Mein Vater sagt ständig wenn das Baby erstmal da ist haben wir eh keine Zeit mehr für andere Sachen... banale Sachen... So wie Holz für den Kamin hacken, in die Stadt fahren um spazieren zu gehen, eine Wand streichen... und und und... Er tut grad so als wäre das zivilisierte Leben dann vorbei :)
Ja ich weiß es ändert sich einiges und es dreht sich viel ums Kind. Aber trotzdem lebt man ja weiter. Und wie machen das Leute mit 4 Kindern :)
Bisher ist mir noch kein Guter Konter eingefallen.
Über Ideen bin ich sehr dankbAr ;)
Liebe Grüße
Hier dreht es sich darum, wie es wohl werden wird, wenn das Baby da ist und man zum ersten Mal Eltern wird. Was ist von den Kommentaren zu halten, die man vorab zu hören bekommt? Wird jetzt alles schlimm? Kann ich es selbst beeinflussen, wie ich als Mutter sein werde? Was ist von Erfahrungsberichten anderer Mütter zu halten? Ein sehr lebhafter Austausch aus verschiedenen Stadien des Mutterwerdens/-seins:
Ein Tipp vom urbia Team
Gut gekontert... Idee für schlaue Sprüche? ;)
Sag doch einfach sowas wie "ich weiß das, aber es ist lieb, dass du mir deine Hilfe anbietest"
Oh, diese Sprüche kenne ich! Müssen wir uns seit Monaten auch schon anhören. Bei einigen klingt es ja ganz witzig, aber andere merken leider auch nicht, dass sie einen damit verängstigen und fast verletzen. Solche Dinge, wie "genießt die verbleibende Zeit zu zweit, bald werdet ihr nichts mehr voneinander haben", sollte man sich entweder sparen, oder man arbeitet besser mal an der Ausdrucksweise. Es kommt eben oft hämisch herüber und gerade von Kinderlosen finde ich es häufig krass, welche Sprüche die bringen (vielleicht aus Neid!?). Nun ja, jedenfalls lachen mein Mann und ich inzwischen nur darüber und damit kontert man manchmal schon am besten. Wir haben uns unsere Pläne schon gemacht, wie wir in Zukunft mit Sprössling trotzdem noch Zeit zu zweit einführen möchten und dass immer erstmal das Kind Vorrang haben wird, ist ja vollkommen klar. Aber das ist es doch auch, worauf man sich freut, oder nicht? Und ich persönlich finde auch, dass man gleich enorm viel MIT Kind erledigen und sich nicht zuhause völlig verkrümeln sollte. Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Insofern hat dein Vater natürlich Recht, dass alles ANDERS wird, aber das muss ja nicht unbedingt schlechter sein. Und lass dich hier nicht von anderen Schreiberinnen verunsichern!!! Ihr geht euren Weg und werdet schon Lösungen finden.
LG, T. 33+3
Ja ich finde es hängt auch immer von der Einstellung und dem Charakter ab. Ebenso Freundin von mir kommt fast nie aus ihrem Haus mit ihrem 2. Kind weil sie sagt, sie hat keine Zeit mehr für andere Sachen. Eine andere sehe ich fast alle 2 Tage und wir gehen bummeln oder treffen und zu Hause... MIT Kind. Jeder teilt sich seine zeit anders ein und kommt damit klar. Aber wir werden das Kind schon geschaukelt kriegen
Ganz genau, das meine ich! Meine Cousine ist auch so eine Glucke und man sollte sich immer die Hände waschen und desinfizieren, wenn man ihren Kleinen im Kinderwagen über die Wange streicheln, oder ihn halten wollte. Vollkommen übertrieben, finde ich. Also mein Mann und ich werden selbstverständlich auch erstmal Zeit zum Kuscheln und Kennenlernen einplanen, aber generell haben wir nicht vor, uns im Leben jetzt nuuur noch einschränken zu lassen. Wie gesagt, diese Kommentare sollen einen manchmal einfach nur etwas ärgern, glaube ich. Aber ist immer die Frage, was man davon annimmt und was nicht.
Ich hatte das Thema mit meiner Familie und mit Freunden auch, habe es dann mit Offenheit versucht und es hat gut geklappt. Habe dort wo es echt zu bunt wurde dann geantwortet:
"Ja hab ich schon vorher gehört. Wir haben uns bewusst für diesen Weg entschieden, wir wollen dieses Kind. Ich weis dass du in der Sache Recht hast, ALLES wird sich ändern, aber diese Sprüche sind wirklich nicht hilfreich und ich würde meine SS gerne genießen. Kannst du mir das bitte gönnen?"
wie machen das Familien mit 4 kindern?ich habe 4. mit sehr viel Organisation und manche Sachen sind dann halt nicht perfekt. Konter doch deinem Vater es kommt auch auf den Opa an. wenn der aufs Baby aufpasst kann auch die Wand gestrichen werden und so weiter. lass dir die Vorfreude aufs Baby nicht trüben.
Mich haben diese Sprüche auch genervt.
Sag doch : Ja für solche Fälle ist dann der liebe Opa bestimmt gerne unser Babysitter
Oder etwas fieser: Wenns uns zuviel wird können wir es immer noch zur Adoption freigeben.
Oder: Echt? Und das verrätst du uns erst jetzt??? Oh man wenn wir es früher gewusst hätten dann hätte ich aber kein Kind gewollt!!!
Oder (falls Opa mehrere Kinder hat): Kann gar nicht verstehen wie ihr euch das dann zweimal antun konntet! !! Ps: ich habe auch viele Pläne gemacht was ich mit oder trotz Baby weiter machen will und konnte auch alles davon so wie geplant umsetzen!!!! Shoppen gehen, abends bis 23Uhr im Restaurant essen, ins Fitnessstudio mit Baby... fand ich alles kein Problem und entspannend! Jetzt mit 1.5Jahren fühle ich mich viel mehr durch mein Kind eingeschränkt!
Da geht nix mehr davon!
Mit deinen vielen Ausrufezeichen könnte man fast denken du bist immer noch mega angepisst das deine Tochter dich so einschränkt(Sorry). Dein Beitrag ist mir auch noch gut im Gedächtnis "Kind (13mon) ist ein Klotz am Bein - wie lernt es allein zu spielen??"
Warum dann jetzt ein 2. Kind? Mit Baby und Kleinkind wird es noch härter. Entschuldige, aber der Gedanke kommt mir da.
VG
Häh?
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Ich wollte immer schnell ein zweites Kind (eben damit sie in Zukunft mal irgendwann schön miteinander spielen können).
Außerdem schränkt mich meine Tochter natürlich schon ein, aber da sie meist 45-50 Stunden in der Krippe ist seh ich sie jetzt kaum noch. Außerdem kann sie jetzt natürlich sich schon viel besser beschäftigen als vor einem halben Jahr.
Die Ausrufezeichen sollten nur versuchen rüberzubringen, dass man den Kommentar "entrüstet" antwortet.
Hallo,
Nora hat dich schon richtig verstanden.
Du kannst kontern wie du möchtest. Er hat Recht und es wird die erste Zeit anders laufen. Gerade wenn man das erste Kind bekommt wird das hart.
Ähm eine Frau mit 3 Kindern und einem Neugeborenem wird man kaum gemütlich durch die Stadt spazieren gehen sehen.
Es ist auch nicht vom Charakter abhängig. Dein Kind bestimmt den Rhythmus und zeigt dir was du "darfst". Hast du ein Kind was total auf Einflüsse reagiert bleibst du freiwillig zu Hause. Jede Mutter die 20min in einem Cafe saß und danach 4h ein "Schreikind" als Belohnung hatte wird jetzt zustimmend nicken.
Klar ist etwas gemein von deinem Vater, aber vielleicht hat ihn die Umgewöhnung damals auch hart getroffen und er sagt deswegen solche Dinge. Wer weiß wie du als Baby warst und wer weiß wie du gerade bist. Vielleicht machst du ihm ja den Eindruck das du noch nicht so richtig weißt was dich erwartet. Ich muss nach 2 Jahren Mama sein auch total lachen, wenn mir blauäugige Schwangere erzählen wie sie dann mit ihrem 4Wochen altem Baby gemütlich Kaffee trinken gehen. XD
Mein Sohn war sehr schwierig und ich muss schon sagen das mein Leben erstmal komplett vorbei war. Ich konnte nicht mal alleine auf Toilette gehen... Nix. Jetzt ist mein 2. Sohn da und er ist auch ein wenig anhänglich, aber dieses Mal finde ich es nicht schlimm. Ich trauere nicht mehr den Dingen nach die ich gerade nicht machen kann. Ich freue mich über die Dinge die ich jetzt oder schon wieder kann.
Ich gebe dir wirklich den lieben Rat lieber davon auszugehen das du erstmal nix mehr kannst. Dann ist es nicht so schlimm, wenn es so kommt bzw. kannst du dich dann mehr darüber freuen, wen es doch nicht so ist.
LG Go
Ps.: Es dreht sich nicht viel ums Kind...es dreht sich alles ums Kind. Aus einem Ich wird ein Wir.
"Blauäugige Schwangere"---> Weißt du, das ist genau die Ausdrucksweise, von der hier vorhin die Rede war...Als ob alle Frauen drei oder mehr Kinder haben möchten und als ob jedes Baby schwierig wäre...Dann kenne ich aber verdammt viele Ausnahmen, oder ist vielleicht doch DAS die Regel!? Ich glaube, es wurde hier allgemein verstanden, was die erfahrenen Damen damit sagen möchten, aber es ist als "naive Neuschwangere" eben manchmal nicht mehr zu ertragen, mit welcher Art von Sprüchen sie diesbezüglich belagert werden. Es ist so oder so eine Einstellungssache, wie man persönlich damit umgeht und ganz ehrlich: Irgendwie melden sich bei solchen Fragen auch immer besonders diejenigen gern, die Probleme hatten.
Ich kann dir genau schreiben warum ich mich hier melde...mit meiner nicht so schönen Erfahrung.
Ich hätte nix geschrieben, aber spätestens wo ihr angefangen habt euch über Muttertypen auszulassen bzw. angefangen habt es auf den Charakter der Frauen zu schieben. Das ist einfach Blödsinn (natürlich gibt es da auch Ausnahmen).
Ich war sehr unternehmungslustig, ich war ständig mit Freunden zusammen, am WE schmeckte das eine oder andere alk. Getränk super, ich habe spontan Urlaub gemacht, ich bin shoppen gegangen, ich war Langschläfer, usw.
Jetzt bin ich 2fache Mama und ich bin nicht mehr so. Ich kann es einfach nicht mehr. Meine Kinder stehen nun mal an erster Stelle. Ich finde auch nicht das ich eine Übermutter bin nur weil mir jetzt die Schlafenszeiten meiner Kinder wichtiger sind wie das shoppen von neuen Schuhen (mal so als Beispiel).
Urteilen kann man immer sehr schnell Deswegen rutschte mir auch das blauäugige Schwangere raus
Du brauchst gar nicht kontern bzw diskutieren. Hör doch gar nicht hin bzw lass deinen Vater reden!
Schließe mich den anderen an, es wird definitiv anders mit Baby sein als vorher. Den Grad der Veränderung bestimmt das Baby!
Mit unserem Großen konnten wir quasi weiterleben, wie vor seiner Geburt....er machte alles problemlos mit, schrie so gut wie gar nicht, schläft bis heute (7,5 Jahre) sehr viel und gut!
ABER dann kam unser Zwerg. Er schränkt uns bis heute (fast 16 Monate) noch ziemlich ein.
Wir sind schon sehr gespannt, wie unser 3. Wunder (ET 29.07.2017) "drauf" sein wird .
"Stimmt. Du hast Recht. Also kommst du dann vorbei Holz zu hacken u die Wand zu streichen? Bedenke ich habe ja dann nicht mal mehr Zeit dich zu besuchen. So können wir uns wenigstens sehen." *grins*