Hallo ihr Lieben,
war heute um 17 Uhr beim CTG, da wurde eine "stärkere" Wehe festgestellt mit einigen kleineren Nachwehen. Daraufhin habe ich sofort Ruhe und Magnesium verschrieben bekommen.
Jetzt liege ich die ganze Zeit auf der Couch und der Bauch wird alle paar Minuten hart, mir tut aber
Häufige Wehen? (33+5)
...Nichts weh, außer dass er unangenehm hart wird, meist so 20 Sekunden lang. Ist meine erste Ss aber 34. Woche ist ja noch sehr früh
Huhu, wurde denn dein Mumu und Gbmh angeguckt? Ich habe schon seit der 20. SSW Übungswehen, aber diese haben such bisher nur etwas auf Gbmh und Mumu ausgewirkt, hab am Donnerstag nochmal Kontrolle.
... 34. SSW ist sicher nicht optimal, wenn es jetzt schon kommen würde, aber auch nicht soo dramatisch! Und wenn es so aussehen würde, als würde es bald kommen, dann wärst du jetzt im Krankenhaus zur Lungenreifungsspritze..... Also mach dir erstmal keine Sorgen, bleib schön liegen und alles wird gut!
huhu
komisch, dass dein Arzt nicht nach dem Gebärmutterhals geschaut hat, es wäre ja schon interessant zu wissen, ob die Wehen muttermundwirksam waren.
Ich habe auch seit der 23. Woche immer wieder einen harten Bauch und lag schon mit vorzeitigen, wirksamen Wehen stationär. Meine Hebamme meinte zu mir, dass ich Belastung weitestgehend vermeiden soll, also Schonung und solange die Wehen nicht sehr regelmäßig sind und länger als eine Minute müsse man sich nicht so sehr Gedanken darüber machen. In deiner Woche ist es wohl relativ normal, dass der Bauch schonmal übt Wehen zu haben, also sich auf die Geburt vorbereitet. Du kannst ja mal auf die Uhr schauen und gucken, ob der Bauch regelmäßig hart wird.
Ich bin jetzt in der 35. Woche und bisher hält alles gut, auch wenn mein GMH nurnoch bei 12mm ist.
Ansonsten ist Magnesium und Schonen echt das Beste was du machen kannst. Wenn du dir aber doch unsicher bist, die Wehen sehr regelmäßig kommen, sehr lang oder schmerzhaft sind, dann solltest du doch nochmal zum Arzt und auf einen vaginal US bestehen, zur Not geh ins KH.
Liebe Grüße
Hanna
(PS. Nimm mal eine schöne warme Wanne und versuch dich zu entspannen, das hilft mir auch manchmal ganz gut, wenn es zu viele Wehen sind oder es zu unangenehm ist. Mir hilft auch, die Blase nicht zu voll werden zu lassen, also regelmäßig zur Toilette gehen. Bryophyllum ist auch eine gute Sache, Frag da am besten mal deine Hebamme.)