Hallo meine Lieben, ich hab da mal eine Frage.
Mittlerweile bin ich bei 38+3 angekommen und die Geburt könnte ja nun jederzeit beginnen.
Laut dem FA liegt meine Kleine in SL, was ja schon mal gut ist. Aber bedeutet das auch gleichzeitig, dass das Köpfchen fest im Becken liegt? Habe leider vergessen zu fragen und mache mir nun Gedanken, was ich bei einem Blasensprung zu tun habe. Leider ist mein Arzt nun im Urlaub, so dass ich nicht nachfragen kann.
Außerdem liegt die Maus zwar mit dem Kopf nach unten, aber der Körper ist quer. Mir wurde gesagt, dass es nichts ausmacht, aber beunruhigen tut es mich schon...
ich hoffe, ihr könnt mir da etwas Klarheit verschaffen.
Bedeutet SL, dass der Kopf auch fest im Becken liegt?
Hallo enelya,
da sind wir ja fast gleich weit - ich bin nun 38+5.
Also SL bedeutet erst mal nur, dass das Baby mit dem Kopf nach unten liegt.
Mein Kleiner liegt schon seit ein paar Wochen in SL, aber nicht sofort mit dem Kopf fest im Becken. Erst war er noch abschiebbar und beim nächsten Termin hieß es dann, dass er sich nun fest im Becken befindet und nicht mehr abschiebbar ist.
Das merke ich auch, ich empfinde den Druck nach unten mitunter ganz schön stark, auch drückt er mir ganz schön auf die Blase.
Schade, dass sich dein Arzt da nicht weiter zu geäußert hat. Bei mir hat er es sogar mit in den Mutterpass geschrieben, dass sich das Köpfchen nun fest im Becken befindet.
Alles Gute und LG
Feli mit Nicolas im Bauch 38+5
Danke für Deine Antwort. Hmm, sollte ich dann im Falle eines Blasensprunges den RTW rufen und mich hinlegen?
Das ist grundsätzlich nicht verkehrt.
Hast du vielleicht die Möglichkeit dich diese Woche bei einem Vertretungsarzt nochmal untersuchen zu lassen?
Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle im Falle eines Blasensprungs im Kreißsaal anrufen und kurz schildern, dass du nicht weißt, wie tief sich das Köpfchen befindet und fragen, was sie dir raten würden. Wie weit ist denn der Weg für dich zum KH?
Huhu
Sl bedeutet leider nur, dass dein vaby mit dem kopf nach unten liegt. Ob fest om becken oder nicht , lässt sich nicht erkennen daran.
Mein alter FA hat gesagt:"tröpfelt der blasensprung nur oder kommt immer mal n bisschen fruchtwasser, dann ist das kind im Becken und man kann sich mit dem eigenen auto ins kh fahren lassen.
Läuft aber alles mit einmal raus, dann hinlegen und RTW rufen."
Bei meinem Sohn lief dann immer mal n bisschen was und ich wusste auch, dass er schon fest im becken lag. Passte also zusammen. Ich bin dann im eigenen auto ins kh chauffiert worden.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo,
Neun heißt es auf keinen Falk. Die Kleinen können ja theoretisch schon ab der 12.SSw in SL liegen, da sind sie aber nie fest im Becken.
Meine beiden Kinder waren immer über Becjen bis zur Geburt. Die Fruchtblase platzte aber immer erst mit sehr viel anstrengen bei fast 19cm Muttermund!
Ich habe im hebamnengespräxh direkt im KH nachgefragt ob ich lügend transportiert weden soll wenn die FB platzt und diexarterien ganz klar: nein! Sie machen das schon lange nicht mehr. Sa die Fruchtblase zum
Einen meist bei den Frauen vorab platzt deren Kind schon fest im Becken ist und zweitens sie noch nie einen Nabelschnurvorfall hatten und es statistisch gesehen wohl auch nicht erwiesen ist, dass das hinlegen irgendwas hilft oder bessert.
Ich bin trotzdem
Auch unsicher, entscheide m
Hast du eine Hebamme? Die könnte das auch feststellen ob den Kind schon fest im Becken ist.
LG
Ich bin erst in der 32. SSW und mein Kleiner liegt jetzt seit ca. 6 Wochen in SL. Meine FÄ betonte beim letzten US aber extra noch, dass der Kopf noch nicht richtig am Geburtskanal sitzt, wie sie sich ausgedrückt hat, ich bräuchte mir also keine Sorgen machen, eine Frühgeburt zeichne sich nicht ab. Von meinen beiden ersten SS kenne ich auch diesen starken Druck nach unten und auf die Blase ganz am Schluss, das habe ich jetzt noch nicht.
Aber das mit dem Krankenwagen rufen und zwingend liegend transportieren würde mich auch mal interessieren. Irgendwer hat hier letztens geschrieben, der Notruf unter 19222 würde einen ins Wunsch-KH fahren. Meine FÄ sagt, immer ins nächste KH mit Gyn-Station. Das wäre bei mir nicht das Wunsch-KH.
Und würdet ihr euch, wenn das Fruchtwasser mit einem Riesenschwall abgeht, hinlegen? Und dann vielleicht ins Auto auf die Rückbank legen oder ist das übertrieben? Ich glaub, ich würde mir da total lächerlich vorkommen