Hilfe , meerettich???

Ich hab jetzt schon öfter mal gehört das man in der ss keinen meerettich essen darf weil der abtreibend wirkt ? Ist das wirklich so ? Ich liebe meerettich und hab auch schon mal was davon gegessen bevor mir das gesagt wurde .

1

Noch nie davon gehört. Esse regelmäßig welchen und meinem Baby geht's gut.

2

Hallo,

Es wirkt alles mögliche unter Umständen wehenfördernd (abtreibend klingt schon echt hart ;)):

ZB: heißes baden, Kamfer, Zimt, Nelken, Eukalyptus... Von mir aus auch merretich ( wobei ich das noch nie gehört habe!!!)...

ABER: es wirkt eben, wenn überhaupt(!) wehenfördernd, nicht abtreibend! Du würdest Krämpfe bekommen, eben Wehen. Das merkt man also, FALLS das was negatives bewirken sollte und Kann es dann lassen. Unbemerkt ist da durch das essen von Meerrettich nichts abgegangen!

Außerdem geht es bei düsen wehenfördernden Kräutern, Wurzeln und Essenzen auch um die allgemeine "Bereitschaft" deines Körpers überhaupt Wehen zu produzieren UND auf die Menge. Eine Messerspitze Meerrettich wird da nichts ausrichten.

ISS das ruhig, aber in Maßen und falls du mal erhöhte Wehentätigkeit in der fortgeschrittenen Schwangerschaft feststellen solltest, dann lass es weg :).

Grüße, Nora 37.SSw

3

Hallo Abby, es gibt ne Menge Dinge die Wehen fördernd sind. (Ätherische Öle, Kräuter, Gewürze... z.B. Kampfer, Salbei, Pfefferminze, Zimt, Ingwer usw. Die Liste ist ewig lang.) Vielleicht gehört da auch Meerettich dazu?

Mich hat das Anfangs total verwirrt und hab es daher bei der Vorsorge mal angesprochen. Meine Ärztin meinte dazu nur, dass das bei einer instabilen SA mit Neigung zu frühen Wehen tatsächlich nicht zu unterschätzen ist. Bei einer stabilen SS, wenn das alles in Maßen und nicht in Massen konsumiert wird, stellt das meiste aber oft kein Problem dar.

4

Habe ich noch nie gehört und kann es auch nicht bestätigen. Ich esse auch gern mal Meerrettich, vor allem jetzt in der Schwangerschaft (Brot mit Teewurst oder Lyoner, Ketchup und Meerrettich :-)).

Das war auch schon in meiner ersten Schwangerschaft so. Eine erhöhte Wehentätigkeit konnte ich damals nicht feststellen. Tochter kam bei ET-5 zur Welt.

Denke solange Du das Glas Meerrettich nicht pur auslöffelst ist das in Ordnung.

Alles Gute

reiskorn8 (ET-11)