Komisches Gefühl am rechten Rippenbogen

Hallo ihr Lieben! #winke

Ich bräuchte mal wieder euren Rat.
Ich hab seit einigen Tagen (und seit gestern Abend fast durchgehend) so ein Gefühl am rechten Rippenbogen, egal ob ich liege oder sitze (dann ist es am unangenehmsten), nur im Stehen ist es was weniger. Zu sagen es wären Schmerzen wäre übertrieben, es fühlt sich eher wie Muskelkater an oder eine Überdehnung oder so.

Jetzt mache ich mir natürlich so meine Gedanken, ob der Zwerg nur meine Leber verschiebt, oder ob es doch was ernsteres sein kann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwangerschaftsvergiftung oder so? Hat man da richtig schlimme Schmerzen? Wahrscheinlich bin ich grade mal wieder umsonst panisch, aber es beschäftigt mich halt...

Liebe Grüße von Mona (34+5) #herzlich

1

Hallo Mona,

ich habe auch Probleme mit den Rippen, allerdings richtige Schmerzen, wenn ich falsch auf der Seite liege; meine FÄ sagt, das wäre nicht schlimm, aber eher selten.

Längere Zeit ein unangenehmes Ziehen am unteren Rippenbogen habe ich nur beim Autofahren (gehabt) - da hat mein kleiner Schatz versucht meinen Gurt mitsamt Rippe mit seinem Po oder Fuß (was gerade am Platz war) wegzuschieben.

Vielleicht "stört" bei dir etwas anderes oder hält von einer "bequemen Lage" ab?

Viele Grüße

Jenny

2

bei mir ist seit ein paar Wochen einee etwa 5qcm große Fläche mal komplett taub, mal am kribbeln, mal fühlt sie sich einfach nur unangenehm an. vlt ist es bei dir etwas ähnliches....

ansonsten prüfe, ob der bh nicht was abdrückt, kann ja auch sein, wenn es einer mit bügeln ist...

lg
iki (36. ssw)

3

Hast du dabei auch hin und wieder regelrecht Druck auf den Rippen?

Mein Kleiner klemmt regelmäßig seine Füßchen unter meine Rippen. Das zieht und drückt auch, je nach dem wie ich mich bewege und ist im stehen auch deutlich angenehmer als im sitzen, da dann ja mehr Platz ist für den Zwerg.
Wenn auf der gleichen Seite am Rücken plötzlich Schmerzen entstehen, weiß ich inzwischen, das er für die nächste Rippenblockade gesorgt hat.

Diese Variante ist zwar von Zeit zu Zeit schmerzhaft, aber harmlos.
Wenn es dir zu unangenehm wird, ab zum Arzt, dass einmal drauf geschaut wird.

LG triny 31+2

4

Hallo,

Ohne jegliche andere Hinweise auf eine ss-Vergiftung ( Eiweiß im Urin, hoher Blutdruck, Wasser in Gesicht und Händen) ist es ziemlich sicher das Kind.

Ich hab diese Schmerzen immer gehabt im Letzten Drittel durch die Kindslage.

Gruß, Nora 38.SSW

5

Ich habe auch schon seit Wochen (bin jetzt in der 38. Ssw) ein Druckgefühl unter den Rippen. Vor allem auf der rechten Seite. Nach längerem Sitzen teilweise auch richtige Schmerzen. Bei mir ist es einfach das Baby, dass sich da so breit macht. ????

6

Hallo,

ich hab seit der 22. SSW mit Schmerzen am Rippenbogen zu kämpfen. Fühlt sich bei mir häufig an, wie ein Muskelkater oder blauer Fleck und leider kanns auch richtig schmerzhaft werden. Mein Frauenarzt bezeichnet es nur als Rippenbogensyndrom.

Ich hab auch mit ihm und der Hebamme wegen Schwangerschaftsvergiftung gesprochen. So lange der Blutdruck nicht viel zu hoch, Eiweiß im Urin ist oder es einem wirklich bescheiden (Kopfschmerzen, Übelkeit und und und) geht, handelt es sich eigentlich nicht um eine Schwangerschaftsvergiftung.

Sowohl die Hebamme als auch der Frauenarzt meinte, eine Schwangerschaftsvergiftung merkt man, da gehts einem wirklich schlecht.

Liebe Grüße
blubb mit Eisbärenbande (31. SSW)

7

Ihr seid so lieb, herzlichen Dank für eure ganzen Rückmeldungen! #herzlich

Den Blutdruck habe ich grade mal gemessen - 113/65, der ist also echt in Ordnung :-) Dann wird es wohl wirklich der Zwerg sein :-D Ich spreche es am Donnerstag bei der nächsten Vorsorge mal an.

#danke

8

Hallo :)

Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem, bzw. hab es immernoch. Ich war dann im KH da ich wirklich höllische Schmerzen habe.. Schwangerschaftsvergiftung wurde ausgeschlossen, da sonst alle Werte top waren, der Internist hat die Galle ausschließen können und was am Ende rauskam war eine wunderbare Prellung die mir mein Kind aus dem Bauch heraus beschert hat..
Ich würde einfach auf das Kind Tippen wenn sonst nichts ist und das einfach beim nächsten FA-Termin abklären lassen oder da kurz anrufen wenn du dir unsicher bist :)