Joggen in der SS

Hallo Mädels! Gehen welche von euch in der Schwangerschaft Joggen? Ich war vor der SS mehr oder weniger regelmäßig Joggen je nach wie ich es geschafft habe mit der Arbeit. Bin jetzt in der 13ssw und traue mich nicht so richtig, hatte horher auch eine FG. Ausserdem fühle ich mich so Energielos :-( aber irgendwas muss ich machen da ich jetzt ständig Migräne bekomme :-(

1

Huhu....Ich komme gerade vom Joggen;-)
Vor der Schwangerschaft bin ich 10 bis 13 km gelaufen und jetzt habe ich es auf 6 km reduziert. Bin in der 9. Woche. Will versuchen so lange wie möglich zu laufen, je nachdem wie ich mich fühle. Ein wenig anderes fühlt es sich schon an.
LG

3

Wow das ist ja toll was du machst. So viel bin ich nie gelaufen. Ich finde es fühlt sich sogar beim gegen schon anders im UL an

5

Ja, deswegen würde ich es wirklich abhängig davon machen wie du dich dabei fühlst.

2

Hey!

Joggen ist natürlich erlaubt - wenn es dir dabei gut geht. Wenn du dich zu schlapp fühlst, steig doch vll erstmal auf Spazierengehen um. Dann bist du auch an der frischen Luft (hilft sicher gegen den Kopfschmerz) und überanstrengst dich nicht.

Liebe Grüße!

4

Ja spazieren gehe ich mittlerweile auch, hilft auch etwas gegen Kopfschmerzen nach dem anfall, reduziert aber leider nicht die Migräneanfälle :-(

6

Hallo,
Ich war vor der SS auch 2-3x pro Woche 8-10km joggen. Bis zur 10.SSW ging dann leider gar nix, da mir hundeelend war - ab da gings aber bergauf und ich bin bis zur 30.SSW 2x pro Woche meine 6km gelaufen.

Allerdings laaangsam, am Ende hab ich fast 10 Minuten pro km gebraucht - bin also eher gerollt #rofl.
Du wirst merken was geht und was nicht, dein Körper meldet sich (war zumindest bei mir so, ich habe dann auch aufgehört, da ich Symphysenschmerzem bekommen habe).

LG Lola schwanger mit Baby Nr.4 35.SSW

7

Hey,

ich war ebenfalls eine begeisterte Läuferin vor der Schwangerschaft - und konnte bis zur 20 SSW im gemächlichen Tempo gut weiter laufen.
Natürlich etwas langsamer als zuvor und manchmal auch mit einigen Pausen, ich habe die Länge und Intensität sehr von meinem Körpergefühl abhängig gemacht.
Im Laufe der 20ssw hatte ich dann ein Ziehen im Bauch und es hat sich einfach nicht mehr gut angefühlt. Seitdem bin ich 1-2 Mal die Woche für circa 45 Minuten im Fitnesscenter auf dem Stepper 'unterwegs'.

Einige Male hatte ich das Gefühl beim Laufen leicht ausser Atem zu kommen, das lag in meinem Fall meist an einem niedrigen Hämoglobinwert (Eisenmangel), nach einigen Tagen Floradix gings dann aber wieder!????

Ich denke Du merkst schnell, ob es Dir gut tut oder nicht. Und bei Schmerzen, Krämpfen, Unwohlsein oder Blutungen sollte man natürlich nicht weiter machen.

Frohes Laufen wünsch ich Dir!????

LG
chicha, 26ssw

8

Hallo , ich jogge zwar nicht, aber wenn es sich für dich gut anfühlt mach auf jedenfall weiter, eben so wie du es gut schaffst.
Ich bin vor der SS Mountainbike gefahren, das lass ich nun wegen der hohen Unfallgefahr. Rad fahre ich trotzdem, eben so wie ich es schaffe und mich Wohlfühle. Ich werde jetzt auch schwimmen gehen.

LG Lilie 18+0

9

Hey,
Ich jogge seit über 10 Jahren und das ziemlich regelmäßig... 4-5 Tage pro Woche, je Minimum 10 km.
Diese Schwangerschaft darf ich das leider nicht fortsetzen (Plazenta zu nah am Muttermund..Hatte direkt davor bereits eine Fehlgeburt und die Sturzblutung setzte ausgerechnet beim joggen ein, daher gehe ich mit "Plazenta marginalis"keinerlei Risiko ein, denke ist verständlich). In den Schwangerschaften davor, hatte ich von meinem Arzt jedes Mal das okay zum weitermachen :) ging meist bis etwa zur 30ten Woche relativ entspannt, klar mit weniger Tempo und habe es auf 3 Einheiten pro Woche reduziert. Und mein gewohntes Tempo ließ sich zum Schluss hin auch nicht mehr halten haha ;) aber mein Arzt meinte, so lange man sich gut fühlt spricht nichts dagegen sondern eher dafür :) während einer Schwangerschaft hatte ich sogar ein Kleinkind im Jogger ohne Probleme dabei ;)
Kann es jetzt bereits auch schon kaum erwarten wieder loszulegen...

10

Danke für eure antworten, ich werde es auf jeden fall versuchen hab gerade wieder nen migräneanfall bekommen, schrecklich wie oft das jetzt in der ss ist. Merkt man wie das baby im bauch wackelt wenn man weiter ist?

11

Hallo.

Ich bin begeisterte Joggerin und mit meinem 2. Kind schwanger. Vor meiner ersten SS hatte ich auch eine FG in der 7. SSW. Ich traute mich damals auch nicht. Mein FA meinte, dass er Sport in der SS unterstütze und der Meinung sei, dass FG und Joggen nicht kausal seien. In dieser SS habe ich es gewagt und habe bis Anfang 5 Monat meine, dann etwas entspannteren Runden von Strecke und Geschwindigkeit, gedreht. Ich habe es dann gelassen, weil nach 2 km dann oft ein Ziehen kam... Und bin umgestiegen auf Cycling. Ich gehe Schwimmen, Cycling, Nordic Walking... Habe nun diesmal aufgrund meiner kleinen Tochter weniger Zeit zum Training.
Probiere es einfach aus ... Wenn du merkst es läuft, laufe. Wenn nicht, gibt genug ausgleichende Sportarten.

Viel Erfolg!

12

Hallo ich bin auch in der 13 Woche genau 12+4 und ich hoffe auch hatte auch Bedenken zuerst aber das legt sich Recht flott! Meist gehe ich in der früh gleich nach dem Aufstehen ich habe Probleme mit dem Kreislauf und mit dem Erbrechen - an den Tagen wo ich joggen gehen ghets mir auch meist besser Kreislauf wird rauf gefahren und ich hab Hunger ohne Ende wo ich dann auch gut essen kann!

Laufe 2-3 Mal die Woche so 8-10 km und man läuft automatisch langsamer und macht Pausen weil es mit der Luft nicht mehr Geht;) wenn es gar nicht geht gehen ich die Runde halt fertig ()
Alles was dir gut tut ist erlaubt aber das weißt du selbst einfach am besten ;) Vertraue deinem Gefühl

13

Danke für die zahlreichen Antworten :-* das ist gut all das zu hören

14

Ich hab mich vorhin endlich getraut :-) darüber bin ich sehr froh aber es war ne "katastrophe" ich konnte nicht vernünftig durch joggen, ich war so am japsen das ich im wechsel gejoggt und gegangen bin. Naja immerhin ein anfang. Kommt das heftige japsen jetzt von der ss? Ich hoffe das es sich mit der zeit wieder legt. Und ansonsten ausser das ich das gefühl hatte das meine lunge gleich zerreist hatte ich keine schmerzen also bauch/baby alles gut :-)

weiteren Kommentar laden