Huhu
Ich bin nach einer pid in der 18. Woche schwanger
Pid heißt dass der Embryo vor Transfer genetisch untersucht wurde
Da ich ja sicher sein kann dass die Maus keine genetischen Auffälligkeiten hat habe ich alle Untersuchungen wie nackenfaltenmessung, Fruchtwasseruntersuchung und feindiagnostik abgelehnt und auch mein Fa war damit einverstanden
Nun habe ich im Nachhinein aber doch bedenken ob ich nicht besser wenigstens die feindiagnostik machen lassen sollte ( wegen eventueller Auffälligkeiten an Organen )
Bin mir aber unsicher ob ich diese wirklich benötige ?
Gestern hatte ich einen zusätzlichen Ultraschall Termin. Die kleine ist super entwickelt und der Arzt hat tolle geräte und sogar in 4D geschaut
Er ist auch pränataldiagnostiker und recht angesehen in der Umgebung
Wenn bisher keine Auffälligkeiten gefunden worden sind ist die Feindiagnostik überhaupt nötig?
Oder sieht man beim normalen Ultraschall ggf. Herz oder nierenschäden nicht ?
Lg
Feindiagnostik ja/ nein?
Also mein arzt guckt beim 2. Grossen US ohnehin nach Dingen, die bei bzw. Kurz nach der Geburt relevant sind.
Also Herz, Nieren, magen, Gaumen/Kiefer etc.
Folglich braucht es keine FD.
Lg
Ah perfekt danke dir
Da ich aufgrund einer risikoschwangerschaft eh engmaschig kontrolliert werde wund schon sehr viele Ultraschall Untersuchungen hatte weiß ich gar nich in welcher Woche der reguläre 2. Us wäre? Lg
Und sollte das heißen ;)
Hallo!
Ich habe hier jetzt schon öfters die Frage gelesen ob man die Feindiagnostik machen soll oder nicht.
Jetzt nutze ich mal deinen Post um nachzufragen warum man sich diese Frage stellt?
Bitte nicht falsch verstehen. Ich akzeptiere auch wenn man es nicht machen möchte.
Hat das mit der Begründung zu tun dass man so wenige US Untersuchungen machen möchte weil es auch dem Baby schadet, oder sind die Kosten der Grund oder wie bei dir wenn es schon ziemlich sicher ist dass genetisch nichts auffälliges ist oder was anderes? Ich verstehe das eben nicht :)
Ich empfand es einfach nicht als nötig
Weil ich einfach davon ausgehe dass die Maus gesund ist da es ja wirklich vorher genetisch untersucht wurden
FD ist doch üblicherweise nur nötig wenn etwas auffälliges in Untersuchungen erkannt wurde oder?daher geht es ja eigentlich nur mit Überweisung ?
Und mein FA nimmt sich immer sehr viel Zeit bei den Ultraschall Untersuchungen und alle 4 Wochen wird bei mir eh geschallt
Allerdings besteht natürlich immer Noch ein Risiko dass zbsp ein Herzfehler auch ohne genetische Vorbelastung entsteht . Deswegen wolle ich wissen ob dies mit normalen Untersuchungen bereits erkannt werden kann
Die Kosten spielen da wohl die geringste Rolle
Die pid alleine hat uns 11.000 Euro gekostet ..
Achso und ist absolut kein Problem dass du nachfragst :)
Dafür ist das Forum ja da , um sich auszutauschen
Lg
Hallo Daggi28,
Dein Beitrag interessiert mich sehr, da ich nach 4 FG und nur einem gesunden Kind diese PID auch in Erwägung ziehe. Wie und wo hast Du dies machen lassen? Ich überlege schon, nach Belgien zu gehen dafür...
Ende Januar haben wir die genetische Untersuchung.. ich hörte, dass man auch eine immunologische benötigt. Hattest Du das machen lassen?
Ich würde mich freuen, wenn Du mir dazu ein bisschen erklären könntest.
Liebe Grüße