wie ein Ctg funktioniert? Ok...
Sicherlich kann man die HF schon im ersten Drittel anders erfassen, aber die TE sprach von Ctg. Und gerade du mit deiner Erfahrung müsstest doch genau wissen: die HF ändert sich über den Tag mit dem Aktivitätslevel des Babies und der Mutter immer mal wieder, ist also bei Aufzeichnung eine Momentaufnahme. Wie soll denn das bitte genau was über das Geschlecht sagen? (Wenn du ein müdes Mädchen zu ihrer Schlafenszeit erwischst, wird gedeutet dass es ein Junge ist?!) ist doch wirklich unlogisch!
Hebammenerfahrung hin oder her, gegen die hab ich ja gar nichts gesagt. Aber eh du mir erklärst wie ein Ctg funktioniert, erklär mir doch lieber wie diese Theorie klappen soll...
So einen Blödsinn habe ich auch noch nie gehört. Und daran glaubst du?
Ein CTG schreibt man nicht im ersten Trimester und mein JUNGE liegt durchschnittlich immer bei 150 Schlägen. Das variiert aber am laufenden Band...
Warum muss das Blödsinn sein?
Es sind Erfahrungen von Hebammen, dass es häufig so ist.
Und häufig heisst nicht "immer".
Es gibt sicherlich Ausnahmen.
CTG = CardioTocoGramm = Herz-Wehen-aufzeichnung. Lediglich Wehen können vor der etwa 20. Meist 24.ssw nicht zuverlässig erfasst werden. Ganz einfach, weil es ein Knopf ist, der durch eindrücken reagiert. Bei wehen wird die gebärmutter hart und der knopf eingedrückt. Da diese jedoch bis mitte der schwangerschaft recht klein ist, erfasst der sensor dss schwer.
Die herztöne am ctg werden mit ultraschall erfasst und das geht ab etwa 12.ssw.
Hebammen haben dafür einen dopton. Ähnlich dem sonoline.
Lg
Ähm, erstmal danke, dass du MIR erklärt hast, was ein CTG ist. Ich bin seit meiner Kindheit Herzpatientin und kenne mich aus diversen Gründen damit aus.
Und zweitens werden die Töne meines Muckels schon frühzeitig überwacht (ja, vorher auch bereits mit einem Doppler). Er lag fast immer bei etwa 150 Schlägen, manchmal auch bei 170. Dann müssen sich die drei verschiedenen Ärzte, mein Mann, meine Schwester, meine Mutter und ich uns ja echt alle vertan haben, als wir mehr als deutlich seinen Schniepel erkennen konnten. Mist, dann kaufe ich jetzt doch noch rosa Sachen!
Ne, mal im Ernst: Ich weiß, dass du ja nicht gerade wenig Kinder und dadurch auch Erfahrungen gesammelt hast, aber anhand der Herzfrequenz das Geschlecht auszumachen, ist tatsächlich sehr merkwürdig. Und dieses "Mädchen sind kräftiger unterwegs" finde ich persönlich auch fragwürdig. Mich würde interessieren, wie da statistisch die Ergebnisse aussehen, wenn man mit dieser "Methode" ein Outing stellen würde.
Guten morgen,
Mir haben das mehrere Hebammen gesagt und zumindest bei mir stimmte es.
Auch in der jetzogen schwangerschaft, bevor wir wussten, was es ist.
Es war 2002, ich musste bis zur 30. Woche nicht, was wir bekommen. Zuvor hatte ich 3 Jungs geboren und war über die hohe herzfrequenz beim ctg verwundert. Ich meinte zur Hebamme, die 146 bis 155 seien aber schnell, das kenne ich gsr nicht (meine jungs waren bei ca. 125-135). Da frsgte mich meine Hebamme, ob wir schon wüssten, was es ist. Nö.
Ihre Worte: "klingt nach mädchen, die sind etwas kräftiger und schneller unterwegs"
2 wochen später sah man im US deutlich ein Mädchen.
Ich bekam dann noch 2 Mädchen, die auch so flotte herztöne hatten.
Unser bub (2013) war mit chilligen 135 unterwegs.
In der jetzigen schwangerschaft war es bei beiden VU um 146, wir wussten noch nicht was es ist. In der 17. Woche sagte ich noch zur Hebamme, dass ich den zwerg ertasten kann, wo er liegt und dass er mir sehr kräftig vorkommt.
Sie tastete selbst, um fundusstand etc zu dokumentieren und die lage zu finden. Nachdem kontrollieren der herztöne (144,150, 148) meinte ich: "also für mich hört es sich eher nach Mädchen an "
Und sie antwortete: "denke ich auch. Es ist ein sehr kräftiges, willensstarkes Kind, hat sehr bestimmende herztöne. Mädchen sind ohnehin robuster"
3 wochen später, 29.11. War der 2. Grosse US. Es ist tatsächlich ein Mädchen, sehr ausdrucksstark und kräftig in seinem wesen. Sie lässt sich aber von nichts beeindrucken. Weder von der fremden Stimme der 2. Hebamme, noch vom ultraschall oder von irgendwelchen Berührungen durch die Bauchdecke.
Die herzfrequenz lag auch bei der letzten VU bei 146 im durchschnitt.
Da meine Hebammen kein ctg vor dem ET schreiben, ist es das dopton (sowas wie sonoline) womit sie die herztöne kontrollieren. Etwa 1 minute lang.
Ctg ist im prinzip das gleiche, nur dass da auch die wehentätigkeit mitgemessen wird.
Fazit: meine jungs (alle 5) hatten eine herzfrequenz von durchschnittlich 125-135, hin und wieder mal drüber. Unter der geburt meist um 145
Meine mädchen (4 geb. Plus Bauchzwerg) sind mit 140 bis 155 unterwegs. Unter der geburt waren sie gechillter als die jungs, mit ca 135.
Lg
Ich erwarte unser erstes Kind und es waren bisher HF von 125-170 dabei (da hatte der Papa angerufen und ich hatte ihn auf Lautsprecher)
Was bekommen wir nur, was bekommen wir nur?!?
Tja, dann wird es wohl beides! Ich bekomme dann scheinbar doch ein Mädchen, weil es ja so kräftig unterwegs ist. Dann fällt bei uns bestimmt noch was ab.