Schwanger und Rheuma/ Arthritis

Hey zusammen :-)

Gibt's hier Schwangere, die mit Rheuma bzw Arthritis zu kämpfen haben?

Ich hatte vor Jahren den letzten Schub, äußert sich durch starken Schmerzen in den Fingergelenken und Schwellungen. Damals hab ich Korison bekommen und nach ein paar Wochen war alles wieder in Ordnung. Seitdem hatte ich keine Beschwerden mehr.

Nun bin ich in der 35. Ssw und habe wieder starke Schmerzen :-(.

Hat jemand Tipps für mich? Was kann helfen?

Beim Arzt muss ich wahrscheinlich wieder ewig auf nen Termin warten :-(.

Liebe Grüße

Nina

1

Guten morgen Nina,

ich hab selber Rheuma und kann dir selber aus akuter Erfahrung sagen, dass jetzt im Endspurt nur 2 Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Medikamente gibt es jetzt nicht mehr, so knapp vor der Geburt (außer Paracetamol, aber das bringt mir so gar nichts bei einem Schub).
Also, entweder Augen zu und durch, nur Wärme oder Kältetherapie. Oder halt zum Osteopathen zum tapen.

Hab auch noch mit den Resten eines fiesen Schubs zu kämpfen und war im Rheumazentrum. Mein Arzt dort hat Kontakt zur Neonatologie Düsseldorf und spricht mit denen alles durch, bevor bei Schwangeren irgendwelche Behandlungen gemacht werden.
Von da kommt auch die Ansage NIEMALS Ibuprofen oder ähnliches (vorallem im letzten drittel) anrühren, da man damit das Herz des Babys massiv schädigen kann. Und das es für das Baby besser ist jetzt durch zu halten.
Ich bin getapet worden, mache an der Schulter mehrmals täglich Eis oder Eisspray (unterwegs) drauf und am Rücken kommt Wärme zum Einsatz. Zusätzlich gehe ich zur Krankengymnastik (werde dort aber nur noch massiert, weil ich eh keine "Turnübungen" mehr machen kann).

Wenn es dir ganz, ganz schlecht geht von den Schmerzen her, schau dich um ob es halbwegs in deiner Nähe eine Rheumaklinik/Rheumazentrum gibt und geh ein paar Tage stationär rein. Denn auch wenn du keine Medikamente bekommst, können die dir mit den ganzen Anwendungen da gut helfen.

LG und Gute Besserung
triny 31+3

2

Danke dir für deine Antwort :-)

Ich versuchs jetzt mit Kühlen und Schüssler Salzen. Auf Schmerzmittel konnte ich zum Glück während der gesamten Schwangerschaft verzichten. Da versuche ich mich lieber irgendwie durchzuquälen, sofern es noch irgendwie auszuhalten ist.

Bei mir sind es ja "nur" die Fingergelenke, aber mir ist manchmal schlecht, weil der Schmerz so unangenehm ist oder ich total blöd gegen den Finger stoße. :-/

Dir wünsche ich ebenfalls gute Besserung :-).

3

Danke dir!
Auch "nur" die Finger, kann echt übel sein ;-)

Kennst du zufällig die Wärme- und Kälte-Anwendung mit Raps?

weitere Kommentare laden