Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo zusammen,

Gestern hatte ich bei 18+4 eine Vorsorgeuntersuchung. Meiner kleinen Maus geht es prima :)

Dennoch habe ich auch eine schlechte Nachricht bekommen, die mir Sorgen macht. Mein Gebärmutterhals ist verkürzt, gestern bei 3,4cm. Bei der letzten Untersuchung vor 3 Wochen laut Mutterpass bei 4cm. Keine Wehen und MuMu verschlossen. Außerdem habe ich leicht hohen Blutdruck. Die beiden Gründen reichten meinem Arzt mir ein Beschäftigungsverbot auszustellen.

Ich soll kein Sport machen, mich viel schonen, nichts schweres heben, kein Sex und halt so gut wie es geht kein Druck nach unten ausüben.

In 3 Wochen sehen wir weiter.

Natürlich mache ich mir Sorgen :(

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Mut machen? Ich habe große Ängste um etwas Austausch wäre ich dankbar.

1

Hey...tief durchatmen und dir und deinem krümel vertrauen schenken!!!

Ich hatte in etwa den selben befund..nur das bei mir noch vorzeitige wehen hinzu kamen.
Als ich dann im bv war..sollte ich mich viel schonen..Nichts heben..kein sex..eben wie bei dir.
Leg dich viel hin (nicht nur beine hoch - richtig liegen) und solang du noch gut auf dem rücken liegen kannst, leg dir ein kissen untern Po! So nimmst du den druck nach unten am effektivsten.
Ich sollte dann Magnesium nehmen..aber das war eher gg die wehen.

Immerzu wurde mit angst gemacht und gesagt die kleine kommt viiiiiiiiiel zu früh..Prognose lag bei der 32.ssw.

Und was soll ich sagen...ich bin heute bei ET-3 ;-) und.nichts tut sich in Richtung Geburt.

Genieße die Ruhe..nimm dir wirklich die Zeit für dich und bitte lass dich nicht all zu verrückt machen. Hätte ich das eher gewusst..wäre meine ss um einiges schöner verlaufen und mit weniger tränen und angst verbunden.

Ich wünsche dir das Beste!!

2

Hallo,
ich hatte drei Wochen nach einer Routinemäßigen Untersuchung mit einer Gebärmutterhalslänge von über 4 cm auf einmal nur noch 1 cm mit Trichterbildung. Da war ich 20+2. Nach einer Woche stationär mit nur liegen und einer Notcerclage hat sich mein Gebärmutterhals wieder auf 2,9cm aufgebaut.
Aus meinen vorherigen Schwangerschaften weiß ich, dass man mit 2,5cm noch gut bis zum ET kommen kann.

Wie schon geschrieben, viel liegen, wenig sitzen oder stehen, nichts heben,...

Wünsche dir alles Gute und hoffe für dich dass sich dein Gebärmutterhals stabilisiert.

3

Hey ich habe das selbe Problem nur das ich in der 17ssw bin und mein Gmh nur auf 2.8cm ist :/

4

Hey hatte es vor 4wochen auch von 5cm auf 3,5 nur mit trichter bildung und auch gleiche Empfehlungen+magnesium+tokoöl zum einschmieren jetzt vor zwei tagen alles super wieder 5cm alles zu aber noch weich....soll mich weiter schonen bin jetzt 29 volle wochen.lg ekol

5

Huhu!

Also ich muss jetzt mal doof fragen.

Ich hab gestern einen Beitrag hier erstellt, weil ich 19+1 bin und mein GBMH bei 3,5 cm lag (letztes Mal gemessen in der 8. SSW - da hatte ich 4,6).

Und da haben alle geschrieben, dass 3,5 total normal ist.
Wieso ist der jetzt bei dir "verkürzt"?

7

Ja eben, soweit ich weiß spricht man verkürzt ab 2,5cm

8

Hallo du,

Ich vermute mal, weil
Es bei dir eine "Verkürzung" innerhalb von 10 Wochen ist, und bei der TE innerhalb von 3 Wochen...

Es geht nicht immer nur rein um die cm-Angäbe, sondern auch darum
Wie lang war er vorher, wie schnell würde er kürzer....

Zudem
Gibt es eben Ärzte, die sind vorsichtiger und Ärzte die sehen es eher locker... Meine ist auch eine von der lockeren Sorte.

Letzenendes, wenn du Angst hast, dann geh nochmal zum
Arzt und besprich das nochmal!

Liebe Grüße, Nora 37.SSW

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, mein Gbmh hat sich bei der letzten Vorsorge auch von sonst 4cm auf 3,5cm verkürzt. Aber Gyn sagt, alles okay.

Auch meine Hebamme meint, alles gut, manche Frauen hätten von vornherein nur 3,5cm.
Sie sagt halt, unbedingt Stress reduzieren, da ich zu viele Schwangerschaftswehen habe.

Alles Gute!

Linda (28. SSW, 2.Kind)

10

Hallo!
Bei mir wurden Gestern 3cm gemessen und meine Ärztin sagte, es sei alles gut.
Ich weiß aber nicht, wie lang er vorher war bzw. ob es überhaupt gemessen wurde?!
Wird das irgendwo im Mutterpass eingetragen?

Lg Prinzessin mit Babygirl 22+5

11

Erstmal vielen Dank, da gibt es ja viele die in gleicher oder ähnlicher Situation sind.

Danke für den Austausch. Ich versuche runter zu kommen und genau auf mich zu achten. Magnesium soll ich auch nehmen. Vielleicht wird auch besser.

Das werden 3 lange Wochen zum nächsten Termin. :(

12

Huhu,

ich finde 3,4 jetzt auch nicht wahnsinnig dramatisch... ich hatte in der 16. Woche 4,6cm, in der 18. im KH 3,9cm, letzte Woche im KH 3,7cm und gestern in der 21. SSW bei der FÄ 4,2cm dann wieder... sie sagte alles unter 2,5cm wäre kurz. Auch die Ärztin im KH war weder bei 3,9 noch bei 3,7 beunruhigt und schonen hat mir auch niemand geraten - im Gegenteil: die beiden Messungen bei meiner FÄ waren zur abklärung ob ich einen SS-Sportkurs machen kann bzw jetzt ob ich mich zum Folgekurs anmelden kann...

Ohne Wehen ist das noch mal weniger beunruhigend. Kopf hoch; das wird schon alles gut gehen #liebdrueck