Praenatest

Hallo Mädels,

waren heute bei 11+2 beim Doc und wir haben sogar ein Outing (80%)... es hat sich sehr zeigefreudig gezeigt. Wir und der Doc haben da was zwischend en Beinen hängen sehen. Also wohl ein Junge. Aber er sagte auch, es sieht zwar eindeutig aus, aber nicht gleich blau kaufen gehen :-)

Er hat uns aufgeklärt bzgl. Gendefekte und wie man sie auschließen kann. Wir sollen darüber nachdenken. Der Praenatest kostet 300 Euro.

Habt ihr den machen lassen?

Wie ist eure Meinung dazu?

1

Hallo,

wir sind beide in der Juli-Gruppe. :-)

Also ich werde definitiv einen der möglichen Tests machen, sobald das möglich ist. Ich hatte 2 Fehlgeburten, die letzte aufgrund einer Monosomie X in der 10. Woche und das hat mich wirklich umgehauen. Wenn ich mir vorstelle, dass manche Frauen ihr Baby mit einer Monosomie X erst Mitte oder Ende des zweiten Trimesters verlieren und bis dahin eine normale unauffällige SS haben, wird mir ganz anders. :-( Also wenn mein Baby einen Gendefekt hat, der nicht mit dem Leben zu vereinbaren ist, möchte ich das so früh wie möglich wissen auch wenn es einem dann das Herz zerreisst. Was anderes wäre zB eine Trisomie 21, bei der das Kind leben kann...aber wenn ich mein Kind niemals lebend gebären kann, möchte ich das gern so früh möglich wissen.

LG

2

Huhu kann dich gut verstehen, nur leider testet der präna Test nicht auf Monosomie x, nur t 21 und leichte Abwandlungen lt meinem Frauenarzt.

Würdest du ne fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Lg und alles gute

4

Huhu,

der Praena nicht, aber der Fetalis Test von Amedes testet auch auf Monosomie X. Den hatte ich ins Auge gefasst. :-)

LG

weitere Kommentare laden
3

Wenn ich ein Kind mit Trisomie lieber abtreiben als austragen würde, dann wäre der Praenatest für mich das Mittel der Wahl, weil er fast so sicher wie eine FwU und ohne FG-Risiko ist.

Ich (wenn ich in der Situation wäre;ich bin zu alt und hab genügend Kinder) selbst würde die Entscheidung, ob ein Kind zur Welt kommt oder nicht allerdings nicht treffen wollen und deshalb den Praenatest nicht machen

6

HI

hätte es für Euch konsequenzen???

Wenn ja, dann macht Ihn.
Wenn nein, dann lasst es bleiben.

Wir haben ihn beim zweiten gemacht (beim ersten wars noch zu teuer).
Hatten allerdings den HarmonyTest (von der Praxis genannt als alternative, war billiger als der PränaTest ... und grad gesehen das er nochmal deutlich billiger wurde)

VG

12

Ich muss mal fragen wo ihr die Tests machen lässt?

Wie schon gesagt, mein Arzt sieht sowas nicht als notwendig, aber ich bin sehr verunsicherte- möchte das nicht noch mal durchmachen....

14

ich war beim Pränataldiagnostiker (der auch das Ersttrimesterscreening / NFM macht)

weiteren Kommentar laden
25

Hallo!

Wir haben auch einen Pränataltest machen lassen bei Cenata

Harmony® Test für Trisomie 21,18,13 und X/Y-chromosomale Störungen (Monosomien)
enthält auf Wunsch die Geschlechtsbestimmung für 299,00 EUR

Wir wollten bewusst keine NFM inkl. dem Bluttest um am Ende eine Wahrscheinlichkeitsrechnung in Händen zu halten, die uns auch nicht beruhigt hätte.

Ich würde immer wieder diese Variante wählen und die Auswertung war nach 5 Werktagen die, die Geschlechtsinfo kam dann mit abgeschlossener 14. SSW also gleich Start 15. SSW nach.

Seit dem Ergebnis sind wir endlich entspannt und freuen uns einfach nur wie verrückt.

Für uns war es sehr gut investiertes Geld.

LG netty

26

Noch was vergessen.

Ich habe mir alle Unterlagen von der Homepage ausgedruckt und meiner FA vorbereitet vorgelegt, diese hat dann das Abnahmekit bestellt und mir wurde dann zum regulären Termin 12. SSW dann Blut abgenommen. Das Labor faxt dann alles an den FA nach Auswertung. Alles ganz unkompliziert.

LG netty

27

Hallo wir hatten den harmony Test gemacht

Aufgrund einer erhöhten NF

Bei 10+ 3

Raus kam
Eine Trisomie 21 zu 99%
Eine Fruchtwasser Untersuchung hat es bestätigt

Ich kann den Test empfehlen aber nur wenn man vorher klärt was die Konsequenz sein wird

Alles gute dir