Hi ihr lieben,
Hab ne kurze Frage:
Wollte morgen Brownies machen und da kommen Eier rein.
Die , die ich da habe sind aber gestern abgelaufen.. soll ich sie noch verwenden oder weg schmeißen ?
Eier
Ich würde sie wegschmeißen, und neue kaufen!
Mach den Wasser Test. Wenn sie ihn bestehen, verwende sie. Wenn nicht, ab zum Supermarkt und neue kaufen
https://www.studentenwiese.de/eiertest-wasserglas/
Hallo :)
Nur weil das MHD abgelaufen ist, ist es noch lange nicht schlecht. Einfach den Wassertest machen.
Roh im Tiramisu vielleicht nicht mehr... Aber durchgebacken im Kuchen gar kein Problem. Riech halt mal dran wenn sie aufgeschlagen sind, aber da iss bestimmt nix.
Wir holen unsere Eier vom Bauer nebenan und die habene gar kein Mindesthaltbarkeitsdatum :) sobald Eier faul sind riecht man das nach dem Aufschlagen aber sofort...
Etwas wegzuwerfen, nur weil du MHD überschritten ist finde ich mehr als unnötig - das Zeug hält sowieso immer viel, viel länger!
Also ich glaube ja die Eier haben um Mitternacht auf die Uhr geguckt und sind dann schlecht geworden.
Spaß bei Seite wenn du sie entsprechend gelagert hast ist bestimmt nichts passiert und sie sind noch gut.
MHD ist ja nur die Garantie, die der Hersteller auf die Produkte gibt.
Lg Steffi (im foodsharing Auftrag )
Stimmt! Man kann eigentlich sogut wie alles noch weit über MHD essen. Vor allem trockene Lebensmittel wie Nudeln/Reis, die halten eingeschweißt Jahrzehnte ohne Qualitätsverlust. Dennoch sollte man nach Ablauf des MHD gewisse Zubereitungsarten beachten. Eier und Fisch/Fleisch zählen zu den gefährlicheren Lebensmitteln. Eier lange durchkochen. Bakterien werden dann abgetötet. Fisch/Fleisch ist etwas schwieriger. Wenn es nicht stinkt oder verfärbt ist, kann man es noch essen. Sehe ich so...Besonders schwer ist es, wenn in diese Einschweißverpackung verpackt wurde. Beim Öffnen der Verpackung kommt einem immer ein sehr ekliger Geruch entgegen. Egal ob haltbar oder nicht haltbar. :-/ Bei Rohfisch lege ich meist noch 3-4 Tage drauf, aber schon mit ungutem Gefühl. Räucherlachs habe ich jedoch schon mal durch gebraten. Klappt ganz gut. Bei Heringen ist das leider nicht möglich, aber ich denke durch das Einlegen in Salzlake und Öl sind sie schon noch etwas haltbar. Mein Mann hat mal ne Woche später eine Packung vertilgt, da hab ich mir schon Sorgen gemacht, war aber alles ok. So ganz nach dem Motto:
"No risk, no fun!"
Während der Schwangerschaft verzichte ich jedoch gerne auf abgelaufenes. Da möchte ich ausnahmsweise mal nichts riskieren.
Finde es immer schlimm, wenn in der Verwandtschaft Obst und Gemüse weg geworfen wird, nur weil braune Flecken, Druckstellen oder komische Beulen dran sind. Und dann sagen sie noch "komisch ich hab den Apfel doch vor 2 Wochen gekauft! Die Paprika halten doch auch immer min. 3 Monate!" :-S
Kauf dir Neue für die Brownies. Die alten würde ich testen. Wenn sie ok sind koche ich sie lange ab und mein Mann kümmert sich dann um sie. Durchs lange kochen werden sie auch wieder länger haltbar gemacht (ist wie bei den Ostereiern-die halten auch ewig :-O) Spiegelei oder Rührei mache ich selbst nicht mehr daraus, wegen eventuell noch "roher" Stückchen. Will meinem Mann ja nicht krank machen. Selbst solltest du sie aber nicht essen.
Und aus welchem Grund sollte sie die Eier nicht mehr für Brownies nutzen? Die werden ja nun ca. 30 min bei über 150°C gebacken. Was soll denn da überleben, das ihr schaden könnte? Und wenn ein Ei schlecht ist, dann riecht man das beim Aufschlagen. Daher hab ich gelernt, Eier einzeln in eine Tasse aufzuschlagen, weil man den ganzen teig verderben würde, wenn man die Eier direkt in die Rührschüssel schlagen würde. In all den Jahren, die ich nun backe, habe ich aber noch nicht ein schlechtes Ei im Karton gehabt!
Ja schon klar. Natürlich sind sie beim backen auch nicht schlecht!
Ich esse aber keine "abgelaufenen" Dinge in der Schwangerschaft. War auch nur ein Tip. Wenn sie sich sicher fühlt, kann sie natürlich auch die Brownies damit backen. Den Satz hab ich da wohl vergessen. Sorry!
Das man schlechte Eier riecht kann ich bestätigen. Bei Bauernhof Eiern kommt das schonmal vor. *würg* Dennoch sollte man sie nicht allzu lange lagern und dann für rohe Speisen verwenden, wegen der Salmonellen Gefahr. Deshalb kann man da den Geruch nur als zweiten Indikator nehmen. Eier die übers MHD kommen oder nah dran sind, werden bei mir durchgekocht.