Nackenfaltenmessung unauffällig und trotzdem nicht beruhigt

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich heute das Ergebnis der Nackenfaltenmessung und Bluttest und es war alles unauffällig und die Wahrscheinlichkeit bei 1:4000 beim adjustierten Risiko bei Trisomie 21, bei Trisomie 18 1:3000 und bei Trisomie 13 bei 1:9000.

Also scheint alles top, wenn nicht mehrfach im Befund erwähnt würde, dass das keine Diagnose darstellt. Es kommt so unsicher rüber. Dann hätte ich mir die Untersuchung ja auch sparen können... Die hat mir mein Arzt aufgrund meines Alters (ü30) allerdings empfohlen.

Wie war das bei euch? Welche Werte habt ihr? Sind eure Kinder gesund?

Liebe Grüße und alles Gute!

Lefi

1

Was verunsichert dich denn genau?

Die Ärzte dürfen dir nicht sagen, dass alles auf jeden Fall mit 100%iger Wahrscheinlichkeit okay ist. Es kann ja theoretisch immer was passieren.

Ich bin 32 und für meine Ärztin war das kein Grund für diese ganzen Untersuchungen. Es sieht im Ultraschall alles gut aus, darauf vertraue ich jetzt erstmal. Aber auch sie sagte, obwohl alles völlig normal zu sein scheint, kann sie mir nicht garantieren, dass auch alles so eintrifft und das Baby auf jeden Fall gesund ist. Man darf sich da nicht verrückt machen.

3

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Verunsichern ist es eigentlich nicht. Es beruhigt mich leider einfach nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Vielleicht ist es auch einfach eine Kopfsache. Bin einfach noch nicht so positiv gestimmt und kann noch noch nicht glauben, dass alles gut ist. Hört sich blöd an, ich weiß... kann das Gedankenkarussel aber irgendwie nicht abstellen. Traue mich nicht mal Sachen zu kaufen.

9

Ich kaufe auch noch keine Sachen, weil es mir noch zu früh ist. Mach dich nicht so verrückt. Immer tief einatmen :-) Es ist bestimmt alles gut, es sieht doch ganz danach aus. Gibt es denn einen bestimmten Grund, aus dem du dir solche Sorgen machst?

weiteren Kommentar laden
2

Aber du wirst dich ja zu einer Untersuchung, die du machen lässt und, die obendrauf noch Geld kostet, ja informiert haben, wie diese abläuft und, wie sie ausgewertet wird. Also das dürfte doch nicht neu für dich sein?!

#sorry, aber dafür hab ich wenig Verständnis und verstehe auch nicht, was jetzt genau verunsichert.

5

Klar habe ich mich informiert und war mir darüber klar, dass nur eine Wahrscheinlichkeit dabei raus kommt. Das allerdings 3 Mal im Befund steht, dass es keine Diagnose ist und keine klare Aussagekraft hat, finde ich schon als würden die selbst nicht an ihre Untersuchungsmethode glauben.

Mein Arzt ist übrigens von der Untersuchung überzeugt und hat mir dazu geraten.

8

Gut, dass der Befund die Wahrheit sagt und fast ja schon den "Betrug an werdenden Eltern" bzw "Die Geld- und Panikmache werdender Eltern" selbst zugibt..

Aber lassen wir das. Eine Grundsatzdiskussion zu dem Thema bringt jetzt auch Niemandem was und wurde auch schon viel zu oft geführt.

Du solltest den Zahlen vertrauen.. Oder weitreichendere Untersuchungen machen lassen. Die Möglichkeiten hast du ja.

4

Hallo viell wäre es besser gewesen du hättest dir die NFM gespart und einen harmony Test gemacht wenn du trotzdem Zweifel hast

Der schließt Trisomien und Chromosom Störungen aus

Aber die Ärzte dürfen natürlich nie 100% geben bei so einer Untersuchung
Du wirst sehen alles wird gut

Lg

6

Das ist lieb, danke!

Ja ich wollte den auch gerne machen und hätte es vermutlich auch einfach machen sollen. Mein Mann hielt es nicht für nötig... er ist aber auch nicht so beunruhigt wie ich :-)

Mich hätte einfach interressiert wie stark die Aussagekraft eines unauffäligen Befunds ist.

7

Was ist denn ein harmony Test und was wird da gemacht und wie?

weitere Kommentare laden
12

Hallo, bei pränatalen Untersuchungen wirst du nie ein 100% sicheres Ergebnis haben auch Fruchtwasseruntersuchungen suchen nur nach dem üblichen, hat dein Kind was anderes, wird es nicht gefunden....
Und außerdem könnte es auch andere Fehlbildungen haben die nix mit den Genen zu tun haben. Um 100% sicher zu sein dass es von Geburt aus nichts hat wirst du bis zur Geburt warten müssen. Dein Ergebnis ist doch super! Beunruhigung hilft weder dir noch dem Baby. Entspanne dich, die Wahrscheinlichkeit dass was schief geht ist gering. Wenn du ganz arg verunsichert bist, dann empfehle ich dir das Feinscreening um die 20. Woche. Da sieht man schon viel.
Was wäre eigentlich wenn das Kind krank wäre? Würdest du es übers Herz bringen es zu beenden? Die Gewissheit hilft auch sehr viel weiter.

Mein Baby ist verdammt auffällig und trotzdem würde mir nie der Gedanke kommen es deswegen abzutreiben, bin sogar gestern durch ganz Deutschland gefahren um bei einem Spezialisten eine Meinung zu erhalten. Immerhin bin ich doch seine Mutter...

Ich wünsche dir weiterhin eine Beschwerdefreie Schwangerschaft. Vertrau auf dein Baby

15

Das Feinscreening in der 20. Woche wird das von den Kassen übernommen?

17

Soweit ich weiß, nur wenn Auffälligkeiten vorhanden sind. Normalerweise ist das eine IGeL Leistung

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Meine errechneten Werte sahen ähnlich aus wie deine und mich haben sie total beruhigt. Klar, hat man nie eine 100%ige Sicherheit, aber dafür ist der test ja auch nicht gemacht. Man bekommt ja immer nur eine Wahrscheinlichkeit.

Dass sie dich darauf aufmerksam machen, dass es keine 100% Sicherheit ist, ist denke ich normal. Das haben die bei mir damals auch. Wenn die jetzt gesagt hätten, dass das Kind auf jeden Fall gesund ist und man ist der eine von 10.000 Fällen, wo es doch nicht stimmt, könnten die Ärzte möglicherweise verklagt werden. Deshalb müssen die sich einfach absichern. Bei deinen errechneten werten solltest du deine sorgen möglichst bald beiseite legen. Es sieht alles gut und unauffällig aus!
LG

19

Danke für deine gute Zusprache! Du hast ja Recht!