Wie lange im KH bleiben nach normal entbunden ?

Hallo medels

Bin zwar erst in der 28 ssw. Mache mir aber gedanken wie lange ich dann ins krankenhaus bleiben muss (bei normal geburt mit pda)

Jemand da der berichten möchte ?

Lg schmetterling mit jade inside 28ssw

1

HI

Du musst gar nicht bleiben .... glaub 4h und dann kannst Du gehen wenn Du ambulant entbindest.

Beim zweiten bin ich nach der U2 heim (Mittwoch Nacht um 2 kam mein Kind und Freitag Vormittag bin ich heim)

VG

2

Hallo,
wenn alles gut läuft, kannst du ca. 4h nach der Geburt schon nach Hause. Viele bleiben auch 3 Tage da und gehen, wenn das Baby die U2 bekommen hat.

Aber ansonsten kannst du dir die Länge des Aufenthalts quasi aussuchen. Von ambulant, also direkt nach Hause, bis zu 3 Tage.
Aber halt vorausgesetzt, es treten unter der Geburt keine Probleme auf; welche behandelt, oder beobachtet werden müssen.

LG
Mrsflorida mit Zwerg (15 Monate) und Bauchzwerg (29+3)

3

Huhu

Bei uns 4 tage ab geburt, ob mit oder ohne pda, also...

1. Tag: geburt

2 und 3. Tag: zur beobachtung, hüftscreening nr. 1

4. Tag: test auf gelbsucht beim baby und entlassung, wenn bei mutter und kind alles gut ist.

Man kann aber auch ambulant entbinden.

Glg

4

Hallo. Also in meinem Krankenhaus wird man am 4. Tag entlassen. Ich habe Mittwoch entbunden und konnte Samstag heim. Ich hatte keine Pda aber ich glaube das spielt nur eine Rolle wenn man ambulant entbinden möchte, da darf man wohl nicht gleich nach hause nach einer Pda.

Meine Freundin hat das zweite Kind bekommen und bissl rumgeningelt und durfte einen Tag eher gehen weil alles in. Ordnung war. Ich fand es praktisch dass gleich die U3 mit im Krankenhaus gemacht wurde am 4.tag und man dann nicht in den ersten Tagen noch zum Kinderarzt rennen muss.

5

U2 meine ich

6

Hi

Also meine erste Geburt war Spontan mit Pda.
Theoretisch kann man nach 4h wieder nachhause wenn du wieder aufstehen kannst und einmal auf Toilette warst (dafür muss man eine Schwester rufen - zumindest hier)

Ansonsten sind es im Schnitt 3 Tage .

1Tag : Geburt

Am 4Tag Abschlussuntersuchung + U2 danach kann man nachhause

Wenn Feiertage dazwischen kommen kann es aber länger dauern :D (mein Sohn kam einen Tag vorm Pfingstwochenende)

Ich war ganz froh das ich nicht sofort wieder nachhause gegangen bin , war mein erstes Kind und es hat die erste Nacht ständig Fruchtwasser gespuckt. Da war es gut das die Schwestern da waren. Aber natürlich ist das jedem selbst überlassen :)

Falls es doch zu einem Kaiserschnitt kommt sind es ca. 5Tage die man im Krankenhaus ist.

Liebe Grüße

Pfeffermiinze 39ssw

7

Hallo,

Theoretisch, kannst du, wenn alle wohlauf sind das KH nach ein paar Stunden verlassen ( ambulante Geburt).

Die meisten Frauen bleiben aber 3 Tage. Denn es werden verschiedene Untersuchungen für Neugeborene angeboten ( Hüftsono, hörscreenung und Blutabnahme, an der Ferse um
Hormon- und stoffwechselerkrankungen auszuschließen) und an Lebenstag 3 kann die U2 vorgenommen werden. Dies nehmen einfach viele neue Eltern noch mit, um nicht gleich am Anfang "allein" zum Kinderarzt zu müssen ;).

Liebe Grpsse, Nora 36.SSW

8

Hallo,

ich bin Donnerstags zur Einleitung rein, Samstag Abend um 22:24 war sie da und bin am Dienstag morgen raus. Ich hätte aber 24 Std da bleiben müssen, da ich insulinpflichtige Diabetes hatte und da wird beim Kind wohl auch alle 6 oder 8 Std. der Blutzucker gemessen. Ausser Du hast eine Hebamme, die es bei der/dem Kleinen messen kann.

9

Ich hatte im Mai ne Geburt mit pda. Kind kam in der Früh und um 12 waren wir zuhause. Musste 2h im Kreißsaal bleiben und bin dann auf Station verlegt worden. Hat alles gedauert bis jeder Arzt nochmal da war, ansonsten wäre ich wahrscheinlich noch eher heim gekommen ;)

Musste unterschreiben dass ich gehen will - wegen der pda.

Den Kinderarzt haben wir vorher kontaktiert, er machte auch Hausbesuche, und obwohl mein kleiner 10 Tage zu spät kam, wars kein Problem: die u2 wurde am dritten Tag zuhause vom Arzt gemacht. Und damit hat an ja auch Zeit bis zum 10.tag

Ich würde es immer wieder so machen und nach Hause gehen! Im Krankenhaus findet man einfach sehr sehr schwer Ruhe und zuhausekann man einfach gleich ankommen.

10

Achso und dieses Hüftschwung wird auch ganz normal vom Kinderarzt in der Praxis gemacht. Bei uns zur u3. Und das Blut aus der Ferse nimmt au der Arzt oder eben die Hebamme - hat sie bei uns gemacht. Wenns die Hebamme machen soll, brauchst du aber ne Bestätigung vom Arzt. Aber das ist ja auch kein Problem :-)

11

Kind 1 mit pda, Donnerstag entbunden, Samstag nach Hause

Kind 2 ohne pda, Samstag entbunden, Sonntag nach Hause (Freitag mit ok vom Kinderarzt zum Campen gefahren)

Jetzt moechte ich nach 4 Stunden gehen, wenn es moeglich ist.

Beim ersten Kind musste leider ein Blasenkatheter gelegt werden, weshalb ich nicht am Tag nach der Entbindung gehen konnte.

Das Gute ist, dass man sich kurzfristig entscheiden kann, niemand wird rausgeschmissen und wenn man gehen will und medizinisch bei Mutter und/oder Kind nichts dagegen spricht, sollte das auch schnell gehen.