Schwangerschaftsschnupfen und Entbindung

Hallo alle zusammen,

Bin in der 29. Woche mit Zwillingen schwanger. Besonders zu schaffen macht mir mein Schwangerschaftsschnupfen (seit der 13. Woche, hab mittlerweile fast jeden Tag Nasenbluten und nichts hilft wirklich) und mein Magen (der mittlerweile nur noch mein Frühstück toleriert und sich ansonsten bei jeder Mahlzeit aufbläht).

Gerade mit dem Schwangerschaftsschnupfen haben sich schon viele hier plagen müssen. Nun meine Frage: wie habt Ihr das mit der Entbindung hingekriegt? Ich stelle mir das ohne Nasenaung echt schwierig vor. Überlege schon, einen Kaiserschnitt machen zu lassen, damit es schnell geht.

Was sind Eure Erfahrungen? Könnt Ihr mir evtl. Tipps geben?

Liebe Grüße,

Franzl2013

1

Hallo du!

Ich bin auch geplagt mit Schwangerschaftsschnupfen und Nasenbluten. Intensität variiert, in letzter Zeit ist es eher wie eine Erkältung, also egtl schon lästig, inkl. ständig trockenen Lippen usw.

Aber ganz ehrlich, deshalb würde ich niemals einen Kaiserschnitt machen lassen.
Noch dazu, dass das Steuern der Atmung über den Mund prinzipiell leichter fällt als über die Nase (tiefes Atmen, langsames Luftauspressen etc.). Weiß ich noch vom Gesangsunterricht...

Ist lästig, ja, aber du bist ja deshalb nicht körperlich geschwächt o.ä.

Wünsche dir alles Gute!
kabuff0815 mit Baby inside 36+1

2

Hallo kabuff0815,

Danke für die schnelle Antwort. Aufgrund einer Zervixschwäche habe ich "Hausarrest" und darf auch nicht an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen. Irgendwie habe ich nur noch Angst vor der Entbindung und fühle mich der Situation nicht gewachsen.

LG,

Franzl2013

3

Schwangerschaftsschnupfen hab ich nicht, aber mit Nasenbluten hatte ivjbsejr zu kämpfen. Bis ich mir aus verzweifelung bephanten in die Nase geschmiert habe. Danach war es einfach weg... Vielleicht hilfts dir auch. Bephanten geht in der Schwangerschaft. Wurde im sommer bestialisch zerstochen und der Apotheker hat mir bephanten gegeben, weil das als einziges Mittel die Haut beruhigt und keine "schlimmen" Wirkstoffe drin hat

4

Hallo,

Habe seit der 8.SSw ss-Schnupfen und jeden morgen eine blutverkrustete Nase. Noch dazu einen gebrochenen Zeh, bin in der 37.SSw und verschwende keinen Gedanken daran einen KS machen zu lassen...

Vielleicht weil ich schon einen hatte (unfreiwillig) und weiß, dass das vielleicht weniger Schmerzen während der "Geburt" macht, aber nicht danach...

Ich persönlich denke, dass übelkeit und Schnupfen absolut kein plausibler "Grund"
für einen KS sind. Zumal die beides unter der Geburt sowas von pupsegal sein wird ;)).

Aber: wenn du aus anderen Gründen ( und sei es nur, weil du dich damit wohler fühlst!!) einen KS willst, dann besprich das ruhig mit deinem Arzt. Du bekommst Zwillinge und erhältst Recht sicher eine Überweisung.

Deine Enrscheidung.

Grüße, Nora

5

Ich habe auch diesen ätzenden ss-schnupfen. Bin in der 30. Woche mit Zwillingen. ich nehme in Absprache mit Hebamme und Ärztin Nasenspray für Kinder. Leider seit der 6. ssw schon. ich nutze jetzt seit längerem bepanthen augen und Nasen Salbe. Damit habe ich wenigstens das Nasenbluten besser im Griff. Ohne nasenspray bekomme ich Migräneartige Kopfschmerzen und müsste Schmerzmittel nehmen. Da erlauben mir die Ärzte lieber das Spray.

Wie liegen deine Zwerge denn? Meine liegen eigentlich perfekt. Unser Mädchen, die ein bisschen leichter ist als unser Sohn, ist der führende Zwillinge. Beide in Schädellage. Nur darf ich leider nicht, weil ich meine beiden Kinder mit Kaiserschnitt bekommen habe. Die Risiken sind bei einer Zwillingsgeburt dann leider zu hoch.

Lg

6

Hallo und Danke für die Antworten,

Der führende Zwilling liegt mit dem Kopf voran, der zweite mit den Füßen nach vorne.

Bepanthen Nasensalbe habe ich auch schon probiert, hat mir leider nicht viel gebracht. Mittlerweile experimentiere ich mit basischer Kost und setze mich dick eingepackt viel auf die Terrasse (frische Luft tut gut) da ich glaube, dass Nase und Magen (Sodbrennen) zusammenhängen.

Ich tendiere sehr stark zum Kaiserschnitt, da dies meine erste und einzige "vollständige" Schwangerschaft sein wird und ich einfach kein weiteres Risiko durch eine zu langwierige Geburt eingehen möchte.

LG, Franzl2013

7

Kann ich sehr gut verstehen! ich werde das Risiko auch nicht eingehen. Vor allem kann sich der zweite Zwilling, wenn es richtig blöd läuft, ja auch quer legen oder so... und dann gibt es doch noch n Kaiserschnitt.

Wünsche dir weiterhin alles gute!!

weitere Kommentare laden
9

Guten Abend

Ich hatte bei meiner ersten ss auch ständig Nasenbluten und dann war ich Bei einem Hno da wurde was verödet u dann war Ruhe damit. Ich hatte zwei Kaiserschnitte ich musste sagen mir ging es damit besser wie nach der Geburt meines ersten Sohnes ( hoher scheidenriss und dammschnitt).

Wünsche dir alles gute

12

Vielen Dank für den Hinweis. Gefühlsmäßig geht es mir mit dem Kaiserschnitt glaube ich auch besser. Hoffe nur, dass es zu keinen Komplikationen kommt.

11

Hallo,

ich reihe mich ein. Dieser schnupfen macht mich fertig. Zudem hasse ich es einfach durch den Mund atmen zu müssen. Kopfschmerzen des Grauens bekomme ich ebenfalls wenn die Nase dauerhaft zu ist. Geschweige denn vom schlechten Schlaf.

Ja ich weiß mimimimimi aber so ist es nunmal.

Leider hab ich zusätzlich mit heftiger Allergie zu tun. Das ganze Jahr über. Dadurch ist die Nase zusätzlich betroffen. Also nicht nur durch den Schwangerschaftsschnupfen.

Wenn es nimmer geht darf ich nasentropfen für Säuglinge nehmen. Hierbei gilt: so wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Was hin und wieder gut hilft aber nicht so gut riecht ist das Wala Nasenbalsam. Ist absolut unbedenklich und kann helfen da es leicht anschwellen wirkt. Im Zweifel aber immer den Arzt oder die hebamme fragen :)

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt.
Vertrau auf dein Gefühl. Wenn du dich mit einem Kaiserschnitt wohler fühlst und es für dich die richtige Entscheidung ist, ist es egal wer dich versteht oder nicht. Dein Körper, deine Entscheidung

Lieben Gruß Janii mit Stella tief im Herzen, Bella fest an der Hand und Mini-Cookie inside

13

Danke Dir.

Meine Heilpraktikerin hat gemeint, alle Schleimhäute hängen irgendwie zusammen, bzw. sind gleichermaßen betroffen (da mag sie Recht haben, mein Magen war noch nie so empfindlich wie zur Zeit). Ich habe daher begleitend damit angefangen, gegen mein Sodbrennen mit säurearmer Kost und Basentabs anzugehen (nach dem Essen geht meine Nase immer besonders fest zu und brennt und kribbelt besonders stark).

Scheint zu helfen: heut Nacht bin ich nur einmal wachgeworden und meine Nase wurde auch schneller frei als sonst (nasic o.k. für Kinder, Siozwo San und heiße Waschlappen auf's Gesicht).

Vielleicht taugen diese Tipps ja auch für Dich...

Mal sehen, wie lange dieser positive Effekt anhält.

LG,

Franzl2013