Hey Mädels welche ssw wart ihr als ihr das hattet und was würde gemacht?
Geburtsplanungsgespräch
Hey ich habe am 30.1. ET und das Gespräch am 2.1. geplant
Mein et ist am 12.01 und hatte heute mein Anmeldungsgespräch. Bin in der 37 ssw , es wurde alles aus dem Mutterpass geschrieben und ich konnte alle Fragen stellen. Bei uns gibt es keine Untersuchungen oder ctg.
LG little-tati mit little-boy im Bauch
Huhu
Ich hatte das Geburtsplanungsgespräch am Freitag - da war ich 36+4.
Erst musste ich Urin abgeben, dann wurde von der Hebamme mein Bauch abgetastet um zu fühlen wie das Baby liegt. Dann hat sie das CTG geschrieben (20 min.) und den Blutdruck gemessen. Währenddessen hat sie mich gefragt ob ich Wünsche für die Entbindung habe und ob es Vorerkrankungen/Risikofaktoren/regelmäßige Medikamenteneinnahme/Ss-Beschwerden etc. gibt.
Danach hat ein Gespräch mit der Oberärztin stattgefunden, die mich auch nochmal ein paar der Dinge gefragt hat und ob ich medizinische Fragen geburtsbetreffend habe.
Danach hat sie einen ausführlichen Bauch-US gemacht und das Kleine nochmal vermessen. Danach vaginal untersucht und geguckt ob unser "Bröckchen" auch durch mein Becken passt
Also alles in allem eine mega ausführliche Untersuchung für die sich echt viel Zeit genommen wurde. Habe ich bei meiner FA bisher so nicht gehabt...
Liebe Grüße und alles Gute,
baghira1985 mit Wunder Nr. 1 (38. SSW) inside
Hat das medizinische Gründe oder macht ihr das einfach so? Wenn alle Frauen das vor der Geburt machen würden, hätten die Krankenhäuser ja nix anderes mehr zu tun. Bekomme mein 3. Kind. Wenn es los geht, fahr ich ins Krankenhaus, zeige den Mutterpass und fertig.
Unser Krankenhaus möchte das ausdrücklich, dass man sich vorher zur Geburt anmeldet (mit voraussichtlichem ET) und einen Vorab-Termin macht. Dann können die zum einen besser planen, in welcher Woche wie viele Entbindungen zu erwarten sind und zum anderen ist der Papierkram erledigt, also auch Aufklärung und ggf. Einwilligung zur PDA - viel weniger Stress für alle. Ich dachte, das wäre überall so...
Das sagt ja schon das Wort geburts planung .
Die nehmen alle Daten auf.fragen dich alles zu den anderen Schwangerschaften. Untersuchen doch gründlich. Und wenns dann los geht haben die doch schon alles da liegen.
Ist doch viel stress freier für die Hebammen
Das ist krass ich bin doch erst 31 ssw warum soll ich jetzt schon hin?
Früher haben wir das auch nie gemacht aber jetzt wollen das die Krankenhäuser
Das ist doch auch für dich nicht von Nachteil. Du hast den Papierkram erledigt und musst dann nicht unter Schmerzen noch irgendwelche Zettel unterschreiben, wo du keinen Nerv für hast und das Krankenhaus kann sich individueller auf dich und dein Baby einstellen. Man muss doch nicht alles verteufeln. Und wenn du das nicht willst, dann ist es eben so. Es zwingt dich doch keiner dazu und man wird dich ohne Gespräch sicher auch nicht abweisen. Manchen Frauen gibt es aber eben auch ein Stück weit Sicherheit.
Nein nein nicht falsch verstehen ich möchte es auch wundere mich nur das die meisten erst ab der 34 -36 ssw dort hin bestellt werden und ich schon 31ssw